Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragamen mit Krokodilschwanzhöckerechsen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasseragamen mit Krokodilschwanzhöckerechsen?

Ich wollte mal fragen, ob man grüne oder australische Wasseragamen mit Krokodilschwanzhöckerechsen vergesellschaften kann ?
    Ich meine, beide Tiere haben ja in etwa die gleichen Ansprüche (oder irre ich da?) und kommen beide aus Asien (außer den australischen Wasseragamen eben).
    Das Terrarium wäre dann in etwa (LxBxH) 1,50x 0.90 x 1,80 groß.

[Editiert von Ihsahn am 28-10-2003 um 21:08 GMT]

Re: Wasseragamen mit Krokodilschwanzhöckerechsen?

Hallo Ihsahn,
    nun, ich bin nicht wirklich begeistert von diesem Gedanken, aber es spricht zumindest nichts Grundsätzliches dagegen, wenn man einige Dinge beachtet:

Wenn, dann würde ich (persönliche Meinung) eher zur Grünen Wasseragame Physignathus cocincinus, denn zu P. lesueurii raten. Das würde zumindest etwas besser ins Verbreitungsgebiet passen, nachdem Shinisaurus crocodilurus wohl auch in Vietnam nachgewiesen wurde.

Shinisaurus ist noch wesentlich stärker ans Wasser gebunden, als die Wasseragamen und deshalb ist ständig auf die Wasserqualität zu achten. Bei Wasseragamen fällt doch eine ziemliche Menge an Kot an.

Nach meiner Meinung ist es ab einer gewissen Größe der Wasseragamen auf jeden Fall notwendig die Tierarten zu trennen, da Physignathus auch ein großer Räuber ist und auch in der Natur gern Echsen frisst.
    Dieses Risiko sollte nicht eingegangen werden - ehrlich gesagt, hoffe ich, dass Du diesen Versuch erst gar nicht wagst.

Ich empfehle:
    Halte die Tiere getrennt und wenn Du keinen Platz für die beiden Becken hast, dann musst du Dich entscheiden. Meinen Favoriten muss ich doch wohl nicht erst nennen, oder ;-)

Viele Grüße
    Harry Wölfel

Kommentar

Naja, war ja uach nur so eine Art Geistesblitz.
      Ich hab einen Bericht in der Reptilia Oktober/November 2002 (Regenwaldterrarien) gelesen und fand die Tiere (also die Krokodilschwanzhöckerechsen [mein Gott wie hasse ich diesen langen Namen]) relativ interessant.
      Gibt es denn irgendwelche Literatur über diese Echsen , bzw. kannst du mir ein Buch empfehlen?

Kommentar

Re: Re: Wasseragamen mit Krokodilschwanzhöckerechsen?

Hi,
        der hat ein bißchen was geschrieben
        Wölfel, Harry. 2003. Neuigkeiten von der Krokodilschwanz-Höckerechse Shinisaurus crocodilurus (Ahl, 1930). Elaphe. 11(1):22-29. Habs nicht hier, aber damit müßtest du zeitlich rückwärts nach Literatur suchen können.
        Arnd
        ihsahn schrieb:
        Gibt es denn irgendwelche Literatur über diese Echsen , bzw. kannst du mir ein Buch empfehlen?
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Werde ich tun, danke.

Kommentar

Hallo

1. Stimmt, es sind sehr faszinierende Tiere. Und es sind definitiv keine Höckerechsen, also kannst Du diesen Zusatz "Höcker" getrost aus dem deutschen Namen herauslassen. Bleib bei der wissenschaftlichen Artbezeichnung "Shinisaurus crocodilurus" und alles ist richtig.
            2. Nun, der Bericht ist zwar erst Anfang 2003 in der elaphe erschienen - eigentlich aber war es ein älterer und eben nur etwas aufgearbeiteter Bericht. Daher ist die Bezeichnung "Neues" von der Krokodilschwanzechse" nicht gannz richtig. Du kannst Dir die elaphe bei der DGHT besorgen oder aber den Bericht bei www.shinisaurus.de herunterladen.
            3. Einen längeren aktuellen Bericht habe ich erst vor kurzem fertig gestellt und zusammen mit Stefan Hoffmann mit Erfolg für den Alfred-A.-Schmidt-Preis eingereicht. Als verkürzte Version wird dieser sicher früher oder später in der SALAMANDRA erscheinen.
            4. Ja, es gibt ein Buch - aber bis jetzt nur auf Chinesisch. Aber vielleicht wird ja doch irgendwo gerade an einer kleinen Monographie geschrieben, wer weiß ;-)

Viele Grüße
            Harry Wölfel

Kommentar

hallo Ihsahn!

schau doch mal auf www.shinisaurus.alugmbh.de
              vorbei. da findest du alle informationen zum
              thema shinisaurus!
              gruß

marco

Kommentar

Danke für die Antworten.
                Die Seite ist übrigens ziemlich informativ

Kommentar

Lädt...
                X