Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidophyma flavimaculata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lepidophyma flavimaculata

Hallo
    Reicht bei oben genannten Tieren eine Wassertiefe von 5cm? Sollte man das Wasser beheizen? Und wie sieht das aus mit Winterruhe und so? In meinem Zimmer wird es nämlich im Winter nachts manchmal unter 15 Grad. Würde das den Tieren schaden?
    Danke und Greetz Elias

Re: Lepidophyma flavimaculata

Na da scheint ja niemand wirklich was über diese Tiere zu wissen.

Kommentar

Re: Lepidophyma flavimaculata

Hallo,

zu den "idealen" Temperaturverhältnissen:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7443#43571

Die Tiere halten keine Winterruhe, da sie im tropischen Mittelamerika leben. Temperaturen von 15°C kommen im natürlichen Verbreitungsgebiet nicht vor.

Laut dem "Handbuch ausgewählter Klimastationen der Erde" (Uni Trier) beträgt das absolute Minimum, der Temperatur in Tele (Honduras) 19,1°C.
      In Cristobal (Panama) sank die Temperatur seit der Messungen nie unter 17,8°C.
      Diese Werte kann man natürlich nicht hundertprozentig auf das Mikroklima beziehen, in dem sich die Krokodilnachtechsen aufhalten, sind aber ein Anhaltspunkt.
      Eine Möglichkeit wäre, sich einen Thermostat zuzulegen, der dann eine Heizquelle (evtl. Matte)zuschaltet, sobald die Temperatur unter z.B. 19°C fällt.
      Andere Möglichkeit im Winter wäre die Zimmerheizung aufzudrehen.

Die Wassertiefe halte ich für ausreichend.
      Beheizen musst Du das Wasser nicht, wenn das Terrarium die notwendigen Temperaturansprüche der Tiere erfüllt.

Gruß
      Michael

in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
      Ctenosaura similis
      Callopistes flavipunctatus
      Lepidophyma flavimaculatum
      Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Tiefere Wasserbecken

Ist es ratsam ein tieferes Becken für die Tiere anzulegen? Sie sollen angeblich gute Schwimmer sein...ertringen würden sie ja denke ich nicht, oder?

Kommentar

Ich habe Lepidophyma flavimaculata mal kürzere Zeit gehalten und auch nachgezogen. Ich war erstaunt , wie "Quietschfeucht" sie es mögen.
          Sie hielten sich tagsüber gern und ausgiebig im schwach fließenden
          Wasserlauf des Paludariums auf . Einen höheren Wasserstand als wenige Zentimeter benötigen sie nicht und nutzten tiefe Wasserbereiche auch nicht.
          Ähnlich wie bei Tropidophorus würde ich bei diesen Tieren keine Wärmequelle von unten einsetzen ( und ich bin sicher kein Feind von Heizmatten!!!).
          Bei Lepidophyma flavimaculata würde ich in evtl zu kalten Winternächten
          eher eine schwach heizende Nachtbeleuchtung einsetzen, Terrarium etwas isolieren oder wie erwähnt das Zimmer auf 18° mindesttemperatur beheizen.

Kommentar

Hi,

meine Tiere sind unglaublich geschickt im Wasser. Ertrinken werden sie schon nicht. Bis jetzt ist die Maximaltiefe bei mir auch etwa 5cm.
            Im Wasser hab ich zusätzlich einen 10Watt-Aquarienheizer, aber der heizt dank den 10 Watt ja nicht übermäßig viel. Schaden tuts nichts.

Sobald die Tiere ein neues Terrarium haben, wird die Wassertiefe auch entsprechend vergrößert.
            Im Wasserbecken hab ich im Moment einen Blumentopf, mit Scindapsus. Die Erde darin ist immer feucht, und dadurch ein beliebtes Versteck. Zwischen den Wurzeln und den Ranken sind die Echsen fast nicht zu erkennen.
            Grüße
            Matthias

PS.: Michael? Ich hab mal versucht, dir eine Email mit Bildern zu schicken. Immerhin sind meine 3 Tiere von dir, und ich wollte dir mal zeigen, was aus ihnen geworden ist. Die Email kam scheinbar nicht an.
            Auf welche Adresse kann ich die Bilder denn schicken?
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Nur am Rande:
              Lepidophyma flavimaculatum

Gruß
              Carlo Bayer

Kommentar

Lädt...
              X