Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schildkröte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schildkröte?

Hallo liebes Forum,

folgende Schildkröte lebt seit ungefähr 50 Jahren in unserem Garten. Sie wurde damals in einem Gartencenter gekauft. Meiner Meinung nach ein Männchen der Vierzehenschildkröte, weicht vom Habitus aber doch etwas von den Tieren die ich kenne ab. Kann ein Experte vielleicht was zu Herkunft oder Unterart sagen?
    Bin gespannt, vielen Dank.

Euer Hans

So hier die Bilder
    Angehängte Dateien

Kommentar

Und hier nochmal, entschuldigt, nicht so bewandert auf dem Gebiet
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Hans,

ich bin kein Schildkrötenexperte, aber bei fotographischen Bestimmungen von Schildkröten wird auch immer ein Bild von der Panzerunterseite und der Schwanzwurzel eingestellt. Ich denke, das wird die Bestimmung erleichtern.

Grüsse

Volker

Kommentar

könnte Testudo (Agrionemys) horsfieldii kasachstani sein.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Vielen Dank schonmal. Werde heute noch detailliertere Bilder einstellen. Habe eine Schildkröte wie diese wirklich nie wieder gesehen. Die üblichen horsfieldii sehen hier doch ganz anders aus.

Kommentar

Noch ein paar Fotos. Finde die Schuppen an den Vorderbeinen auch anders, glänzender irgendwie
              Angehängte Dateien

Kommentar

Kann leider immer nur ein Foto anhängen
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hmm. Scheint wohl nicht so einfach zu sein. Vielleicht mal anders gefragt, findet Ihr nicht, dass die Schildkröte anders aussieht als die meisten horsfieldii? Der Panzer ist früher fast schwarz gewesen, im Alter etwas aufgehellt. Dazu dann noch die recht groß und irgendwie glänzend beschuppten vorderen Extremitäten kombiniert mit relativ hellen Kopf. Habt Ihr ähnliche Exemplare schon gesehen?

Kommentar

Im Alter und in einer geänderten Lebensweise (bei Wildfang ==> Gefangenschaftshaltung) ändert sich im Laufe der Zeit die Panzerfärbung. Viele horsfieldii s sind extreme Höhlengräber, daher die entsprechende Darstellung der Vorderextremitäten.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                    X