Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Geckos auch im Aquarium halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man Geckos auch im Aquarium halten?

Ich habe mal ne Frage. Ich will mir 2 Tokehs (m und w) zulegen, allerdings sind die Terrarien super teuer. Ich habe ein riesen Aquarium noch im Keller stehen, kann man eigentlich nicht auch das genauso nehmen? Bitte antwortet schnell und viel *g* schreibe nämlich von der arbeit aus!
    Danke im Vorraus

Gecko Tokeh

Re: Kann man Geckos auch im Aquarium halten?

Hallochen!

Ich hab auch seit 2 Wochen 3 Tokehs ... was ich bis jetzt gelesen hab, könnte das Aquarium schon gehen, aber bedenke bitte, die Tokehs mögen das Terrarium (oder Aquarium) eher hoch als breit.

Wenn Dein Aquarium so ist, ist es ok ... mach Dir aber auch bitte Gedanken, wie Du die bissigen Biester wieder rauskriegst, wenn Du es reinigen willst ... Schiebetüren sind da schon toll. Und: Tokehs sind sehr mobil, was Springen betrifft!

Liebe Grüße,
    Martina

Kommentar

Re: Re: Kann man Geckos auch im Aquarium halten?

Schönen Dank Martina für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen, groß genug ist es auf jeden Fall. Wie ich die Tokehs rausbekomme....gute Frage, aber werde ich schon schaffen, hatte mal ein Königsskorpion *g*. Noch eine Frage speziell wegen Tokehs... kannst du mir sagen wie laut die Rufe sein sollen? Weil ich leider nachbarn habe, ist es extrem laut oder geht es noch?

Kommentar

Also in nem Aquarium würd ich Fische halten
        Ausgewachsene Tokehs benötigen ein Terra von min. 100cm Höhe. Wie willst Du dann von oben ran kommen??? Und die Tokehs wären sicher auch nicht erbaut davon. Die können ziemlich fest zubeissen und lassen dann so schnell auch nicht mehr los
        Und laut können die schon werden. Durchaus möglich, dass die Nachbarn was hören, wenn das Terra direkt Wand-an-Wand zu den Nachbarn steht.

Gruß
        Klaus

Kommentar

[quote]Klaus wrote:
          Wie willst Du dann von oben ran kommen??? Und die Tokehs wären sicher auch nicht erbaut davon.

Rausbekommen wäre nicht das große Problem, werde mir dazu noch ein kleines Platikterra holen (ca 30x30x30) für die Zeit wärend ich das Terra bzw Aquarium sauber mache. Ich werde mir nach der arbeit das Aquarium nochmal angucken und dann entscheiden, weil das Terra das ich mir holen wollte, würde mich 149 € kosten, bisschen teuer, wenn ich die anderen Sachen noch dazurechne.
          Oder ich hole mir das Terra nächstes jahr und nehme solange das Aquarium... mal sehen.
          aber danke trotzdem nochmal!

Kommentar

Von einem Aquarium würde ich abraten ... MAl davon abgesehen das die Höhe eines solchen Beckens wohl eher ungeeignet ist, so findet in in diesem Kasten auch kein Luftaustausch statt. Nach kürzester Zeit dürfte es also müffeln
            Bau doch einfach ein Terrarium selbst! Das kostet nur nen Bruchteil und geht auch relativ fix.

Kommentar

Bau doch einfach ein Terrarium selbst! Das kostet nur nen Bruchteil und geht auch relativ fix.[/quote]

Wie teuer wäre das denn dann und wo kann man das kaufen? Ist das auch ratsam, vorallem weil ich sowas noch nie vorher gemacht habe.
              Please answer!

Kommentar

Hi,

auf www.petrosaurus.de bekommst Du eine sehr gute Bauanleitung für ein Holzterrarium.

Für Tokehs sollte ein Holzterrarium geeignet sein. Alle Bauteile kannst Du in gut sortierten Baumärkten kaufen und zuschneiden lassen.

Ein Aquarium halte ich für Tokehs für sehr ungeeignet:
                - die Proportionen stimmen nicht
                - ein Luftaustausch kann nur schlecht stattfinden

Ein Aquarium mag für kleine Bodengeckos geeignet sein, bei denen man auf eine Abdeckung verzichten kann und eine Lampe als Licht- und Wärmequelle einfach von oben reinhängen lässt und die eine nächtliche Abkühlung (wegen der fehlenden Abdeckung) benötigen.

Stefan

Kommentar

*lach* Gerufen hat mein stattliches Tokeh-Männchen noch nicht, aber im Moment ist ohnehin (wenn er sich dran hält, was geschrieben wird) Ruhezeit, was das Rufen betrifft.

Aber sie sollen SEHR LAUT sein ... das nur als Warnung! Ist bei mir kein Problem, wegen Haus ... aber beim ersten nächtlichen Ruf werd ich wohl einen ordentlichen Schreck kriegen!

Das mit dem Aquarium hab ich so befürchtet, nach den anderen Auskünften. Ich mach mich derzeit auch schlau, was Terri-Selbstbau betrifft, weil meine Tiere übergangsweise auch in einem nicht optimalen Terrarium untergebracht sind.

Wie fest sie beißen, weiß ich auch noch nicht, hab sie noch nicht umquartieren müssen ... gekommen sind sie in einem Stoffsack, da mußte ich sie nur rausschütteln - und das hat sie schon sehr erbost - lautes Zischen eines Weibchens *g*.

Süß sind sie aber, daß muß ich sagen. Warum müssen es gerade Tokehs sein? Es gibt wesentlich friedfertigere Geckos - meine waren ein Geschenk, weil mein Mann nicht wußte, daß die bissig sind, hat er für seinen Begriff die "schönsten" sind.

Mittlerweile liebe ich sie sehr und freue mich, daß sich allmählich eingewöhnen!

Liebe Grüße,
                  Martina

Kommentar

Danke für deine Antwort, mitlerweile überlege ich es mir wirklich mit dem Aquarium, ich werds mir trotzdem nochmal anschauen. Gehe gleich nochmal in die Zoohandlung, in der Mittagspause.

Kommentar

Süß sind sie aber, daß muß ich sagen. Warum müssen es gerade Tokehs sein?

Kann ich dir sagen. Tokeh war schon immer einer meiner Lieblingstiere. Soll ja ein beschützer in Indonesien und so sein und der Ruf hat ja was mit geburten von Babys zu tun, ausserdem sind es einer von wenige Geckos die ihre Babys aufziehen. Ist einfach ein sehr schönes Tier

Kommentar

Ich baue meine Terrarien aus Holzlatten und Styropor. Für ein Tokeh Terrarium kannst da so mit 50-70 Euro und ca. 20 Arbeitsstunden rechnen. Die Bauanleitung gibts hier.

Kommentar

Diese Gründe verstehe ich voll und ganz!

Tokehs sind in Südostasien Glücksbringer, dort hab ich mich in sie verliebt. Fast jedes Haus hat einen Gecko, allerdings so, wie wir unsere Amseln, sprich: frei und freiwillig ...

Alles Gute, vielleicht können wir einander ja auch helfen! Sonst haben hier nicht viele Leute Tokehs, wie ich gesehen hab.

)
                          Martina

PS: Wenn Du das Geschrei nicht magst, dann nimm Dir einfach 2 Weibchen - bloß, dann fallen die Jungen weg. Und, ob sie das wollen, so "enthaltsam" leben, weiß ich auch leider nicht. Ich hab übrigens 2 Weibchen zu meinem Männchen und fürchte mich ein bißl vorm Nachwuchs, doch der sollte sich eh nicht so bald einstellen

Kommentar

Ok ich denke mal das ich mir die Tokehs bis spätestens Januar hole, habe eben ein Terrarium gesehen mit 80 länge, 40 breite und 80 höhe, müsste doch auch ausreichen oder? Habe mir die Tekohs nochmal angeschaut, hammer tiere, bin echt begeistert, auch wenn die da nur faul rumliegen zur Zeit *g*

Kommentar

Hört sich gut an, auch wenn die Literatur noch größere Terrarien empfiehlt.

Bastel ordentlich was zum Klettern, die sehen supersüß aus, wenn sie auf den Ästen liegen!

Ich hab den Tip gekriegt, die Äste nicht dünner als 6 cm, sonst wollen sie nicht. Mein Ast ist noch etwas dicker, und siehe da: sie nehmen ihn gut an.

)
                              Martina

PS: Weißt Du schon, was Du füttern willst? Wenn nicht, frag einfach, ich hab mich mittlerweile schon schlau gemacht!

Kommentar

Lädt...
                              X