Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei mauritianische Amphibien: wer sind die beiden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwei mauritianische Amphibien: wer sind die beiden?

Grüß Gott,
    meine Name ist Klaus und ich bin heute zum ersten Mal Gast im Forum. Gleich zu Beginn habe ich eine wohl schwierige Aufgabe, von der ich auf eine Lösung hoffe.

Auf Mauritius leben nach meinen Informationen wohl nur zwei Amphibienarten, eine Kröte (Bufo gutturalis) und ein Frosch (Ptychadena mascarensis). Insofern sollte es, wenn diese Grundannahme stimmt (woran ich momentan keine Zweifel habe, weil ich es in von einander sicher völlig unabhängigen Quelle gelesen habe), eigentlich ganz einfach sein, Bilder von zwei verschiedenen Amphibienarten von Mauritius den richtigen Arten zuzuordnen: eigentlich ist das ja nahezu eine traumhafte Ausgangssituation. Leider ist es nun doch nicht ganz so einfach, denn
    - es gibt einige wenige Autoren, die Mauritius nicht B. gutturalis zuschreiben,
    sondern B. regularis. Nach allem was ich recherchiert habe, dürfte zwar B. gutturalis
    stimmen; die Bilder, die ich im Internet hierzu gefunden habe sprechen eigentlich auch
    alle für B. gutturalis. Aber man weiß ja nie!
    - bei Ptychadena mascarensis ist es wohl so, dass er laut meinen Recherchen
    tatsächlich alleine die Welt der Frösche auf Mauritius vertritt; aber: kein im Internet
    gefundenes Bild von Ptychadena mascarensis paßt eigentlich zu meinem Foto.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin ziemlich ratlos, und das zumindest bzgl. des Frosches schon ziemlich lange. Richtig helfen konnte mir bislang noch niemand; es gibt einfach nicht so viele Leute, die sich für mauritianische Amphibien interessieren. Vielleicht findet sich, so meine Hoffnung, hier im Forum jemand. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Nun ein paar Informationen zu den beiden Arten. Gesehen und fotografiert habe ich beide Arten an der Westküste von Mauritius (bei Flic en Flac); während die Aufnahme des Frosches aus August 1988 datiert, stammt das Bild der Kröte aus März 2014. Die Frösche kamen gegen Abend in der Dämmerung und saßen irgendwo in der Wiese; die Kröten dagegen habe ich immer nur bei Dunkelheit und Regen gesehen; sie saßen dann meist unter den Lampen der Wegebeleuchtung.

Während mir aus 1988 kein nennenswertes Rufen der Frösche in Erinnerung ist, war jetzt im März 2014 jeden Abend ein Höllenlärm. Die Verursacher lebten in einem kleinen See am Rande der Hotelanlage, der aber leider nicht zugänglich war. Ich konnte also nicht erkennen, ob da die Kröten oder meine alten Bekannten, die Frösche, am Werke waren.

Noch eine Anmerkung zu den Bildern aus 1988: es handelt sich hierbei natürlich um Analogbilder, die nachträglich digitalisiert wurden. Dies erklärt die etwas dürftige Qualität der Bilder.

Und warum fallen mir erst jetzt die alten Bilder ein? Ganz einfach. Ich habe die neuen Bilder der Kröte mit den alten Bildern der Frösche verglichen und siehe da: das waren ja zwei Arten und vor allem: ich habe bemerkt, dass meine ursprüngliche Artbestimmung der Frösche völlig unsinnig war. Also ging jetzt alles von vorne los.

So das wäre es, was ich zu meinen mauritianischen Amphibien erzählen kann. Ich hoffe, dass mir jemand aus dem Forum helfen kann, mein teilweise mehr als 25 Jahre altes Rätsel zu lösen.

Erstmal vielen Dank und liebe Grüße
    Klaus
    Angehängte Dateien

Bist du sicher, dass Bild 3+4 nicht vielleicht irgendwo in DE entstanden sind?
    Michael
    Tiere & Bücher

Kommentar

Eigentlich schon, aber ich schau rein vorsichtshalber noch mal in den alten Alben nach.
      Gruß
      Klaus

Kommentar

Hallo!

Meiner Meinung nach liegt Michael mit seiner Vermutung richtig und es handelt sich bei dem Braunfrosch um einen etwas auffällig gezeichneten Grasfrosch

Viele Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Zwei mauritianische Amphibien: wer sind die beiden?

Hallo Thomas, hallo Michael
          reumütig und kleinlaut muss ich bekennen, dass der gezeigte Frosch nie auf Mauritius gelebt hat, sondern über Deutschland (vermutlich Schwarzwald) nie hinausgekommen ist. Tut mir wirklich leid, dass mir diese Panne passiert ist. Für mich ist sie der Super-GaU.
          Vermutlich nahm vor rund 15 Jahren das Unheil seinen Lauf: damals habe ich eine riesige Menge alter Analogbilder digitalisieren lassen; dabei müssen mir dann bei der Ablage der Digitalbilder die gezeigten Froschbilder irrtümlicherweise in den Ordner "Fauna und Flora, Mauritius" gerutscht sein. Ich habe das nie bemerkt, ich war ja ganz sicher, dass in diesem Ordner nur meine Mauritiusbilder insgesamt abgelegt waren. Erst jetzt habe ich nach zweifelnden Rückmeldungen von Euch und aus dem Naturforum nochmals alles nachgeprüft; ca. zwei Tage habe ich im Keller gestanden und in alten Kisten und Ordnern nach den Originalnegativen gesucht (eine gewisse Strafe muss ja auch sein) und bin in meinem kreativen Chaos auch tatsächlich fündig geworden. Dabei habe ich eindeutig festgestellt, dass der gezeigte Frosch nicht aus Mauritius stammte. Gefunden habe ich aber auch die 1988 auf Mauritius gemachten Amphibienbilder: es waren Bilder von Bufo gutturalis.
          Viele Jahre habe ich nun mal mehr, mal weniger intensiv/erfolgreich die Art des gezeigten Frosches zu bestimmen versucht und bin dabei zu einem völlig falschen Ergebnis gekommen, was mir aber erst Anfang 2014 beim Zusammentreffen mit Bufo gutturalis bewußt wurde. Dann schaut ihr Euch im Forum die Bilder an und kommt sehr schnell darauf, dass die Basis Mauritius nicht stimmen kann. Toll! Vielen Dank dafür, dass ihr mich auf den rechten Weg gebracht habt.
          Jetzt muss ich noch meine Bilddatenbanken berichtigen, dann ist das Thema erledigt. Vielen Dank für die Hilfe und nochmals: es tut mir leid, dass ich euch bei dem gezeigten Frosch auf die falsche Fährte gesetzt habe.
          Die Kröte wird bis zum Beweis des Gegenteils unter Bufo gutturalis firmieren.
          Liebe Grüße
          Klaus

Kommentar

Lädt...
          X