Hallo,habe seid zwei Wochen ein Berberskinkpärchen.Mit dem Männchen gab es von Anfang an keine Probleme.Aber das Weibchen will einfach nicht fressen Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich es zum Fressen bewegen kann?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Berberskink will nicht fressen!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Berberskink will nicht fressen!
Hältst du die Tiere zusammen? Wenn ja, bist du dir sicher, dass es ein Weibchen ist und kein Männchen? Wenn es nämlich ein Männchen ist, wird es derart gestresst, dass es nicht frisst. In dem Fall würde ich die Tiere mal trennen.
Greetz Elias
-
Re: Re: Re: Berberskink will nicht fressen!
silvermoon schrieb:
Leider handelt es sich wirklich um ein Weibchen,wurde mir bestätigt.Keine Ahnung woran es noch liegen könnte.Trotzdem Danke für deinen Kommentar
nur eine kurze Frage an dich Silvermoon- kannst du den Tieren von außen an der Gestalt ansehen ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt? Wenn nein- warum meinst du, das derjenige, der dir da etwas bestätigt hat es besser kann? Ein Skinkexperte? Interessiert mich nur mal so...
Gruß R.S.
Kommentar
-
Man kann es von aussen an der dicke der Schwanzwurzel erkennen,so wie man mir sagte.Wie gesagt ich habe da keine Ahnung von und versuche denjenigen glauben zu schenken die solche Tiere schon lange besitzen.Würde nur ungern einen der Beiden verlieren.....
Kommentar
-
Gibt leider nicht viele, die solche Tiere lange besitzen. An der Schwanzwurzel ist sicher bei allen gegebenen Möglichkeiten eine der eher schweren, da gibts nun wirklich deutlichere Merkmale. Von 8 erwachsenen Tieren habe ich mal 8 als Männchen sondiert, an der Schwanzwurzel erkannte man es nicht. Es gab zwar was ganz deutliches an dem man die 6 Weibchen, die darunter waren, deutlich erkennen konnte. Erzähl doch sonst mal was, was die Aussage deines Bekannten etwas glaubhaft macht...
aber davon ganz abgesehen, glaub ich nicht, dass das Geschlecht mit den Problemen bei der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. Ich würde sie unabhängig davon schon aus hygienischen Gründen getrennt halten und Kotproben und Abstriche zur Untersuchung geben. Gruß...
[Editiert von Robert Schumacher am 27-12-2003 um 01:10 GMT]
Kommentar
-
Hallo
Wenn ein Berberskink 2 Wochen nicht fressen will, ist das sicherlich schon etwas ungewöhnlich.
Ich pflege z.B. Eumeces schneiderii princeps und Eumeces schneiderii aldrovandii.
Beides sehr gute Fresser, die nicht besonders wählerisch sind (hauptsache es lebt und passt irgendwie rein)
Selbst bei einer Temperaturherabsenkung erwachen bei diesen "fressenden Mülltonnen" die Lebensgeister nach spätestens einer Woche, wenn das Futter stimmt.
Ich würde als erstes mal überprüfen, ob die Temperaturen nicht viel zu niedrig sind. Dann würde ich verschiedene lebende! Futtertiere anbieten (die Auswahl ist gross)
Dann mal alle anderen Haltungsbedingungen überprüfen.
Wenn Möglich mal vernünftige Bilder der Tiere ins Forum stellen, und eine kurze Beschreibung der momentanen Haltung geben.
Gruss
Matthias
Kommentar
-
ich hab so ein ähnliches Problem wie du. ich habe auch 0.0.2 eumeces schneideri, der eine ist viel massiger und aktiver als der andere. Man kann leider noch nicht das Geschlecht erkennen. Es ist auch später sehr schwer bis gar nicht zu erkennen. Aber bis jetzt vertragen sie sich sehr gut, sie "kuscheln" auch miteinander.
Der eine ist auch eine "lebendige Mülltone" er frisst alles was irgendwie nach Essen aussieht
Schau wirklich mal nach der Temperatur! Vielleicht frisst sie dann, wenn du nicht da bist? immerhin wirst du ja nicht 24 stunden vorm terrarium sitzen oder?
Kommentar
-
Re: Re: Berberskink will nicht fressen!
[quote]delicacy schrieb:
Aber bis jetzt vertragen sie sich sehr gut, sie "kuscheln" auch miteinander.
Das ist wirklich herzallerliebst.
Könntest Du da nicht mal ein Video von machen, und das der interessierten Skinkergemeinde vorführen?
Ein Bild von dem Nest auf Deinem Kopf, welches die Tiere mit Deinen Haaren bauen, würde sicherlich auch auf grosses Interesse stossen.......
Kommentar
-
Die schon oefter im Falle fressunwilliger Skinke erwaehnte Praktik, die Tiere mit Vorverdautem zu verwoehnen,
wurde bisher straeflichst ignoriert,.....
Dazu der von Matze angeregte Nestbau,....
Gruesse,U
Kommentar
-
Re: kuschelnder Berberskink
delicacy schrieb:
...sie "kuscheln" auch miteinander...?
...das Männchen will auch ständig raus, richtig süss...
...reptilien sind zwar keine Kuscheltiere aber diese Skinke haben es dennoch gern, sich ein nest in meinen haaren zu bauen *g*
...
siehe http://www.parapluesch.de
Ton einschalten denn: ihre Zuflucht ist der Wahnsinn... (Kroko sitzt im Karton in der Mitte)
[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 29-09-2004 um 19:59 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
@robert
Wie kannst du es wagen so über mich zu urteilen? Kennst du mich? Weisst du, wie ich mit meinen Tieren umgehe? Zufälligerweise misshandle ich meine Tiere nicht, ich lasse sie freiwillig tun und lassen was sie wollen, andere sehen die Gelegenheit eher als Übermittlung von Macht, sich ein Tier anzuschaffen um ihm zu sagen was es zu tun hat.
Von Humor haben manche von euch hier noch nichts gehört?
Es ist immer erstaunlich, dass manche Menschen alles so wörtlich nehmen.
Euren herablassenden Sarkasmus könnt ihr euch sparen, hab das zwar nicht so gemeint mit meinen "kuscheltieren" aber wer rechnet schon mit solch humorlosen Leuten.Bin momentan ganz baff, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass man hier dermaßen verarscht wird.
PS: Falls ihr es übersehen habt - es geht schon lange nicht mehr um die eigentliche Frage.
[[ggg]Editiert von delicacy am 30-09-2004 um 16:04 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von delicacy am 30-09-2004 um 16:08 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von delicacy am 30-09-2004 um 16:25 GMT[/ggg]]
Edit:
Die Beleidigungen wurden gelöscht!
[[ggg]Editiert von Moderator am 30-09-2004 um 18:16 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Re: Re: Berberskink will nicht fressen!
[quote]delicacy schrieb:
Bin momentan ganz baff, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass man hier dermaßen verarscht wird.
Überleg Dir doch bitte mal, ob sich hier nicht andere Leute zuerst!! verarscht gefühlt haben, als diese Deine kleinen Skinkgeschichten gelesen haben
Kommentar
Kommentar