Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange?, Ghana, Westafrika

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange?, Ghana, Westafrika

Hallo Forenmitglieder,

könnt Ihr mir helfen?
    Ich habe in Ghana diese Schlange gesehen und habe leider nicht ausreichend Literatur um diese zu bestimmen.
    Unser Guide sagte mir das es eine Boa sei, was ich aber nicht glaube .
    Die Kopfform und die runden Pupillen sprechen eher für eine Natter.

Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. MarioL
    Angehängte Dateien

Hallo,

ich denke es müsste sich um Toxicodryas sp. handeln.

Gruß

Kommentar

Hallo Lucas,

danke für die Antwort.
      Ich habe etwas gegooglet. Könnte es sich um Toxicodryas (Boiga) blandingii handeln?

Vom Lebensraum her passt es (Ankasa-Regenwald, an einem Fluss).
      Da war noch eine weitere Schlange von der ich selbst kein Foto habe. Etwa gleiche Größe (Schätzungsweise knapp 2m) und schwarz. Laut Google könnte es sich dabei um ein männliches Tier der gleichen Art gehandelt haben. Mal schauen ob mir einer der Reiseteilnehmer noch ein Foto zusendet. Unsere Guides sagten (nachdem ich sie mit einem Palmenwedel etwas aufgemuntert habe) dass es sich um eine Speikobra gehandelt hätte. Aber auch diese war kaum aggressiv und zeigte keine Abwehrhaltung. Sie kroch daraufhin nur etwas tiefer in den Spalt.

MarioL

Kommentar

Zitat von MarioL Beitrag anzeigen
        .... Unsere Guides sagten (nachdem ich sie mit einem Palmenwedel etwas aufgemuntert habe) dass es sich um eine Speikobra gehandelt hätte. Aber auch diese war kaum aggressiv und zeigte keine Abwehrhaltung. Sie kroch daraufhin nur etwas tiefer in den Spalt....
        Wenn es eine war sei froh, dass sie offensichtlich gut gelaunt war

Kommentar

Naja bei solchen Guides ist erfahrungsgemäß fast alles entweder eine Kobra oder eine Mamba....

Kommentar

Lädt...
          X