Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann fressen unsere Zwerggürtelschweife

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann fressen unsere Zwerggürtelschweife

Hallo, mein Sohn wollte schon längere Zeit Zwergürtelschweife haben.Nachdem wir uns ordentlich Informiert haben haben wir nach eine halben Jahr in unser selbstgebautes Terri am Samstag endlich 1,1 der ersehnten Tiere bekommen, zusammen mit Steppengrillen...
    Eine wurde gleich am Sonntag verschluckt, aber das war bisher alles. Die Tiere(nicht nur die anderen Grillen)scheinen recht mobil- etwas scheu zwar- aber warum fressen sie nicht ??? Den einen haben wir auch schon beim saufen(oder sagt man trinken?) erwischt.
    Offensichtlich haben wir uns doch noch nicht ausreichend informiert.....?

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 12-11-2003 um 22:56 GMT]

Re: Wann fressen unsere Zwerggürtelschweife

Bingo! ! !

Wie sagt man so schön? Lesen bildet! ! !

[Editiert von SamFisher am 12-11-2003 um 01:18 GMT]

Kommentar

Hallo SamFisher
      Ich kann aus dem Text von Harsi keine groben Haltungsfehler erkennen.

Hallo Harsi
      Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es sich bei den Gürtelschweifen um Cordylus tropidosternum handelt?
      Dann möchte ich als erstes die Seite www.schrubbi.de empfehlen. Dort sind wirklich sehr! gute Infos zu finden.
      Bei den beiden Gürtelschweifen wird es sich vermutlich um Wildfänge handeln, die entsprechend scheu sind. Den Text verstehe ich so, das die Steppengrillen mit in das Terrarium gegeben worden sind, und dort frei herumlaufen. Könnte es ganz einfach sein, das die Tiere in einem unbeobachteten Moment doch gefressen haben? Frische Wildfänge lassen sich gerade bei Cordylus schwer beobachten. Sollte es aber wirklich so sein, das die Tiere noch nicht gefressen haben stellt das auch noch kein Problem da, und ich würde mir da noch keine Sorgen machen.
      Ich würde auch noch andere Futtertiere wie z.B. Wachsmottenraupen oder Mehlwürmer anbieten.

Ganz wichtig für die Tiere sind sehr enge Versteckplätze in denen sie auch Körperkontakt mit der Umgebung (zum Beispiel Felsspalte/Schieferplatten) haben. Das bedeutet für die Tiere einen enormen Stressabbau und trägt entsprechend zum Wohlbefinden bei.

Also...erstmal noch keine grossen Sorgen machen...noch ein wenig bei schrubbi.de nachlesen und Haltungsbedingungen wenn überhaupt Nötig nochmal kontrollieren.

Viele Grüsse
      Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,
        gilt das mit der "beruhigenden Berührung mit Steinen" usw. auch für andere Tiere, das heißt für Molche? Ich habe seit dienstag vier kleine Molche (NZ 03 - Cynops e. ensicauda) und war auch beunruhigt weil sie nicht fressen. Der Züchter hat mich beruhigt, sie müssten sich erstmal umstellen. Sie verstecken sich viel mehr zwischen Felsspalten als unter der gewölbten Rinde die ich ihnen hingelegt habe. Dann ist das ja möglicherweise ein gutes Zeichen. Und für mich eine Erklärung.

Grüße

Stabelke

Kommentar

Hallo Stabelke

Da ich mich mit Molchen nicht besonders gut auskenne, möchte ich lieber mal garnichts dazu sagen, bevor ich hier dummes Zeug verzapfe. Aber im Molchforum wirst Du sicherlich auf jede Frage eine kompetente Antwort bekommen....sorry

wünsche noch einen schönen Abend
          Matthias

Kommentar

Re: Re: Wann fressen unsere Zwerggürtelschweife

Matthias Berens schrieb:
            Hallo SamFisher
            Ich kann aus dem Text von Harsi keine groben Haltungsfehler erkennen.

Hallo Harsi
            Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es sich bei den Gürtelschweifen um Cordylus tropidosternum handelt?
            Dann möchte ich als erstes die Seite www.schrubbi.de empfehlen. Dort sind wirklich sehr! gute Infos zu finden.
            Bei den beiden Gürtelschweifen wird es sich vermutlich um Wildfänge handeln, die entsprechend scheu sind. Den Text verstehe ich so, das die Steppengrillen mit in das Terrarium gegeben worden sind, und dort frei herumlaufen. Könnte es ganz einfach sein, das die Tiere in einem unbeobachteten Moment doch gefressen haben? Frische Wildfänge lassen sich gerade bei Cordylus schwer beobachten. Sollte es aber wirklich so sein, das die Tiere noch nicht gefressen haben stellt das auch noch kein Problem da, und ich würde mir da noch keine Sorgen machen.
            Ich würde auch noch andere Futtertiere wie z.B. Wachsmottenraupen oder Mehlwürmer anbieten.

Ganz wichtig für die Tiere sind sehr enge Versteckplätze in denen sie auch Körperkontakt mit der Umgebung (zum Beispiel Felsspalte/Schieferplatten) haben. Das bedeutet für die Tiere einen enormen Stressabbau und trägt entsprechend zum Wohlbefinden bei.

Also...erstmal noch keine grossen Sorgen machen...noch ein wenig bei schrubbi.de nachlesen und Haltungsbedingungen wenn überhaupt Nötig nochmal kontrollieren.

Viele Grüsse
            Matthias
            Vielen Dank Matthias!
            Es handelt sich um Cordylus tropidosternum,Schrubbi.de habe ich schon gelesen und es handelt sich um Wildfänge(lt. Händler aus Tansania).Wir hatten erst eine Grille reingegeben und als diese schnell gefressen wurde noch 2..3 eingestäubt und rein ins Terri, also frei.Das das nicht soo gut ist, wenn die tagelang da herumwuseln ist mir auch klar.Heute ist noch eine verschwunden.- oder gefressen.Die Cordylus erscheinen gar nicht sehr scheu- nur sehr leise muß man schon sein. z.B. hat "er" "Ihr " aus 5 cm abstand heftig zugenickt und danach kletterte Sie zu Ihm runter und drückte Ihn förmlich von der Felswand- toll! Ich besorge also morgen noch die Rauben & Würmer aber wieviel z.B. Grillen fressen die Cordylus denn nun normal- darüber habe ich leider noch nirgend nichts gefunden..

Viele Grüße und vielen Dank im vorraus auch vom Jungterraristen Sebastian!

Kommentar

Hallo Harsi
              Na bitte! Scheint doch alles im "grünen Bereich" (das sei auch mal an die Adresse von SamFisher gesagt).Die tropidosternum sind erstens garnicht soooo scheu, und zweitens wird (wenn auch momentan noch wenig) gefressen.
              Die besten Voraussetzungen, um in den nächsten Tagen/Wochen noch mehr Freude an den Tieren zu haben.
              Bei mir gibt es Grillen und auch einiges andere Futtergetier, die einige Tage im Becken "rumwuseln", bis sie ihren Zweck erfüllen. Ist bei meiner Gruppenhaltung vollkommen normal. Eine gewisse Scheu bleibt bei den Tieren immer, und ich habe die Erfahrung gemacht, das in einer Gruppe immer einige dabei sind, die mit dem jagen (fressen) erst warten, bis ich aus dem Terrarienzimmer raus bin.
              Momentan verfüttere ich auch Mehlkäfer und Mehlwürmer und gebe die in eine flache Schale, aus der die Futtertiere nicht raus kommen. Einem sehr scheuen Männchen was sich nur in einer Höhle aufhält, werfe ich abundzu auch mal ein Futtertier direkt in seinen Unterschlupf. Über die Menge der Futtertiere ist schwer Auskunft zu geben. Einige Männchen scheinen sehr genügsam zu sein, wobei (besonders trächtige) Weibchen einen unstillbaren Hunger haben können. Wichtig scheint zu sein, nicht immer dieselben Tiere zu verfüttern...also etwas Abwechslung bei der Fütterung zu beachten.
              Ich biete fast jeden Tag Futter an,aber dafür nicht zu viel. An dem Fressverhalten (gierig oder eher uninteressiert) der Tiere kann man ja einiges erkennen.
              Da werdet Ihr einfach mal einige Erfahrungen sammeln müssen.

Da die schrubbi.de Seite für euch bekannt ist, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das Ihr vernünftige Haltungsbedingungen habt, und Ihr die ganze Geschicht ohne grosse Sorgen weiterlaufen lassen könnt.

Sollte sich dann sogar irgendwann mal Nachwuchs ankündigen, und Ihr dabei noch offene Fragen haben, stellt einfach mal die nächste Frage in diesem Forum, und mit etwas Glück bekommt Ihr auch eine Antwort, die nicht mit "lesen bildet" oder "schau doch mal ins Google" oder "kauf Dir mal nen Buch" beantwortet wird.

wünsch Euch noch viel Freude an den Tieren
              Gruss
              Matthias

Kommentar

Lädt...
              X