Was soll denn für eine Thrasops zu hell sein? Die schwarze Körperfärbung?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche elapide habe ich da geknipst?
Einklappen
X
-
Wie ich schon in meinen ersten Posts geschrieben habe, würde ich auch nicht auf Thrasops tippen. Eben wegen der Verbreitung und vor allem der Anordnung der Oberlippenschilder (soweit auf dem Bild zu erkennen).
Aber auf Grund eines Photos eine Färbung für zu hell/dunkel zu beurteilen würde ich mich jetzt nicht wagen.
Zur Färbung der Ventralia kann ich nur sagen, dass diese bei Thrasops erst viel später richtig lackschwarz werden. Davor erstreckt sich die Färbung der Bauchschuppen von Gelb über Blau bis Grün, danach dann graublau und erst später (wenn der Oberkörper schon lange schwarz ist), färben sich diese dann ins Schwarze nach (so konnte ich es zumindest bei meinen beobachten).
Aber sehr interessant, dass Sie außer Thrasops und Dispholidus noch eine andere Art in Erwägung ziehen, die diesen (oder zumindest dem abgebildeten Tier) so ähnlich sehen. Da mich gerade die Dispholidini besonders interessieren, wäre ich da für jede weitere Info dankbar.
Viele Grüße
Claus
Kommentar
-
Zitat von Claus Beitrag anzeigenAber auf Grund eines Photos eine Färbung für zu hell/dunkel zu beurteilen würde ich mich jetzt nicht wagen.
Zur Färbung der Ventralia kann ich nur sagen, dass diese bei Thrasops erst viel später richtig lackschwarz werden. Davor erstreckt sich die Färbung der Bauchschuppen von Gelb über Blau bis Grün, danach dann graublau und erst später (wenn der Oberkörper schon lange schwarz ist), färben sich diese dann ins Schwarze nach (so konnte ich es zumindest bei meinen beobachten).
Kommentar
-
Für mich zweifelsfrei eine Boomslang. Die Färbung ist nicht sooo aussergewöhnlich und auch das Verhalten wurde schon so beobachtet.
Cooles Tier, cooles Foto.
Gruß
ChrisZuletzt geändert von Christian Schneider; 23.10.2014, 21:42.Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.
http://www.gekkotaxa.org
http://www.pachydactylus.com
Kommentar
Kommentar