Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Bestimmungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo liebe Forumsmitglieder,
    was die Bestimmung von Eidechsen angeht, bin ich völliger Laie.
    Smaragdeidechsen und Zauneidechsen kann ich noch unterscheiden. Aber als ich jetzt ein paar aufgenomme Bilder von Eidechsen sortieren wollte, bin ich mir bei meiner Einordnung als "Mauereidechsen (Podarcis muralis)" nicht mehr sicher, ob nicht die eine oder andere eventuell eine Wald-/Bergeidechse ist.
    Bei Bild 1 gehe ich davon aus, dass es eine Mauereidechse ist. Aber alle anderen sind so verschieden gefärbt, dass ich die Hilfe von einem Experten hier benötige.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Sonja

Funddaten der einzelnen Bilder:
    Bild 1: Deutschland, Baden-Württemberg, Mauer an Gleisanlage beim Bahnhof Bad Krozingen, Aufnahme am 27. Mai 2012
    Bild 2: Deutschland, Baden-Württemberg, Hainbuchen-Hecke beim Schloss Bürgeln (Markgräflerland), Aufnahme am 21. Juli 2013
    Bild 3: Deutschland, Baden-Württemberg, Waldgebiet beim Schloss Bürgeln (Markgräflerland), Aufnahme am 18. August 2013
    Bild 4: Deutschland, Baden-Württemberg, ungenutzes Gleisbett am Bahnhof Breisach, Aufnahme am 08. September 2013
    Angehängte Dateien

Hi,
    alles Mauereidechsen.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

es handelt sich bei allen 4 um Mauereidechsen.

Bild 1: Männchen, sieht mir nach Podarcis muralis nigriventris aus
      Bild 2: Weibchen
      Bild 3: Weibchen
      Bild 4: Weibchen

Tolle Bilder.

P.s. Mist war Hr.Jurczyk ne Minute schneller. ;-)
      Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 07.10.2013, 23:06. Grund: a

Kommentar

Hallo ihr beiden,
        vielen, herzlichen Dank für die schnelle Antwort und danke obendrein an Steve für die zusätzliche Geschlechtsbestimmung!
        Dann ist eventuell also auf Bild 1 eine Unterart zu sehen. Deshalb die für mich so auffallend andere Färbung.
        Viele Grüße
        Sonja

Kommentar

Hallo,
          ich würde zu P. m. brongniardii tendieren. Wobei man es leider anhand der Bilder und wegen der Tatsache, dass es viele Hybriden zwischen den unterschiedlichen Linien gibt, nicht zu 100% festlegen kann. Dazu bräuchte man zumindest Aufnahmen der Bauchseite.
          Nigriventris würde ich wegen fehlender Grünfärbung ausschliessen.

Grüße
          Mario
          Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
          Bertolt Brecht

Kommentar

Bitte, die erste könnte auch ein Männchen von Podarcis muralis maculiventris sein (sogar wahrscheinlicher). Aufgrund der vielfältigen Zeichnungen bei Mauereidechsen ist das manchmal nicht ganz einfach 100 % an einem Foto auszumachen.
            Zumindestens beim ersten denke ich ist es keine brongniardii, zumindestens keine "reine" nigriventris oder maculiventris steckt mit drin. Ich finde einen leichten Grünschimmer hat das Tier, aber vielleicht spielen mir meine müden Augen auch einen Streich.
            Aber auf dem ersten Blick sieht es meinen nigriventris verblüffend ähnlich. Aber wie Mario schon richtig sagt, es gibt soviele Hybriden und Zeichnungsvariationen, dass es recht schwierig ist die richtige Unterart nur anhand des Bildes zu bestimmen.
            Z.b. könnte man das Weibchen auf dem 3. Bild ohne Ortsangabe auch für eine muralis muralis halten, während die anderen beiden Weibchen recht sicher brongniardii sind.
            Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 08.10.2013, 00:26.

Kommentar

Stimmt, maculiventris ist ja nach Schulte et al. (2011) in Form der Südalpen-Linie auch dort vertreten.
              Zuletzt geändert von Mapuche; 08.10.2013, 00:46.
              Bertolt Brecht

Kommentar

Hallo Mario, hallo Steve,
                nochmals danke für die weiteren Ausführungen.
                Ich denke, dass gerade diese vielen Varianten für mich die Bestimmung sehr schwer gemacht haben. Und scheinbar leben wir hier im Südwesten auch in einem Gebiet, wo einige Einschleppungen stattgefunden haben und es zu Vermischungen kam.
                Bilder von der Bauchseite gibt es leider bei keiner der Eidechsen - ich bin ja schon dankbar, dass sie mich wenigstens diese paar Bilder machen ließen, bevor sie wieder verschwunden sind.
                Viele Grüße und gute Nacht
                Sonja

Kommentar

Hallo Sonja,

ich würde dir das Buch " Die Mauereidechse" von Schulte empfehlen, was Mario hier erwähnt hat. Ist echt ein gelungenes Werk. Die einzelnen Unterarten werden auch näher beschrieben und mit schönen Bildern sehr anschaulich gezeigt. Falls Du es noch nicht haben solltest.

Gruß
                  Steve

Kommentar

Hallo Steve,
                    das Buch habe ich noch nicht; es ist aber ein sehr guter Tipp. Ich werde es mir besorgen.

Viele Grüße
                    Sonja

Kommentar

Hallo,
                      ein sehr empfehlenswertes Buch. Bezogen habe ich mich allerdings auf einen Artikel in der Zeitschrift für Feldherpetologie.
                      Diesen kannst du dir hier angucken: http://www.lacerta.de/AS/Artikel/Artikel_157.pdf

Grüße Mario
                      Bertolt Brecht

Kommentar

Hallo Mario,
                        den Artikel habe ich mir mal heruntergeladen. Mal sehen, was ich davon verstehe. Aber prinzipiell verstanden habe ich auf jeden Fall (wenn ich mir nur schon die verschiedenen Bilder in dem Dokument ansehe), dass es eben nicht nur "die Mauereidechse" gibt, sondern dass da so viele Varianten und Hybriden hier leben, dass es "eine Wissenschaft für sich" ist.
                        Vielen Dank für den Link.
                        Viele Grüße
                        Sonja

Kommentar

Ja da hat Mario einen guten Artikel rausgesucht, an den hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Hr. Schulte steckt ja sehr intensiv in der Materie rund um die Mauereidechsen, gerade auch wenn es sich um eingeschleppte Populationen handelt. Also ruhig auch an Ihn melden, wenn jemand meint Podarcis gefunden zu haben, die dort nicht so typisch sind. Es sind ja jetzt schon knapp an die 100 eingeschleppten Podarcis Populationen bekannt und wie mir Hr. Schulte mitteilte kommen immer mal wieder neue hinzu.
                          Zuletzt geändert von Steve Hahnemann; 08.10.2013, 12:18.

Kommentar

Hallo Steve,
                            habe jetzt erst gesehen, dass du nochmal eine Antwort geschrieben hast.
                            Wenn Herr Schulte eventuell was mit meinen Funden anfangen kann, melde ich ihm das natürlich gerne. Habe nur keine Ahnung, WO ich ihm das melden kann. Hat er eine Mail-Adresse oder Internetseite, dass ich ihm zumindest mal den Hinweis auf diesen Thread schicken könnte?
                            Grüße
                            Sonja

Kommentar

Hallo Sonja,

schicke ich dir mit PN.

Kommentar

Lädt...
                              X