Mach ich, kann aber bis morgen dauern. Lackiert ist das Teil nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Drachenschädel gefunden
Einklappen
X
-
Grätenmaterial???? Was soll das sein? Fische haben Knochen, teils extrem feste sogar.
Wenn es ein Schädelfragment ist, dann definitiv von einem Fisch.
Bevor ich die Unterseite nicht gesehen habe. möchte ich aber auch nicht völlig ausschließen, dass es etwas aus dem Becken/Sacralbereich eines Landwirbeltieres ist.
Viele Grüße
IngoZuletzt geändert von Ingo; 17.05.2014, 12:07.Kober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Sorry, aber hast Du es eventuell schon mal mit einer Brille probiert? Das Ding ist absolut symetrisch und so gut erhalten, dass es nicht mal Kalkablagerungen aufweist. Nix von Zahn der Zeit.
Wenn das ein Knochen ist, ist der weitestgehend aus Kalk in einer zu porösen Struktur um durch Sand glänzend polliert zu werden. Das Ding sieht rungelutscht aus, das würde, so es denn aus Knochen wäre das "Segel" nicht so überleben. Außerdem sehe ich an dem Ding Strukturen, wie es bei z.B. Muscheln und Schnecken durchaus vorkommt. Wie wurde denn der Nachweiß, daß es sich um Knochen handelt geführt?
Zuletzt geändert von Bonaqua; 17.05.2014, 12:53.
Kommentar
-
Zitat von Erik Beitrag anzeigenHallo,
das ist ein Schädel eines Fisches aus der Familie der Süßlippen bzw Grunzer (Haemulidae).
Viele Grüße
Erik, Bravo!!!! Ich war viel zu sehr auf Welse fixiert.:wall:
Ich bin zu 100% überzeugt, dass Du recht hast und wage mich jetzt sogar an eine nähere ID:
Es handelt sich mit um an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um den Schädel einer Pomadasys Art, sehr wahrscheinlich um Pomadasys kaakan
Viele Grüße
IngoZuletzt geändert von Ingo; 17.05.2014, 13:33.Kober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Es handelt sich mit um an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um den Schädel einer Pomadasys Art, sehr wahrscheinlich um Pomadasys kaakan
Grüße
David
Kommentar
-
Zitat von tupper4ever Beitrag anzeigenHi, danke, aber Fisch wurde bereits ausgeschlossen.
Denn auch wenn ich den Wels bezweifle so ist es doch ein Teil eines Fischschädels.
Kommentar
-
Zitat von tupper4ever Beitrag anzeigenEs besteht aus Knochen nicht aus Grätenmaterial.
Kommentar
-
Zitat von Ingo Beitrag anzeigenEs handelt sich mit um an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um den Schädel einer Pomadasys Art, sehr wahrscheinlich um Pomadasys kaakan
Kommentar
-
Zitat von Ingo Beitrag anzeigenHervorragend, Bravo!!!! Ich war viel zu sehr auf Welse fixiert.:wall:
Ich bin zu 100% überzeugt, dass Du recht hast und wage mich jetzt sogar an eine nähere ID:
Viele Grüße
Ingo
IHR seit KLASSE!!!!!
Dank Danke Danke.
Das Gäb einen Orden, wenn ich könnte.
Jetzt würde mich nur noch interessieren:
Ist es Müll oder eine Rarität.
Handelt es sich um einen Speisefisch oder um ein seltenes Exemplar?
Vorkommen in Australien und ich find Ihn in Tailand?
Kommentar
-
Zitat von tupper4ever Beitrag anzeigenIst es Müll oder eine Rarität.
Handelt es sich um einen Speisefisch oder um ein seltenes Exemplar?
Vorkommen in Australien und ich find Ihn in Tailand?
Kommentar
-
Zitat von The Dude Beitrag anzeigenUm genau zu sein nicht um "den" Schädel, sondern nur um einen Teil davon. Nämlich das Frontale. Und ich erliege da nicht dem Versuch die Bestimmung auf ein Gattungsniveau runterzudrücken.
Dass es nur ein Teilstück ist, sagte ich ja bereits in einer meiner vorigen Posts.
Ich will es auch gar nicht "drücken", aber es passt optisch einfach so gut, die Gattung (und vor allem darauf bezog ich mich ja) aber auch die genannte Art kommt in Thailand vor und ist dort ein häufiger Fisch, dass ich nicht widerstehen konnte.
Meist ist die wahrscheinlichste Lösung ja auch die richtige
Das ist ja letztlich hier auch nur ein online Forum und keiner darf eine Artbestimmung mit Garantie erwarten.
Aber einen soliden Ausgangspunkt für weitere recherchen.
Viele Grüße
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Das war weißgott nicht als Vorwurf gemeint, aber ich hatte denselben Ratespaß schon diverse mal u.a. mit einem einheimischen Schädelrest (damals Barsch). Daher würde ich sagen: Die Frontalknochen ähneln sich so sehr das ich keine Aussage über die Art treffen würde. Das kann auch einfach der Überrest von einem Süßwasserfisch sein, der in einer thailändischen Fischküche verarbeitet, die Reste ins Meer gekippt, ein paar mal umgewälzt und wieder angeschwemmt wurde.
Oder zum Beispiel: Lethrinus,Zuletzt geändert von The Dude; 19.05.2014, 13:20.
Kommentar
-
Zitat von Ingo Beitrag anzeigenDass es nur ein Teilstück ist, sagte ich ja bereits in einer meiner vorigen Posts.
Ich will es auch gar nicht "drücken", aber es passt optisch einfach so gut, die Gattung (und vor allem darauf bezog ich mich ja) aber auch die genannte Art kommt in Thailand vor und ist dort ein häufiger Fisch, dass ich nicht widerstehen konnte.
Meist ist die wahrscheinlichste Lösung ja auch die richtige
Das ist ja letztlich hier auch nur ein online Forum und keiner darf eine Artbestimmung mit Garantie erwarten.
Aber einen soliden Ausgangspunkt für weitere recherchen.
Viele Grüße
Ingo
Kommentar
Kommentar