Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopard- und Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopard- und Halsbandleguane

    Ich suche für eine Veröffentlichung weitere Hobbyfreunde, die mir Ihre Daten / Erfahrungen (positiv und auch negativ) aus der Haltung und Zucht von Angehörigen der Gattungen Gambelia "Leopardleguane" (Gambelia wislizenii u.a.) und auch Crotaphytus "Halsbandleguane" (hier insbesondere C. bicinctores) zur Verfügung stellen möchten.
    Insbesondere suche ich Daten zu Anzahl von Gelegen, Gelegegrößen, Eizahlen, Angaben zu Zeitigungsdauer und Temperatur, wenn möglich Schlupfraten etc. Weiter interessieren mich Angaben zu den Elterntieren wie überwintert / nicht überwintert / trächtiger Wildfang... etc. Bin über jede Angabe dankbar.
    Unabhängig zu obigen Daten suche ich Angaben zu aufgetretenen Erkrankungen, Parasitosen (Wurmerkrankungen, Milben, etc.), evtl. mit von der Untersuchungsstelle / Tierarzt empfohlener Medikation und evtl. dem Behandlungsergebnis, eure Erfahrungen bezüglich der Anwendbarkeit von den empfohlenen Medikamenten. Alles jedoch nur Halsband- und Leopardleguane betreffend.
    Hat jemand bestimmte ausgefallene Verhaltensweisen bei seinen Tieren beobachtet? Was sind die bei Euch bevorzugten Futtertiere gewesen, wurden diese regelmäßig und gut gefressen? Jede auch kleine Nachricht hilft mir weiter. Hat jemand Erfahrungen mit der Haltung im Freiland / Gewächshaus?
    Bitte schickt mir Eure Erfahrungen an meine Emailadresse, ich freue mich über jede Angabe und möchte mich schon vorher für Eure Mühe bedanken. Zu Eurer eigenen Information besucht doch auch meine Seite im Internet unter http://www.crotaphytus.de/Site8.htm Übrigens, diese Anfrage gilt auch langfristig. Meine Email: robertschumacher@cityweb.de
    www.crotaphytus.de

  • #2
    Re: Leopard- und Halsbandleguane

    Gibt es wirklich keinen in der DGHT oder Umfeld der einmal Leopardleguane (Gambelia) gezüchtet hat?? Wenn doch bitte melden!!
    Gruß Robert
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Leopard- und Halsbandleguane

      Hi!
      Ich habe eine Frage.Ich habe einen Leopardleguan Männchen ca.3 Jahre alt und jetzt suche ich ein Weibchen für ihn.In der Zoohandlung dauert es ewig und ist nicht ganz sicher,deshalb wollte ich mal fragen,ob irgendjemand mir einen Rat geben könnte,wo ich das Weibchen kaufen kann(webseite oder email von Züchtern).Das würde mich wahnsinnig freuen!

      Kommentar


      • #4
        Re: Leopard- und Halsbandleguane

        Hallo Elli,
        leider wirst du kaum eine Gelegenheit haben, ein solches Tier aus Nachzuchten zu bekommen. Im Moment ist mir niemand bekannt, der diese Tiere züchtet, obwohl es nicht sehr schwer ist. Aber vielleicht wissen ja andere zu diesem Thema mehr- leichter wird es sein ein Tier zu bekommen, was weitergegeben werden soll.
        Einen schönen Tag noch, Robert
        www.crotaphytus.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Leopard- und Halsbandleguane

          Danke Robert,ist nett dass du geantwortet hast.Ich habe aber heute unglaubliches Glück gehabt-ich habe ein weibchen gekauft! Das war ein reiner Zufall,da eine Tierhandlung aus "Neugier" ein Pärchen bestellt hatte und die sind erst heute angetroffen.Ich bin so froh,dass ich endlichmal ein Weibchen gefunden hatte! Aber trorzdem danke noch einmal:-)

          Alles Gute

          Elli

          Kommentar


          • #6
            Re: Leopard- und Halsbandleguane

            hallo Robert
            im Mai diesen Jahren haben wir ein Leopardleguanpärchen gekauft. Alter und herkunft sind uns nicht bekannt, wobei wir aber annehmen, daß 0.1 älter ist. Am 26.06.03 wurden 6 Eier gelegt, die wir dann in einen Inkubator gelegt haben. Am 22.08.03 sind 6 Jungtier von unterschiedlicher Größe geschlüpft. Leider hatten wir auch sehr wenig Info-Material, so daß wir auf uns allein gestellt waren. Dadurch haben wir einige Erfahrungen gesammelt. Vielleicht können wir Dir ein bischen weiterhelfen. Wenn Du Fragen hast, kannst Du gerne per Email an uns wenden.
            Frank und Barbara
            MIX01@t-online.de

            [Edited by rehauge on 24-08-2003 at 21:19 GMT]

            Kommentar

            Lädt...
            X