Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubatorbau und allgemein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inkubatorbau und allgemein

    HAbe nun seit heute auch ein Leo weibchen.
    Nun mal ein paar Fragen zum Thema Nachwuchs die ich mir in keinem Buch ect . holen konnte.
    Um welche JAhreszeit kann ich mit der ersten Eiablage rechnen?
    Wenn sie Nachts die Eier ablegen sollte kann ich sie doch auch noch am morgen ausbuddeln ( ohne zu drehen)?
    Wann kann ich sehen ob sie Trächtig ist und Wann merkt Ihr wann es Zeit ist den Inkubator anzuschmeißen. ( nicht das der 4 Wochen läuft ohne das die Eier gelegt sind ich denke 2-3 tage vorher reicht doch auch )
    HAt jemand eine Bauanleitung für einen kleinen Inkubator ? HAbe noch ein altes 60*30*30 Aqua .Muss da nicht eine pumpe rein damit das Wasser nicht fault ? KAnn es auch sein dass man während des brütens mal Wasser nachfüllen muss ?

    DAnke für Eure infos

  • #2
    Re: Inkubatorbau und allgemein

    Hallo!

    Also wenn Du das Weibchen erst seit heute hast, dann würde ich sagen kann es noch dauern, bis es zum ersten mal Eier legt.
    Jetzt ist ja eigentlich sowieso Winterruhe angesagt. Nach der Winterruhe würde ich sagen, dass man irgendwann im Frühjahr dann die ersten Eier hat. Bei einem Weibchen von mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis ich zum ersten mal Eier hatte.

    Ich habe die Eier auch erst am nächsten Morgen aus dem Terrarium geholt, das war kein Prblem.
    Dass man den Inkubator nicht 2-3 Tage vor der Eiablage, die man sowieso nicht genau vorhersagen kann,anschmeißen kann steht aber in Büchern.
    Bei einem selbstgebauten Inkubator funktioniert das auf keinen Fall, da sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit erst mal über ein paar Tage stabilisieren müssen und dann muss man gegebenenfalls noch Korrekturen vornehmen.
    Bauanleitungen findet man im Internet.
    Ich habe meine Eier auch in einem kleinen Aquarium ausgebrütet. Dafür braucht man eine kleine Pumpe (ich habe den Motor eines Aquarienfilters benutzt) einen Aquarien-Heizstab, zwei Ziegelsteine und etwas, z.B eine Glasplatte, die verhindert, dass Wasser auf die Eier tropft. Verdunstetes Wasser muss man ab und zu nachfüllen, schon allein damit die Heizung nicht im Trockenen läuft.

    Wenn ein Weibchen trächtig ist, dann zeichnen sich die Eier irgendwann deutlich an den Seiten ab. Läuft es dann herum und inspiziert evtl. in Frage kommende Ablageplätze (müssen vorhanden sein!), dann ist es wohl bald sweit.

    Tschüß
    Sourri

    Kommentar


    • #3
      Re: Inkubatorbau und allgemein

      muss ich das brutsubstrat wirklich leicht feucht halten ( hab ich gelesen ) schimmelt das dann nicht ????????
      Werde jetzt versuchen eine Winterruhe einzuleiten werde licht reduzieren auf 2 Std. und ab sofort kein Lebendfutter mehr geben ich hoffe das klappt -ist mein erstes mal :-) wie halte ich die Temperatur im Inkub gleichmäßig einfach über die heizung ?

      Kommentar


      • #4
        Re: Inkubatorbau und allgemein

        Ja, das Brutsubstrat sollte leicht feucht sein. Wie genau ist ziemlich schwer zu beschreiben. Auf keinen Fall darf überschüssiges Wasser vorhanden sein.
        Es fängt an zu schimmeln wenn es zu feucht ist und u.U. die Belüftung auch noch schlecht ist.

        Aquarienheizer haben meistens einen Temperaturfühler eingebaut, welches die Heizung abschaltet, wenn die gewünschte
        Temperatur erreicht ist.
        Ich habe die Temperatur des Heizers auf 27°C eingestellt, die Temperatur im Brutsubstrat um die Eier herum betrug ca.29°C. So muss man es halt ausprobieren, bis man den gewünschten Wert hat. Allerdings sollte die Temperatur im Raum, in dem der Inkubator steht, möglichst konstant sein.

        Tschüß
        Sourri

        Kommentar


        • #5
          Re: Inkubatorbau und allgemein

          Hallo,

          normalerweise braucht man keine kleine Pumpe in einem Inkubator. Ich zeitige bereits seit 11 Jahren in Inkubatoren, die nach der Aquarienmethode ohne Pumpe funktionieren, ohne dass es zu Problemen gekommen wäre. Für die Wärmeverteilung schadet es aber nicht. Auf unserer Homepage findest Du eine Anleitung zum Bau mit einer Skizze und einigen Tips zur Optimierung.

          www.petrosaurus.de

          Gruß
          Andreas
          Petrosaurus.de
          Geckhoff.de

          Kommentar

          Lädt...
          X