Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frosch im Teich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frosch im Teich

Hallo zusammen,

wir haben auf einem neuen Grunstück einen großen Tümpel. Hierin leben Karpfen. Neulich haben wir diesen kleinen Mitbewohner gefunden. Bilder sind leider nicht die besten. Hoffe es reicht.

Kann uns einer sagen, um welche Art es sich handelt?

Vielen Dank im Voraus

Steffi
    Angehängte Dateien

Ob Teichfrosch (Pelophylax lessonae) oder Wasserfrosch (Pelophylax kl. esculenta) wage ich anhand der Bilder nicht zu entscheiden.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes.

Grüße vom Deich!

Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Danke schonmal für die erste Einschätzung

Kommentar

Wie schon aus anderen Postings hervor geht, ist die eindeutige Bestimmung von Fröschen aus dem Wasserfrosch-Komplex mit solchen Fotos nicht möglich. Die Artenfrage bei den Wasserfröschen ist, glaube ich, bis heute noch nicht ganz eindeutig und nur genetisch lassen sich einzelne Typen klar unterscheiden.
        Jedenfalls habt ihr im Teich einen Pelophylax spec. - einen Wasserfrosch - mit dem Seefrosch unser einziger grösserer Froschlurch der ganzjährig im Wasser bleibt.

Kommentar

Lädt...
        X