Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatz in einem Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besatz in einem Aquarium

Ich habe gerade eben von meinem Opa ein Aquarium der Größe 100 x 50 x 40 cm (LxHxT) "geerbt"

Nun interessieren mich Fische herzlich wenig, hab aber gehört, das es Echsen gibt, die nicht zwangsläufig eine typische Terrarienbelüftug benötigen, sondern auch in Aquarien adäquater Größe gehalten werden können.
    Wenn ja, für welche Echsen gilt das? Ich würde mir neben meiner Pinne und meinen beiden Strumpfbandnattern noch gerne ein Echsenterrarium einrichten und wenn ich dazu das Aquarium nutzen kann, ist mir das nur recht. Danke schon mal für eure Tipps!

Re: Besatz in einem Aquarium

hallo,

ausgediente aquarien eignen sich hervorragend für bodenbewohnende und grabende tiere.

ich pflege meine prachtskinke (Mochlus fernandi) alle in aquarien.

vorteile: -die möglichkeit eine höhere bodenschicht einzubringen
    -bei grabenden tieren fällt dir kein bodengrund aufs und durchs lüftungsgitter.

wenn du dann noch einen passenden lampenkasten hast, mußt du wohl in diesem deckel lüftungsflächen vorsehen.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Das mit den Lüftungsflächen ist klar. Ich schwanke noch, ob ich das Aquarium oben offen lassen sollte oder die dazubehörige Abdeckung benutzen soll, in der bereits zwei Fassungen für Neonröhren drin ist und die "Futtterklappen" ausreichender Größe hat, um als Lüftungsflächen genutzt zu werden.

Die Mochlus fernandi sind ja schon mal sehr schöne Tiere, gibt es noch andere Arten, die da drin gehalten werden können?

Kommentar

Re: Re: Besatz in einem Aquarium

...Die Mochlus fernandi sind ja schon mal sehr schöne Tiere, gibt es noch andere Arten, die da drin gehalten werden können?...

hallo,

ich halte es für wenig sinnvoll, hier nun diverse echsenarten aufzulisten.
        spätestens in einer bücherei kannst du dich in die materie einlesen. andere quellen sind z.b. google.de, buchhandlungen usw.

gruß ingo v.

Kommentar

Das ich Literatur wälzen werden muss ist klar. Aber in der Literatur Hinweise zu finden, welche Tiere auch in Aquarien gehalten werden können, ist halt eher unmöglich, daher hab ich erhofft, hier Tipps aus der Praxis zu bekommen

Kommentar

Wie findest du eigentlich Molche, wäre doch auch gut ??
            Grünliche Wassermolche, Rippendingsmolche oder so... Die werden auch gut alt und sind leicht zu halten... ( find ich zumindest )

Kommentar

Hmm, sind aber AMphibien nicht feucht zu halten? Das würdesich doch in einem Aquarium nicht wirklich gut machen lassen, wegen der Staufeuchte etc., oder?

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren!

Kommentar

Darüber habe ich gar nicht nach gedacht !
                Aber wie hält man Molche denn sonst ??
                In einen ziemlich hohen Terrarrium ?
                Naja war ja nur son Tipp.
                Wie wärs mit Wundergeckos, Bellgeckos oder wie die heißen: Die buddeln und da kann man doch gut höheres Substrat einfüllen...
                nur so...

Kommentar

Lädt...
                X