Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timon Lepidus (Perleidechse) - Nicht-Insekten-Futter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timon Lepidus (Perleidechse) - Nicht-Insekten-Futter

Hallo,

da ich beruflich manchmal 3-4 Wochen am Stück weg bin und meine liebe Urlaubsvertretung zwar keine Berührungsängste mit den Perleidechsen (1.2) hat, aber sehr wohl bei Insekten, suche ich Erfahrungen mit "Ersatzfutter", dass Perleidechsen gut vertragen.

Ich füttere eigentlich nur Insekten und das sehr abwechslungsreich (alle gängigen Schaben, Grillen, Heuschrecken, Würmer, Käferlarven, Fliegenlarven), da kann es nicht schaden, wenn es mal ein paar Wochen etwas anderes gibt.

Bereits ausprobiert:
    - Bio-Erdbeeren (wurden nicht angenommen)
    - Bio-Äpfel (wurden nicht angenommen)
    - Bio-Banane (wurde nicht angenommen)
    - Bio-Mango (wurde nur vom Männchen angenommen)

Noch nicht ausprobiert:
    - Bio-Weintrauben
    - Wachteleier
    - Fisch (roh, nicht geräuchert)
    - Hühnerherzen

Ferner könnte ich natürlich auch getrocknete Insekten anbieten, die werden gefressen. Ich finde es aber auch mal spannend, zeitweise von Insekten als Futter wegzukommen.

Grüße

XiYi

Es ist doch eigentlich ganz einfach: orientiere dich an der Natur, was finden Timon lepidus im natürlichen Lebensraum? Wachteleier? Fisch? Hühnerherzen? Bananen? Wer beruflich 3-4 Wochen am Stück weg ist und keine geeignete Vertretung aufbringen kann, sollte sich vorher überlegen, ob eine Tierhaltung überhaupt in Frage kommt. Deine Perleidechsen finden es sicher weniger "spannend" von ihrem natürlichen Futter wegzukommen und werden dein Vorhaben bestenfalls mit Futterverweigerung und schlimmstenfalls mit Mangelerscheinungen quittieren.

Kommentar

Beschaftige Dich mal mit " Skinkpudding" oder portioniere tiefgefrorene Insekten so , dass Deine Urlaubsvertretung sie nur auftauen und
      hineinstellen muss.

Kommentar

Zitat von Jensli67 Beitrag anzeigen
        Es ist doch eigentlich ganz einfach: orientiere dich an der Natur, was finden Timon lepidus im natürlichen Lebensraum? Wachteleier? Fisch? Hühnerherzen? Bananen? Wer beruflich 3-4 Wochen am Stück weg ist und keine geeignete Vertretung aufbringen kann, sollte sich vorher überlegen, ob eine Tierhaltung überhaupt in Frage kommt. Deine Perleidechsen finden es sicher weniger "spannend" von ihrem natürlichen Futter wegzukommen und werden dein Vorhaben bestenfalls mit Futterverweigerung und schlimmstenfalls mit Mangelerscheinungen quittieren.
        Jetzt fühle ich mich wie so ein Amerikaner, der seine Echsen auf Küchenrolle hält und nur Dosenfutter anbietet.... ;-)

Die Perleidechsen kommen (wenn fit und gut genährt) locker mal 2-3 Wochen ganz ohne Futter aus. Die Natur ist auch kein Ponyhof, sondern kennt Schlechtwetter-Perioden. Und was Perleidechsen in der Natur fressen, ist auch regional unterschiedlich. Gerade Wachteleier sind nicht gerade eine Nahrungsquelle, die Mangelerscheinungen fördern (Fett, Protein, Calcium).

Ferner zwinge ich den Eidechsen nichts auf. Ich möchte lediglich ausprobieren. Deswegen suche ich Erfahrungen, die mir dieses Ausprobieren erleichtern, denn wenn hier jemanden seine Eidechsen dies und das fressen, werden vermutlich auch "meine" Exemplare solches Futter annehmen.

Kommentar

Hallo!
          Meine Perleidechsen fressen reife Birne, reifen Banane und auch Fruchtbarkeit für Kleinkinder!

Gruß
          janm

Kommentar

Skinkpudding ist gut. Eingefrorene Schnirkelscnecken auch. Meine Perleidechsen fressen auch gerne gekochtes Ei, manchmal mögen sie Hirse und was Obst angeht sind Bananen und Weintrauben die Favoriten. Bei mir gibts eh einmal die Woche Obst und nach einiger Zeit fressen das alle - auch die, die es anfangs verweigern.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Die Rückmeldung:

Meine Perleidechsen haben schon beim Insektenfutter so ihre individuellen Vorlieben (2 von 3en lieben Heuschrecken, 1 von 3en liebt Dendrobena, 2 von 3en lieben Grillen, nur bei Rosenkäferlarven sind sich alle einig [werden gierig angenommen] und bei Waldschaben/Pfefferschaben sind sich auch alle einig [Schaben werden nur nach einer Fastenperiode angenommen]),

bei anderem Futter ist es noch individueller, nennen wir die drei Eidechsen einfach A, B und C:

A: frisst gekochte Wachteleier, Blaubeeren
              B: frisst nicht gekochte Wachteleier (mit allem "drum & dran"), rohe Rinderfleischstückchen, Blaubeeren
              C: frisst nur Blaubeeren und Weintrauben

Getrocknete Heuschrecken nehmen alle an, aber erwartungsgemäß natürlich nicht so gerne, wie lebendige.

Gruß
              XiYi

Kommentar

Lädt...
              X