Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
ich würde mal vermuten, dass es sich um ein Männchen von Gallotia a. atlantica handelt.
Haben Sie eventuell noch ein Bild, welches den Kopf von der Seite zeigt?
Jetzt nehme ich aber umgehend meine erste Vermutung zurück. Es ist bestimmt kein Vertreter der Gattung Gallotia, sondern eine Smaragdeidechse, vermutlich sogar Lacerta viridis. Allerdings irritiert mich die düstere Färbung etwas.
Vielleicht haben andere Teilnehmer schon einmal derartig gefärbte Tiere gesehen?
Also Danke nochmal. Muss mich aber auch entschuldigen, daß ich keinen Anhaltspunkt gegeben habe! Also das Tier soll eine Iberische Smaragdeidechse sein, was aber nicht sein kann, da in den Papieren strigata steht! Deswegen wollte ich wissen ob jemand die Art identifizieren kann da der Vorbesitzer darauf beharrt, daß das Tier aus Spanien stammt.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Wie sieht die Unterseite der Eidechse aus? Befinden sich dunkle Punkte auf dem Bauch, oder ist er vollkommen ungefleckt?
weiß jemand was das für eine Lacerta ist. Sie ist ca. 20 cm groß
Karen
Hallo Karen,
es geht schon. Du hattest einen Leerschritt drinnen hinter der Bezeichnung [ img ] und dann fehlte noch die genaue Bildbezeichnung........ die 20017.jpg.....
Gruß, Flocke
[Editiert von Schneeflocke am 13-10-2003 um 11:50 GMT]
Tja, die Herkunft schließt das ja aus-wenn es denn stimmt, daß es ein spanisches Vieh ist.
Aber wegen der Körperproportionen, der Grundfärbung und des farblich abgesetzten Kopfes-dessen Färbung bei dieser Unterart sehr variabel sein kann- hätte ich eigentlich auf eine männliche Lacerta agilis boemica getippt.
Auch die Größe würde besser passen als bei den anderen geannnten Arten und die Kopfproportionen legen m.E. nahe, daß es sich um ein älteres ausgewachsenes Tier handelt.
Ist die Herkunft denn absolut sicher-oder stammt das Tier aus dem spanischen Zoohandel?
Nehme das fast alles wieder zurück, nachdem ich ein Bild einer männlichen L. schreiberi gefunden habe, das dem Tier tatsächlich ähnelt (linke Reihe, 2tes von oben): http://www.lacerta.de/Seiten_Bildarchiv/L.acerta_schreiberi_(Bilder).html
Also vielleicht soch ne iberische.
Gruß
danke für die Hilfe. Also die Unterseite ist unbefleckt weiß. Ob das Tier aus nem spanischen Zoohandel stammt müsste ich den Vorbesitzer nochmal fragen.
es läuft wohl tatsächlich auf Lacerta schreiberi, die Iberische Smaragdeidechse hinaus, auch wenn die Färbung sehr ungewöhnlich ist.
Dem Habitus nach würde ich Herrn Kobers erster Vermutung folgen, denn das Tier ähnelt oberflächlich in der Tat einer L. agilis. Allerdings kenne ich keine Zauneidechse mit einem derartigen Kopfmuster und übrigens auch keine L. strigata.
Vielleicht fotografieren Sie die Eidechse nach der Winterruhe im Frühjahr noch einmal und zeigen uns dann ein Bild? Ich denke, das Hochzeitskleid müsste dann eindeutig sein.
Sie sollten versuchen, ein Weibchen dazu zu bekommen.
Hallo Herr Bischoff,
das mache ich natürlich gerne! Das mit dem Weibchen natürlich auch, aber deswegen wäre es ja wichtig für uns zu wissen welche der beiden Arten es ist. Aber ich versuch nochmal mehr Details über die Herkunft des Tieres herauszubekommen.
Jedenfalls vielen Dank für die Bemühungen aller hier!
Na das nenn ich doch mal eine Aussage! Herzlichen Dank. Dann werden wir uns mal nach einem schreiberi Weibchen umsehen. Sind schon total gespannt. Leider muss er bald in die Winterruhe.
Kommentar