Habbe heute bemerkt das ich zuwachs bei meinen lieben Tierchen habe. Jetzt habe ich nur das Problem das ich bei den Zwerggürtelschweif auch noch Bartis drin habe und das Mänchen schon gross ich (nicht ausgewachsen) Jetzt stellt sich die Frage ob der Barti die kleinen fressen wird wenn ich sie im Terrarium lasse. Habe leider noch keine erfahrung wie man kleine Echsen aufzieht. Wäre über jede Hilfe dankbar.Und es wäre ja schade um die Tierchen wenn sie gefressen werden. Kann mir hierbei wer helfen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nachwuchs bei meinen Zwerggürtelschweif.
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Nachwuchs bei meinen Zwerggürtelschweif.
Hallihallo,
nimm den Krümel sofort raus, bevor es zu spät ist. Bartagamen haben da keine Kumpels, die fressen u. U. alles, was sie bewältigen können. Diese Vergesellschaftung wäre mir eh zu riskant, denn eine ausgewachsene Bartagame dürfte auch einen adulten Zwerggürtelschweif als Zwischenmahlzeit verdrücken können. Man sollte auch nicht probieren, ob er ihr zu stachlich ist, denn aus der Natur kennen die sich ja nicht.
also, keine Zeit verlieren,
Peter
-
Hi.
Ich glaube, ich habe hier letztens noch etwas darüber gelesen, dass jemand seine Jungtiere von Cordylus in einer Faunabox in einer extra vorbereiteten Ecke des Terrariums aufzieht. ???
Naja, auf jeden Fall würde ich entweder die Bartagame oder die kleinen Gürtelschweife aus dem Terrarium separieren.
MfG Christian.
Kommentar
-
Hallo Christian
Der Typ mit der Faunabox bin ich. Hat sich auch bewährt. Alle drei Jungtiere leben noch, und sind jetzt aus der Faunabox raus, und in der Gruppe. 5 Wochen Faunabox ist für mich eine gute Futterkontrolle der Nachzuchten. Sind alle kräftig und gesund.
Gruss
Matthias
Kommentar
-
Habe bis jetzt nur 1nes gesehen.Das sitzt unter der Wurzen oder besser in der Wurzel.
Das problem ist ich habe nur eine ganz kleine Faunabox. Allerdings habe ich noch ein kleiner Terrarium über. Da weiss ich ab nicht wie ich es mit dem licht und der Heizung machen sol. Eine normale Lampe wird zu warm.
Kommentar
-
...dann pack den Kleinen in ne Grillenschachtel oder so ins Becken. Größere Faunabox wird dann morgen gekauft. Auf jeden Fall muss das Baby aus der Reichweite der Bartagame/n. Und ob Cordylus die Jungtiere wirklich unbehelligt lässt gehen die Meinungen auch auseinander...
Im Handel erzählen die leider viel dusseliges Zeug wenns um Umsatz geht. Einen Platz für ein Terrarium findet man doch mit etwas Phantasie überall ...
so long,
Peter
[Editiert von sauromalix am 11-11-2003 um 19:41 GMT]
Kommentar
-
Hallo Alexander
Dann nim doch erstmal die kleine Faunabox und schau mal nach, ob wirklich nur einer angekommen ist. Schau Dir auch mal Dein Weibchen genauer an (ohne es in die Hand zu nehmen!!). Da ist/kommt wahrscheinlich noch mehr :-)
Gruss
Matthias
Kommentar
-
Anschauen ist gut gesagt. Ich habe ne Selber gebastelte Rückwand drin und die Gürtelschweife habe ein Löchle gefunden. Tjo essig mit ansehen hocken drin und komen selten raus.
[Editiert von Wolfgang Bischoff am 11-11-2003 um 21:05 GMT]
Kommentar
-
Alxander....mach das mal mit der Faunabox, und schau mal öfter nach, ob da noch mehr kommt bzw schon gekommen ist!!
In die Faunabox würde ich dann eine flache!! Schale Wasser reingeben. Habe die Erfahrung gemacht, das die NZ sich dort gerne reinlegt.
Aber bitte wirklich flach!!!
Gruss
Matthias
Kommentar
-
Hab jetzt mal die kleine Faunabox rein gegeben. ist doppelt so groß wie ne heimchenbox. Schalle muss ich erst besorgen. Und ich werde oft gucken ob nochwas nachkommt. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich das mit den Eltern mache.
Kommentar
Kommentar