Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung Mantis religiosa?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsbestimmung Mantis religiosa?

    Hallo,

    ich habe heute vor unserer Haustür eine Gottesanbeterin gefunden - kann mir jemand sagen, wie man bei Mantis religiosa das Geschlecht bestimmt? Die Angaben, die ich im Netz gefunden habe, waren mir irgendwie nicht so einleuchtend...

    Anbei drei Bilder des Tieres. Die Größe war ca. 4 cm, daher hab ich erst mal auf ein Männchen getippt.

    Viele Grüße, Ingo
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi,

    wenn ich rein von der Pronotumform ausgehe würde ich ja eher Weibchen sagen, da die Männchen im Bereich der Supracoxalfurche eine nicht ganz so breite Verdickung haben......davon abgesehen haben selbst adulte Männchen sehr selten so dicke Fangarme. Auf dem Bild sieht man zwar unscharf, aber immerhin ein bisschen die Tergite. Es sind eher 6, beim Männchen wären die auch nicht so lang. Männchen haben ziemlich behaarte Antennen und vor allem weit größere Ocelli. Also 95% ein Weibchen.
    Bitte schnell wieder aussetzen, die sind streng geschützt.

    Vg,
    Dennis

    Nachtrag: Hier, Ehrmann fügt hinzu: "Ocelli beim Männchen groß, beim Weibchen mehr oder weniger klein. [...] Seitenränder des Pronotums bei Weibchen gezahnt, bei Männchen glatt." Nun gut, das kann aber auch erst im adulten Stadium klarer werden. Stell zur Sicherheit mal bitte Bilder von der Unterseite des Abdomens rein.
    Zuletzt geändert von Terramann; 27.07.2013, 23:15. Grund: Nachtrag

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dennis,

      danke für den Tipp - ich hab mal noch drei Bilder angehängt, auf denen das Abdomen besser zu sehen ist - von unten hab ich leider keins gemacht, da ich das Tier nicht stören wollte.

      Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
      Hi,
      Ach ja, und bitte setze dieses Tier schnell wieder aus, auf dass es sich draußen vermehrt.
      Das kann ich leider nicht machen - denn ich habe es gar nicht eingefangen
      Natürlich ist mir klar, dass Mantis religiosa geschützt ist und nicht gefangen werden darf.

      Viele Grüße, Ingo
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        naja viel mehr sieht man leider nicht. Ich bleibe bei Weibchen, obwohl ich durchaus Styli erkennen kann.....aber das dicke Pronotum und die Fangarme, das kann eigentlich kein Mann sein. Dazu kommt noch dass ich da auch keine Ocelli sehe. Ich hab mal ein Bild angehängt, was ich zufällig von nem alten Schulvortrag noch aufm Lappi hatte (die Version ohne Beschriftung hab ich nich hier)....so sehen die Ocelli bei Männchen aus. Ist keine M. religiosa, aber bei denen ists ähnlich...

        Viele Grüße,
        Dennis
        Zuletzt geändert von Terramann; 18.03.2014, 18:03.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Dennis,

          von vorn hätte ich auch noch ein Bild... (aber nur der Vollständigkeit halber; für die nächste Begegnung weiß ich ja jetzt, worauf ich achten muss )

          VG, Ingo
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Hmm also ich werd da immer unsicherer. hier kannst du sehen, wie groß die Ocelli beim Männchen sind. Allerdings sind die natürlich erst im adulten Stadium so groß, da das Tier vorher noch nicht fliegen kann. Ohne direkten Vergleich kann ich jetzt nicht sagen, ob die Ocelli für dieses Stadium eher zum Weibchen oder eher zum Männchen gehören. Aber auch die Tatsache, dass das Pronotum nicht gezackt ist und dass ich mir einbilde, hinten unter den Cerci Styli zu erkennen spricht eigentlich für Männchen. Andrerseits hab ich schon viele Mantis religiosa gesehen aber noch nie ein Männchen mit so breitem Pronotum an der Supracoxalfurche oder mit so breiten Fangarmen. Das kann aber auch daran liegen, dass die von mir beobachteten Tiere im Osten Sachsens und damit vermutlich völlig woanders als das von dier beobachtete vorkommen....vielleicht kann hier mal jemand was schreiben, der vor kurzem noch die Tiere gesehen hat - bei mir ists recht lange her ^^

            Aber hey, du hast hervorragende Chancen, die Mantis wieder zu sehen. Die wandern nicht viel. Während der Larvenstadien las ich, beträgt der gesamte Aktionsradius meist weniger als 10m. Wenn Männchen ausgewachsen sind, flattern die durch die Gegend und manchmal auch kilometerweit - Weibchen verringern ihren Radius auf idR weniger als 1m....also such mal die Büsche ab, vielleicht findest du sie ja.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich sehe in der zweiten Bilderserie auch ein Weibchen. Bestimmung anhand der Zahl der Bauchplatten bzw. der Supraanalplatte.

              Beste Grüße
              Harro
              Zuletzt geändert von Hoatzin; 29.07.2013, 01:31.

              Kommentar


              • #8
                Okay, dann hab ich mich nicht geirrt. Obwohl die Weiber in dem Stadium (müsste L5 sein) eigentlich meistens gezackt sind. Naja...andre Gegend eben.

                Kommentar


                • #9
                  Auch ich bin für Weibchen. Die Männchen haben in diesem Stadium schon deutlich längere Fühler.

                  Viele Grüße

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X