Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das ein Anolis portacus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das ein Anolis portacus?

Hallo zusammen,
    diesen Anolis habe ich sehr oft auf Kuba gesehen. Er saß in Büschen und Sträuchern, nicht allzu hoch oben (meist nur ca. 1,0 bis 1,5 Meter hoch). Die Fundstelle lag im Nordosten der Insel, bei Guardalavaca, praktisch direkt am Atlantikstrand. Wir waren dort im November. Könnte dieser Anolis ein Anolis portacus sein? Danke.
    Liebe Grüße
    Klaus
    Angehängte Dateien

Also..es heisst Anolis porcatus.

Indikativ dafür, welche der beiden in Frage kommenden Arten es ist, ist die Form der Ohröffnung. Wenn man Deine Bilder vergrößert, sieht man die zwar nicht super gut, aber gut genug, das sich meiner Meinung nach mit Sicherheit sagen sagen lässt, das ist Anolis allisoni, weiblich.

Viele Grüße

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 24.01.2015, 20:10.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ist das ein Anolis porcatus?

Hallo Ingo,
      vielen Dank für Deine Rückmeldung. Auf Anolis allisoni bin ich bei diesem Anolis nicht gekommen: ich dachte, die rosa Färbung und die kleinen rosa Flecken auf dem Rücken sprechen eher für Anolis porcatus (natürlich "porcatus" und nicht "portacus"). Das war dann wohl ein Irrtum. Übrigens: ich habe noch ein Bild angehängt, auf dem die Ohröffnung besser zu sehen ist. Nochmals danke und ein schönes Restwochenende
      Klaus
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X