Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafen oder Ruhen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlafen oder Ruhen

Guten Tag
    Mich würde einmal interressieren, ob Reptilien in einer Winterruhe wie Säugetiere wirklich ein solch lange Zeit durchschlafen, oder ob Reptilien und anderer Wechselwarme eher aufgrund dessen das die Organe nicht mehr funktionieren eine zwangsruhe eingehen und nur so viel tuen wie es ihr Körper zulässt.

Re: Schlafen oder Ruhen

Oliverius schrieb:
    Guten Tag
    Mich würde einmal interessieren, ob Reptilien in einer Winterruhe wie Säugetiere wirklich ein solch lange Zeit durchschlafen, oder ob Reptilien und andere Wechselwarme eher aufgrund dessen das die Organe nicht mehr funktionieren eine Zwangsruhe eingehen und nur so viel tun wie es ihr Körper zulässt.
    Hallo Oliver

Die Winterruhe der wechselwarmen Reptilien ist ein Starrezustand. Die Organe funktionieren in dieser Zeit durchaus, aber seeeehr verlangsamt. Es finden in dieser Zeit jedoch keine Verdauungsvorgänge statt und etvl. Stoffwechselprodukte aus dem Organismus können nicht entsorgt werden. Daher ist die korrekte Überwinterungstemperatur für die Reptilien, je nach ihrem Herkunftsgebiet, so wichtig, damit nicht nach dieser Ruhezeit zu viele Stoffwechselprodukte die Filterorgane (Leber und Nieren) "überrennen" und folgedessen zu gesundheitlichen Problemen führen. Je höher die Überwinterungstemperatur über dem "Soll" liegt, desto mehr Stoffwechselprodukte fallen an und desto mehr Probleme gibt es nach der Überwinterung.

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben. Wenn noch Fragen sind, dann nur zu..

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Lädt...
    X