Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Terrarium !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erstes Terrarium !?

hallo liebe Gemeinde,

bin ziemlich neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt/ wollt!
    also:

Ich denke über die Anschaffung eines Terrariums mit den Maßen 100*50*50 nach. Als Thema hab ich mich für das Wüstenterrarium entschieden. nicht nur weils, so wie ich gehört habe, leichter einzurichten ist, auch weil ich es einfach intressanter und "offener" finde.
    ich hatte zwar mehrere Jahre ein Aquarium, aber im Bereich Terrarium bin ich total neu.
    ich will echsen halten die, aber eine gesamtlänge von 20 cm nicht überschreiten.

hatte mich ziemlich schnell auf zwergürtelschweig tiere eingeschossen, von denen wurde mir aber schnell wieder abgeratten. wie siehts zB mit blauen Stachelleguanen aus?`

ich such also ein echsen pärchen.
    noch etwas: wieviel uv - lampen, wieviel heißstrahler, heißkabel- matten, steine? was wäre so die typische einrichtung mit der man nix falsch machen kann.

bin für jeden anfänger tip / fehler hinweiss dankbar!

[Editiert von SilverTP am 05-11-2003 um 17:59 GMT]

Re: Erstes Terrarium !?

SilverTP schrieb:
    ich such also ein echsen pärchen.
    noch etwas: wieviel uv - lampen, wieviel heißstrahler, heißkabel- matten, steine? was wäre so die typische einrichtung mit der man nix falsch machen kann.

bin für den anfänger tip / fehler hinweiss dankbar!
    Also das kann man wirklich nicht für jedes Reptil pauschal sagen, jedes einzelne Individuum der Terraristik verlangt sein eigenes Reich, sei es im Thema Klima
    oder in der beschaffenheit im Territorium.
    Ich finde es auch immer ziemlich schade, wenn manche sozusagen "selbsternannte Profis" behaupten, das ein bestimmtes Tier nichts für Anfänger sei (Außer das Tier ist giftig, gefährlich, oder für einen Anfänger zu schwer zu handhaben, weil es bsw zu schnell ist.). Es kommt meines Erachtens immer darauf an, wieviel Mühe, Zeit und Geld der Terraristiker für sein Hobby opfern möchte. Es ist bloß immer darauf zu achten, das man seinem Pflegling ein geeigneten Lebensraum erschafft.

Schöne Grüße
    Benjamin

[Editiert von bigben51 am 05-11-2003 um 17:04 GMT]

Kommentar

ich war in nem Fachgeschäft und sprach den Verkäufer auf Zwerggürtelschweif sprich Cordylus tropidosternum jonesii an, weil ich gerne viele kleine echsen halten möchte. mir ist es wichtig das das terrarium geselligkeit ausstrahlt ....
      der verkäufer meinte aber, dass ich das vergessen sollte, da diese Tiere den ganzen Tag nur rumliegen und sprich total langweilig sind und redet noch etas von skins....oderso....ne andere art.
      ich such prinzipiel ne afrikanische , kleine , tagaktive echse.

gibs hier vielleicht züchter oder jemanden der sich mit diesen tieren auskennt und ganz objektiv das verhalten dieser tiere erläutern könnte. eine frage ist dann noch wo man solche erhalten kann, das nächste fachgeschäft ist bei mir 30 km entfernt.

[Editiert von SilverTP am 05-11-2003 um 19:04 GMT]

Kommentar

"geselligkeit ausstrahlt"
        ist ja süß

Der Verkäufer hat nicht ganz unrecht.

Er sprach nicht von Skins
        sondern von Skinken , vermute ich zumindest.
        Hierbei handelt es sich um eine Familie mit vielen Gattungen.
        Viele Skinke insbes. viele Afrikanische Mabuya Arten sind aber so garnicht gesellig.
        Empfehlen könnte ich Dir Chalcides ocellatus
        mehrere Mänchen kannst Du da aber auch nicht halten. Ansonsten Chalcides mionecton , werden ca 17 cm und sind für Skinke ausgesprochen gesellig.
        Beide Arten bekämst Du vermutlich nur als Nachzucht.

Kommentar

Lädt...
        X