Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Gonocephalus...wenn ich mich nicht irre, ist das ein klossi Männchen.
Bin mir jedenfalls ziemlich sicher, das es NICHT borneensis ist, obwohl natürlich so ein Bild von einem derart gestressten Tier täuschen kann. Aber Kopfform und vor allem die beachtliche Breite der Kammstacheln legen für mich klossi nahe-seltenes Foto. Eigener Schnäppchenkauf? Na hoffentlich überlebt der, sieht gar nicht fit aus und Gonocephalus Eingewöhnung kann problematisch sein.
meine quelle sagt aber das es genau Gonocephalus borneensis ist.
Nein nein,ist ein Foto aus National Georaphic.Ich bin ja eh mehr ein Nachzuchtenfreund.
Na ja sein. Wie gesagt, ist das Tier ja mies drauf.
Nun müßte man wissen, wo das Foto gemacht wurde: Borneo= borneensis, Sumatra= klossi.
Allerdings sieht das fast aus, als wäre das ein Bild eines Tieres NACH stressigem Import-daher auch meine Frage.
Borneensis sehen halt meist graziler aus.
Hier ein www Bild eines borneensis Männchens.
Klossi Bilder gibbes leider nicht online.
Wenn Du das Buch von Manthey und Grossmann über die Herps der Sunda Region hast, kannst Du aber vergleichen....habs aber auch nicht hier im Büro
habe mit anderen bildern verglichen ,und es handelt sich wahrscheinlich wirklich um eine gestresste unterernährte echse dieser art.ich dachte ich hätte etwas seltenes ausgegraben.und sowas als artenvorstellung auf national geographic..tztztz.
dann hätt ich hier mal eine etwas gesundere Rätselechse
Das ist ganz klar ein weiterer aus der Verwandtschaftsgruppe, und zwar ein männlicher Hypsilurus spec.
Allerdings nicht uninteressant. Sieht fast wie eine (unmögliche) Kreuzung aus boydi und dilophus aus.
In der Gattung gibees über ein Dutzend Spezies, von dnen ich nur 4-5 identifizieren könnte.
Definitiv ist DAS eine, die ich nicht sicher identifizieren kann.
Also entweder eine der anderen oder ne "neue" Art.
Kommentar