Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich gebe zu, ich habe jetzt keine Daten parat und Ringelnattern sieht man öfter. Aber die Schlingnatter ist ebenso flächendeckend verbreitet und wo sie lebt sind die Dichten recht hoch. man sieht sie halt meist nicht.
Die Ringelnatter findet man halt (fast) nur in der Nähe von Gewässern.
Die Ringelnatter sieht wohl man häufiger, weil eine schwimmende Schlange wohl schneller auffällt, als eine graue Schlange die vorwiegend auf Land zwischen Steinen umherkriecht.
Jetzt mal ernsthaft, bis vor ein paar Jahren habe ich seltenst mal eine Schlingnatter beobachten können, mittlerweile sehe ich sie öfters. Könnte ja sein, daß sie mittlerweile häufiger als Ringelnattern sind und sich mit Podarcis muralis zusammen ausbreiten. In den entsprechenden Biotopen finde ich auch weniger Blindschleichen als früher. Könnte ja passen.
Meine Vermutung ist eher die, dass es die eigenen Sehgewohnheiten sind. Hat man erstmal verinnerlicht, wie, wann und wo man gucken muss, sieht man andauernd Schlingnattern. Auch, wenn man vorher nur alle paar Jahre mal eine gesehen hat.
Da kann ich Herrn Kober nur zustimmen. Mir geht es jedes Jahr auf `s Neue mit Mantis religiosa so. Zuerst seh ich nix, aber sobald die erste gefunden wurde, scheint sich Auge u. Gehirn auf die Silouette einzustellen. Dann sind sie plötzlich leicht zwischen Gräsern und Sträuchern auszumachen. Ähnlich ist das wohl auch mit der Schlingnatter. Mit wachsender Erfahrung bekommt man ein Auge für die Tiere.
Es liegt natürlich auch Nahe, dass die Schlingnatter von einer Zunahme der Mauereidechsepopulationen profitiert. In einer allochthonen Podarcis Population bei Leipzig ist die Schlingnatter häufig anzutreffen.
Derzeit hab ich auch das Gefühl, dass die Waldeidechsen und Blindschleichen in unserer Region(Ostharz) deutlich seltener werden, ohne das es sichtbare Lebensraumveränderungen gibt. Neue Insektizide? Hm.
Zu solch Suchrastern gibt es auch Untersuchungen mit z.B. Blauhähern. Diese finden einmal abgespeicherte Motten auch besser als andere. Also Glückwunsch zur weiteren Synapsen-Schaltung. -Als gebürtiger Ostholsteiner und jetziger Braunschweiger kann ich leider noch von keiner Sichtung geschweige denn einem ‚Schlingnatter-Suchraster‘ berichten. Ich muss in diesem Jahr bisher mit Ringelnattern, Zaun- und Waldeidechsen vorlieb nehmen.
Möchte mir jemand ein Bild einer Schlingnatter zeigen, die das vom Thread-Ersteller im zweiten Bild gezeigte Muster an den Bauchschuppen trägt? Alle meine Recherchen zeigen dieses Muster nur bei Ringelnattern.
Meine Seite rund um den Bau von Terrarien und über Schlangen im Allgemeinen: www.reptiliendomizil.de
Möchte mir jemand ein Bild einer Schlingnatter zeigen, die das vom Thread-Ersteller im zweiten Bild gezeigte Muster an den Bauchschuppen trägt? Alle meine Recherchen zeigen dieses Muster nur bei Ringelnattern.
Kommentar