Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist das in unserem Garten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was ist das in unserem Garten?

Hallo zusammen!

Wir haben heute vormittag im noch feuchten Gras eine Schlange entdeckt.
    Sie hielt sich relativ lange an einer Stelle auf... denn als ich sie sah, rief ich erstmal die Family herbei... dann musste noch das Handy zum fotografieren geholt werden... und sie bestaunt werden.
    Ich geh mal stark davon aus, das sie sich bedroht fühlte, denn als ich das Foto machte, richtete sie den Kopf und "Oberkörper" auf und schnellte nach vorne in die Luft. (obwohl wir ihr nicht sehr nahe gekommen sind)
    Wir sind dann wieder ins Haus gegangen und sie ist weiter gezogen.

Ein faszinierendes Tier!

Nun möchte ich doch gern wissen was für eine Schlange es war. Da Kinder im Garten spielen und Zwergkaninchen tagsüber in einem Freigehege herum hoppeln.
    Das ich ein bisschen im Internet herum gestöbert habe, sieht sie wohl eine Schlingnatter sehr ähnlich. Wäre aber über Infos von euch sehr dankbar.

Es grüßt euch
    Nicole
    Angehängte Dateien

Hi Nicole,
    so weit ich das Tier auf den Fotos richtig erkenne handelt es sich ziemlich sicher um eine Ringelnatter (Natrix natrix). Diese Tiere sind absolut keine Gefahr für Kinder oder Haustiere. Sie stehen unter besonderem Schutz (Artenschutzgesetz) und dürfen nicht gestört oder vertrieben werden.
    Nach den alten Volksweisheiten (vor allem aus dem Spreetal) bringt die Anwesenheit von Ringelnattern am Haus Glück und Wohlstand, alte Bauerhäuser aus dem Spreetal weisen auf den Dächern sogar zwei Schlangenköpfe mit Krone auf (Schlangenkönig = Ringelnatter).

Freut euch darüber und lasst das Tier in Ruhe. Habt ihr einen Teich im Garten oder im nahen Umfeld?

Liebe Grüße

Monty

PS: halte selbst auch Natrix natrix
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo,

das sieht für mich eher wie eine Schlingnatter aus.

viele Grüße,
      Ratz

Kommentar

Danke für eure Antworten.

Weil es mich sehr interessiert hat, habe ich eine email, an das für unseren Landkreis zuständige Veterinäramt, geschickt.

Die Antwort kam schnell:
        Hier in der Gegend gibt es eine schweizer Unterart der Ringelnatter. Diese hat nicht diesen halbmondförmigen gelben Fleck am Kopf.
        Passt also zu unserem Gartenexemplar.
        (wir wohnen direkt an der Grenze zur Schweiz )
        Kreuzottern gibt es hier weniger... nur in einem bestimmten kleinen Gebiet, das liegt aber weiter entfernt von uns.

Achja unsere Nachbarn haben einen kleinen Teich.
        Ich möchte sie keineswegs vertreiben oder sonstwas. Es ist mir nur wichtig, zu wissen wie ich damit umgehen muss.

liebe Grüße
        Nicole

Kommentar

Ist trotzdem eine Schlingnatter.....
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hatte auch zuerst auf eine Schlingnatter getippt. Aber die weissen Schuppen an der Bauchseite (zweites Bild) machen mich irgendwie stutzig. So richtig mag weder Ringel- noch Schlingnatter passen.

@Nicole:
            Ich finds Klasse, dass Du Dir die Mühe machst und nachfragst. So sollte es sein! Leider wird nämlich recht häufig gleich alles totgeschlagen, was kriecht und sich windet.
            Meine Seite rund um den Bau von Terrarien und über Schlangen im Allgemeinen:
            www.reptiliendomizil.de

Kommentar

Man erkennt aber eigentlich deutlich sowohl eine dunkle Zeichnung auf dem Kopf als auch einen dunklen Augenstreifen, oder? Schlingnattern in meiner Gegend haben zudem oft eine hellgraue Bauchzeichnung. Selbige variiert lokal ja stark.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo!

Das ist ziemlich eindeutig eine Schlingnatter.

Viele Grüße Thomas
                www.terragraphie.de

Kommentar

Keine Schlingnatter

eindeutig eine Glattnatter. ;-)

Kommentar

Oder doch ne Coronella?

Kommentar

Aber dann doch eher eine smooth snake

Kommentar

Kommentar

Meiner meinung nach handelt es sich um eine Schlingnatter die völlig harmlos ist.
                          Das beseondere an dieser Art ist das sie auch bei Bedrogung beist und nicht wie die Ringelnatter ein übel riechendes Sekret ausscheidet oder sich totstellt.

Kommentar

Sekret haben die auch, obwohl es nicht ganz so übel riecht wie bei der Ringelnatter ooh:

Kommentar

Ich danke euch für die vielen Antworten!

Das ist ja hier ein tolles Forum. Hab gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet.
                              Aber dank euch, weiß ich nun was für einen besonderen Gast wir im Garten hatten.

Liebe Grüße Nicole

Kommentar

Lädt...
                              X