Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sexualdimorphismus Gerrhosaurus major

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sexualdimorphismus Gerrhosaurus major

Frohes Neues!
    Kann mir jemand ein par Anhaltspunkte für die Geschlechtsbestimmung von G. major nennen?Vielleicht Schädelform wie bei Cordylus tropidosternum?
    Gruß
    Marc

Re: Sexualdimorphismus Gerrhosaurus major

Hi
    Hinsichtlich der Geschlechtsbestimmung bei G major kann man leider nicht viel sagen. Weder die Färbung noch der Körperbau sagen konkret etwas über das Geschlecht aus. Mein Männchen hat größere Femoralporen als ein Weibchen jedoch kleinere als ein anderes Weibchen! Die Tiere wurden mir mit verschiedenen Geschlechtsangaben verkauft und ich kann nur von Glück sagen, dass ich 1,2 habe.
    Als ich das Männchen zu den beiden Weibern setzte merkte ich jedoch sofort dass es ein Männchen war, er fing sofort an zu balzen, den Kopf zu schütteln und zu "zittern".
    Seitdem paaren sich die Tiere mehrmals im Jahr und legen Eier.

Kommentar

Wie Grisuh schon richtig anmerkt
      sind die Femoralporen im Gegensatz zu dem was in vielen Büchern zu lesen steht
      KEIN !!! Hinweis auf das Geschlecht bei Gerrhosaurus. Dennoch würde ich sagen,
      daß die MM in der Regel größer und auch die Köpfe breiter sind. Dies ist aber bei ungenügender Anzahl von ungefähr gleichalten Vergleichstieren auch keine 100 % ige Hilfe.

Kommentar

"... Wie Grisuh schon richtig anmerkt
        sind die Femoralporen im Gegensatz zu dem was in vielen Büchern zu lesen steht
        KEIN !!! Hinweis auf das Geschlecht bei Gerrhosaurus..."

Interessant. Aber so generell gültig?
        Bei meinen G. flavigularis und G. nigrolineatus war die Zuordnung der Geschlechter anhand der den Femoralporen anhängenden Sekretzapfen stets eindeutig und einfach möglich.

Noch ein potentieller Trend, den ich für die ganze Gattung festzustellen meine: Tendenziell ist ist die Grundfarbe der Männchen von einem Beigestich überlagert, die der Weibchen "schokoladiger".
        Ohne Vergleich und Erfahrung aber nicht gerade deutlich zu sehen.

Gruß

Ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin moin,

ich denke sehr wohl dass G. major einen Geschlechtsdichromatismus, sowie -dimorphismus aufweist.
          Einerseits sind bei den Männchen der Nominatform in der Paarungszeit die Flanken rötlicher bis hin zu leuchtend rot gefärbt. Zudem ist das Blau intensiver. (@Peta & Harte: Erinnert Ihr Euch an das Foto des leuchtend roten Männchens? Denke dass dies absolut die Ausnahme war. Habe nie wieder ein so intensiv rotes Tier gesehen. Leider.)
          Auch bei G. m. bottegoi ist die Flankenfärbung während der Paarungszeit deutlich intensiver als bei den Weibchen.
          Eindeutiger scheint es mir jedoch der feine aber sichere Dimorphismus der Geschlechter.
          Die Poren sind m. E. nur während der Paarungszeit bei Männchen als Unterscheidungsmerkmal zu werten. Verlassen würde ich mich da aber nicht darauf. (@ Ingo bei nigrolineatus ist das tatsächlich eindeutiger. Ich hatte ein sicheres major-Weibchen mit sehr ausgeprägten Femoralporen)
          Das sicherste Unterscheidungsmerkmal bei major ist jedoch die vergrößerte Schuppe der Männchen im Postanalbereich. Diese läst sich bei Weibchen nur geringfügig mit dem Fingernagel anheben, wohingegen sie sich bei Männchen deutlich "aufstellen" lässt, wenn man sie mit dem Finger manipuliert.

Gruß
          Felix

Kommentar

OK Ingo, war vieleicht etwas dick aufgetragen.
            Bei G.validus trifft das mit den Femoralporen jedenfalls definitiv nicht zu
            und bei den mir bekannten G. major bottegoi ebenfalls nicht.

Kommentar

Re: Re: Sexualdimorphismus Gerrhosaurus major

Hallo allerseits
              Ich freue mich dass wir diesen alten Thread wieder so aufleben lassen.
              Zumal mich die Geschlechtsbestimmung sehr interessiert habe ich doch eine eigene NZ 03 hier sitzen und würde gerne wissen wann Eure Nz von anderen G Arten adult aren.
              Zu den obigen Angaben: Mein Männchen ist das ganze Jahr fast gleichbleibend blau gefärbt. Ich hatte ebenfalls ein blaues Weibchen was die gleiche Stärke des blau besaß.
              Der Kopf ist ebenfalls nicht größer als der des Weibchens, im ganzen nehmen sie sich in der Länge etc nichts.
              jedoch ist er etwas "dicklicher" als die Dame und das, wo er bei ihr nichts zu melden hat und eigentlich immer nur Reste abbekommt.

Genauere Angaben auch zu der Nz, Größe, Gewicht etc gibt es auf meiner Hp die ja schon in anderen Gerrhosaurus Threads genannt wurde. Hier ist auch ein Bild der blauen Weibchens namens Isis in der Galerie!
              Gruß Steffi

Kommentar

Lädt...
              X