Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Schlange - Fundtier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekannte Schlange - Fundtier

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal Hilfe bei einer Artbestimmung.
    Viele Infos habe ich nicht, die Schlange wurde gefunden...
    Da das Tier jetzt weitervermittelt werden soll, ist es natürlich notwendig die genaue Art zu kennen, zumal auch ein evtl. Schutzstatus im Raum steht.

Vorab schon mal Danke für die Hilfe!
    Angehängte Dateien

Sieht mir irgendwie nach einer heimischen Schlingnatter Coronella austriaca aus.

Kommentar

Den Eindruck habe ich auch. Siehe hierzu Mutz 2005.

Gruß

P.
      curiosity killed the cat

Kommentar

Wo wurde die Schlange denn "gefunden" ?

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
          Wo wurde die Schlange denn "gefunden" ?
          Südhessen. Wurde in einem Haus gefunden, wo sie nicht für Begeisterung sorgte...
          Bisher wurde halt vermutet es sei evtl. eine Vierstreifennatter (sprich Elaphe quatuorlineata und Elaphe quadrivirgata waren "im Verdacht").
          Da es nun wohl eine Schlingnatter ist, wird sie selbstverständlich wieder dort freigelassen, wo sie gefunden wurde, nur vielleicht nicht ganz so nah an Wohnbereichen ;-)

Kommentar

Elaphe quatuorlineata kommt schon allein von der Größe nicht hin.
            Denn Jungtiere sind ja wiederum ganz anders gezeichnet. Adulti hingegen massiv größer.
            Bei Schlangenfunden handelt es sich zum Glück in der Regel fast immer um unsere wenigen einheimischen Arten.

Kommentar

Elaphe quatuorlineata kommt schon allein von der Größe nicht hin.
              Denn Jungtiere sind ja wiederum ganz anders gezeichnet. Adulti hingegen massiv größer.
              Naja, die Fundtier-Raterunde war rein bildbasiert, da bisher keiner davon eine "Vierstreifennatter" oder Schlingnatter "in echt" gesehen hat. Von daher danke für die Aufklärung!

Bei Schlangenfunden handelt es sich zum Glück in der Regel fast immer um unsere wenigen einheimischen Arten.
              Schön wär´s...

Kommentar

sicher nicht eine der beiden genannten Elaphe. Schauen Sie die Shcuppen und Beschuppung an. Ich gehe mit den Petersen und sage Coronella. Ne hübsche sogar.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von capedog Beitrag anzeigen

Schön wär´s...
                  Nun ja, aus eigener Erfahrung und selbst in einer Großstadt zu mind. 95% der von der Polizei/Feuerwehr eingefangenen/gefundenen Schlangen sind es einheimische Arten, was dann meist in der Presse nicht mehr erwähnt wird, sonderen nur noch "Schlange gefunden" ...

besten Gruss
                  Nicolá
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Zitat von capedog Beitrag anzeigen

Schön wär´s...

Immer wenn ich persönlich "Ausrücken" durfte waren es " nur " Ringelnattern und Blindschleichen

Kommentar

Nun, ich hatte auch schon mehrere Pantherophis guttatus, sowie eine P. obsoletus, die im innerstädtischen Bereichen aufgetaucht sind, aber auch eine Nerodia fasciata ein paar Kilometer außerhalb an einem Flussufer. Aber meist sind es, vor allem bei Funden innerhalb von Wohnsiedlungen in Randlage und in freier Natur, eben doch Ringelnattern, wie sich oftmals bereits am Telefon oder anhand von Fotos per Email klären lässt.

P.
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Bei uns gehen die Funde auch nicht (mehr) durch die Presse, auch nicht, bzw. kaum, wenn es sich um Exoten handelt. Ich habe natürlich keine offizielle Statistik, kenne aber etliche Fälle, und wurde auch schon selbst um "Hilfe" gebeten, und muss leider sagen, das zumindest bei uns in der Region einiges an Kornnattern unterwegs ist. Ich selbst hab hier auch eine Lampropeltis sitzen, die mir als Fundtier vom Tierarzt vermittelt wurde....

Kommentar

Was Ihr alles gezeigt bekommt. Bei mir warens bisher fast nur Ringelnattern. Immerhin aber auch schon eine Schlingnatter (als 100%ige Kreuzotter) und eine Kückennatter.
                          Das Tier hier ist eine Schlingnatter.

Viele Grüße

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                          X