Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Insekt ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Insekt ist das?

Hallo,

ich habe die letzten Tage auf meiner Terasse immer kleine 10-12mm lange "Käfer" gesehen.
    Es hat drei Beinpaare und auf dem Rücken 4 kleine Orange punkte.
    Also, wer kennt die kleinen Viecher?

Mfg Florian
    Angehängte Dateien

Hallo Florian,

ich hatte vor einigen Wochen genau die gleiche Frage und stand vor einem Rätsel. Als ich dann erfuhr was es ist, war ich schon erstaunt, wie wenig ich die einheimische Fauna kenne

Wenn ich mich nicht täusche, ist es das:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=94419

Gruß,
    Heiko
    Meine Seite rund um den Bau von Terrarien und über Schlangen im Allgemeinen:
    www.reptiliendomizil.de

Kommentar

Na ja "heimisch" ? Das ist die Larve des eingeschleppten asiatischen Marienkäfers.

Viele Grüße

Ingo, der sich wundert, wie jemand noch nie Marienkäferlarven gesehen haben kann, wo die doch allüberall sind.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Gesehen habe ich sie schon oft. Nur hab ich mich nie gefragt, was es damit auf sich hat
        Meine Seite rund um den Bau von Terrarien und über Schlangen im Allgemeinen:
        www.reptiliendomizil.de

Kommentar

gutes Futter

Kommentar

Wer frisst denn sowas?
            Ich muss ja gestehen, dass ich die auch noch nicht gesehen habe, auch wenn ich heute danach gesucht habe.

Kommentar

Diverse Skinke fressen das. Ist aber eher selten auf meiner Kleinterrasse verfügbar.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                Diverse Skinke fressen das.
                Danke. Muss nochmal weiter suchen , evtl. fressen das meine Geckos ja auch.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  Na ja "heimisch" ? Das ist die Larve des eingeschleppten asiatischen Marienkäfers.
                  Auch wenn das Bild schlecht ist, halte ich die Larve nicht für Harmonia axyridis, also den asiatischen Marienkäfer, sondern für eine einheimische Art. Meines Erachtens sind beim Asiaten die Grundfarbe eher schwarz denn blaugrau, außerdem stimmt die Veteilung der Roten Male nicht, ergo sollte es Coccinella septempunctata o.ä. sein.

PS: gilt auch für den verlinkten Beitrag.
                  Zuletzt geändert von Hoatzin; 19.06.2014, 14:20.

Kommentar

Hallo,

ich habe mir im Netz verschiedene Fotos von einheimischen und asiatischen Larven angesehen und bin mir sicher das es sich Einheimischen Larven handelt.

Danke für eure Hilfe

Mfg Florian

Kommentar

Lädt...
                    X