Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauneidechse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zauneidechse

Hallo,

Hab ein Zauneidechsen Paar, aus einer Wohnungsräumung vor dem Entsorgen gerettet...
    waren in einem ziemlichen seltsamen Terrarium so ganz aus Pappe?!
    Nun ja das Weibchen kann ich im Dezember in den Winterurlaub schicken aber das Männchen scheint was mit dem Augen zu haben sie nässen und er zwinkert ständig...desweiteren frißt er nicht. Er bekommt Korvomin, und wird mit der Osram Vita Lux bestrahlt also er ist jetzt in einem gesonderten Becken. Was kann ich tun. Zur Zeit bin ich finanziel einfach nicht in der Lage zum TA zu gehen...hoffe auf Hilfe.

Danke Jelena

Re: Zauneidechse

Hallo Jelena,
    Zauneidechsen stehen unter Naturschutz. Du machst dich also strafbar wenn du die Tiere hälst. Ich würde an Deiner Stellen zu einem repilienkundigen Tierarzt gehen und ihm die Situation schildern, eventuell wird er dir sagen können wie du weiter verfahren solltest. Aussetzen geht bei dieser Witterung nun sowieso nicht. Ruf einfach mal an und erzähl ihm wie du zu den Tieren gekommen bist und bitte ihn um Hilfe.
    liebe Grüße
    Steffi E

Kommentar

Warum sollte man die Eidechsen bei DIESEM Wetter nicht aussetzen? Es hat zwischen 10 und 15 Grad in Deutschland. Das ist für die Jahreszeit zu warm. Die Tiere haben also noch genug Zeit, sich einen passenden Unterschlupf zu suchen. In unseren Sommern ist es auch oft nicht wärmer.

Kommentar

Aber erstmal unbedingt checken, ob die ID stimmt. Es gibt inzwischen einige "außerdeutsche" Unterarten von L. agilis in deutschen Terrarien. Vor allem wohl L. a. boemica.
        Einfach nur so aussetzen bedeutet im günstigsten Fall dann u.U Tod der Tiere, im schlimmsten dauerhafte Faunenverfälschung.
        Also unbedingt mal nen Lacertidenexperten draufschauen lassen.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 24-11-2003 um 11:55 GMT]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nun, Jelena hat sich die Zauneidechsen ja nicht illegal angeeignet. Die Sache ist wohl eher als Notfall zu sehen.

Ich rate dringend davon ab, die Tiere jetzt auszusetzen. Erstens muss, wie Herr Kober schon schreibt, abgeklärt werden, ob es sich tatsächlich um einheimische Zauneidechsen handelt. Dazu wären ein/zwei Bilder hilfreich. Zweitens ist die Jahreszeit dafür absolut ungeeigenet. Sie haben schon recht, liebe Frau Kunchintzki. Es ist zur Zeit ungewöhnlich warm. Das tangiert unsere Zauneidechsen aber nicht. Bei diesen ist die Winterruhe genetisch programmiert. Jetzt "pennen" die, und sie kommen tatsächlich erst im Frühjahr wieder zum Vorschein, egal, ob irgendwelche Wärmekapriolen im Winter auftreten. Damit unterscheiden sie sich ganz wesentlich von den Mauereidechsen, die man bei geeignetem Wetter auch im Winter immer wieder beobachten kann.
          Hinzu kommt, dass die Tierchen jetzt kaum ihre "Betriebstemperatur" erreichen und auch einfach nicht genug Zeit haben, um sich in einer für sie zunächst unbekannten Umgebung ein geeignetes, frostfreies Winterquartier zu suchen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo,hatte das:"aber das Männchen scheint was mit dem Augen zu haben sie nässen und er zwinkert ständig...desweiteren frißt er nicht. " bei einer Trillineata auch,war eine Lungenentzündung.Imo hilft da nur Antibiotika,also ganz schnell zum TA.
            Gruss JürgenS
            Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
            Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Hallo könnt ihr nicht lesen?

"Zur Zeit bin ich finanziel einfach nicht in der Lage zum TA zu gehen..."

Kommentar

...viele Tierärzte beahndeln gefundene Wildtiere aber günstiger bis kostenfrei.
                Anfragen schadet nicht.

gruß

ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
                  kann Ingo nur zustimmen. Versuch es wenigstens bei einem Tierarzt. Oder such für die Tiere jemanden der Geld hat und sich auch damit auskennt. Ein Leben im Pappkarton ist auch nicht das Wahre. Du müsstest um die Tiere annähernd artgerecht zu halten (bis ins Frühjahr) sowieso wesentlich mehr Geld investieren als ein kleiner Tierarztbesuch kostet. Warte nicht zu lange, denn dann könnte es zu spät sein.
                  liebe Grüße
                  Steffi E

PS: vielleicht findet sich hier auch jemand der die Tiere nehmen könnte. Wo kommst du denn her?

Kommentar

Wahrscheinlich ist das Tier sowieso schon eingegangen, weil sie sich nicht mehr meldet.

Kommentar

Dem Tier gehts gut soweit, hab jemanden von einer Naturschutzstation befragt, der meinte das es sowas wie eine biologische Uhr ist da das Tier Winterruhe halten muß es ist ja extrem passiv im Verhalten...aber nicht abgemagert.
                      Ich halte es auch nicht im Pappkarton sondern im Terrarium (Aquarium) mit einen HQI und 2 Reptiröhren 8.0. nun ja am WE kommt es in einen Tupperbehälter schön groß mit Nylon Gaze bespannt damit die TEmp. langsam runter gefahren wird und ab in Kühlschrank.

Kommentar

Re: Re: Zauneidechse

Jeleena schrieb:
                        am WE kommt es in einen Tupperbehälter schön groß mit Nylon Gaze bespannt damit die TEmp. langsam runter gefahren wird und ab in Kühlschrank.
                        Hallo Jeleena,

Gerade die Überwinterung von Lacerta agilis ist kein Kinderspiel.
                        Achte bitte unbedingt !!! auf eine ausreichende Feuchtigkeit in diesem Tupperbehälter. Das Substat (Sand/Torf-Gemisch 1:1) im Tupperbehälter sollte gut "blumentopferdefeucht" sein. Im Kühlschrank wird bei einer Gazeabdeckung wahrscheinlich zuviel Feuchtigkeit verdunsten, also lieber luftdicht und alle zwei Wochen den Deckel öffnen und damit Frischluft in den Behälter wedeln.

Bitte stell´ die Echse nicht sofort aus dem geheizten und beleuchteten Terrarium in den Kühlschrank, sondern lass ihr ein - zwei Wochen im ungeheizten und nur leicht beleuchtetetn Terrarium Zeit, sich auf die Winterruhe vorzubereiten.
                        Hast Du die Möglichkeit Dich an einen erfahrenen Halter europäischer Reptilien zu wenden, der sich die ganze Sache noch einmal ansieht?
                        Eventuell kann ich jemanden für dich finden. Bitte mail mir bei Interesse kurz.

Viel Glück!
                        Michael
                        Tiere & Bücher

Kommentar

Lädt...
                        X