Ich habe seit ca. 3 Monaten einen Tiliqua Scincoides Intermedia. Ca. 37 cm lang und 280 gr. schwer. (Alter weiss ich leider nicht) Das Tier lebte ca. 5 Monate in einer viel zu kleinen Plasitikbox in einem Tierladen und hatte dadurch viel zu wenig Bewegungsfreiheit.
Nun zum Problem: Er bewegt sich nur mit den Vorderbeinen vorwärts. Die Hinterbeine setzt er nie ein. Er kann sie bewegen, tut es aber nur sehr selten. Er robbt also über den Boden. Vor kurzem hab ich den den Bodengrund gegen Kies ausgetauscht da er mit Sand oder Holzspänen ziehmliche Schwierigkeiten bei der Fortbewegung hatte.
Sonst scheint sein Verhalten ganz in Ordnung. Er frißt und häutet sich regelmäßig und kommt neugierig? an die Scheibe wenn sich jemand davor setzt.
Das Terrarium ist ca. 125x60x60. Sollte also genügend Auslauf bieten, oder?
Ist das mit der Fortbewegung normal?
Ist das überhaupt ein Problem?
Muss er (ich) damit leben?
Kann ich was dagegen machen?
Problem Nr. 2: Ich wohne in Italien. Auf dem Land. Hier einen reptilienkundigen Tierarzt zu finden ist wohl fast unmöglich. Wenn ich ein Schaf hätte...
mfg
Ralph
Nun zum Problem: Er bewegt sich nur mit den Vorderbeinen vorwärts. Die Hinterbeine setzt er nie ein. Er kann sie bewegen, tut es aber nur sehr selten. Er robbt also über den Boden. Vor kurzem hab ich den den Bodengrund gegen Kies ausgetauscht da er mit Sand oder Holzspänen ziehmliche Schwierigkeiten bei der Fortbewegung hatte.
Sonst scheint sein Verhalten ganz in Ordnung. Er frißt und häutet sich regelmäßig und kommt neugierig? an die Scheibe wenn sich jemand davor setzt.
Das Terrarium ist ca. 125x60x60. Sollte also genügend Auslauf bieten, oder?
Ist das mit der Fortbewegung normal?
Ist das überhaupt ein Problem?
Muss er (ich) damit leben?
Kann ich was dagegen machen?
Problem Nr. 2: Ich wohne in Italien. Auf dem Land. Hier einen reptilienkundigen Tierarzt zu finden ist wohl fast unmöglich. Wenn ich ein Schaf hätte...
mfg
Ralph
Kommentar