Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hi.
Wie lautet denn der lat. Name? Könnte nämlich gut, wie Peter schreibt Gerrhosaurus major sein. War bei mir auch so. Wenn es diese Art ist, brauchst du ein ziemlich großes Terrarium. Mehr erfährst du auf der Seite von grisu: http://www.grisus-welt.de
Finde die Seite sehr interessant und hilfreich.
MfG Christian.
ps: mein G. major frisst immer noch nicht selbstständig, trotz Behandlung (hatte Würmer und Einzeller) :~(.
lieder werden derzeit im Handel alle möglichen Schildechsenarten miteinander verwechselt.
So wird zB G. major bottegoi als G. nigrolineatus angeboten udn G. nigrolineatus als G. flavigularis.
Ich vermute, daß Du auch G. nigrolineatus hast. Diese Art heißt nämlich wegen ihrer roten Flanken zu Recht Rotflanlenschildechse. Die Gelbkehlschildechse, G. flavigularis hat KEINE roten Flanken, wirkt weniger rauh als G. nigrolineatus und hat dafür im Kehlbereich gelbe bis orange Einfärbungen im männlichen Geschlecht, die G. nigrolineatus nie hat. Auch ist G. flavigularis schlanker gebaut als G. nigrolineatus.
Klär also bitte erstmal ab, welche Art Du hast, bevor wir Dir Tipps geben.
Empfehlenswert und langlebig sind sie alle. Ich pflege heute noch einen G. nigrolineatus, den ich 1984 voll ausgewachsen gekauft habe.
Kommentar