Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Echse ist die Richtige?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Echse ist die Richtige?

Hallo,

ich weiß Bescheidene frage

Also ich erkläre mal was ich damit meine:

Ich habe schon etwas mehr Erfahrung mit tropischen Echsen sammeln dürfen (japalura splendida, Anolis carolinensis auch einige Spinnen) jedoch hätte ich auch gerne mal eine Echse aus Trockengebieten.

Deswegen die Fragen an die erfahrenen:

Mich interessieren relativ aktive Echsen, etwas größeres wäre mal schön so ab ca. 40 cm KRL, "farbenfroh" wäre auch schön... gibt es sowas in Kombination? Oder ist das eher Utopisch?

Würde mich über antworten freuen.

Hmmm.....ab 40 cm KRL heisst ja, ab 80-120 cm Gesamtlänge. Da bleibt nicht so viel knallig buntes. Aber generell ist ja "Farbenfroh" auch individuell verschieden anzusehen.
    Klar sein sollte Dir, dass Du da ein paar Quadratmeter und hoch drei- bis vierstellige Wattzahlen an Strom vorhalten musst.
    Als recht bunt empfinde ich einige der Großtejus und auch die mittelgroßen Warane haben einiges zu bieten. Vorne steht da Varanus varius in der belli Phase, von denen es offenbar derzeit welche in Deutschland gibt. Kosten aber ein paar Tausender pro Tier und man muss gut prüfen, wie legal die sind. Krustenechsen sind auch bunt, aber eben Gifttiere und am unteren Ende deiner Größenwünsche.
    Reduzierst Du Deine Ansprüche an die Größe der Tiere steigt die Auswahl dramatsich. Ich nenne nur mal Gattungen wie Crotaphytus, Timon, Lacerta, Uromastyx, Agama...
    Dann kommst Du auch mit einem 2x1x1m Becken und einigen hundert Watt hin....falls das eine Rolle spielt.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Weder Japalura splendida noch Anolis carolinensis sind tropische Echsen. Erfahrungen mit denen bereitet nur ganz wenig auf die Haltungen, die Du jetzt andenkst vor. Das betrifft auch die laufenden Kosten!
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die Antwort. Ich denke dann werde ich doch erstmal in kleineren Dimensionen denken müssen, aber die vorgeschlagenen Arten sehen schon echt hübsch aus. Werde mich mal etwas belesen und dann gucken welche infrage käme.

Aber mal von den Haltungsparametern abgesehen, sind dass denn eher gemütliche Tiere, oder haben die auch sehr aktive Phasen bei richtiger Haltung? Weil von den Japaluras und Anolis bin ich es schon gewohnt dass die nicht nur am chillen sind. Was vlt auch daran liegt dass man die gemischt geschlechtlich hält.

Kommentar

Bei Japalura splendida maximal paarweise, aber ist ja auch gemischt. Ich halte/hielt beide Arten, im Sommer (Ende Mai bis Anfang/Mitte September) draußen in Anlagen das fintoniert gut. Leider wurden die durch einen Umgefallenen Baum im Frühjahr zerstört, weshalb meine Anolis carolinensis momentan "nur" in einem Gaze Terrarium leben. Japalura splendida halte ich seit Juni erstmal auch nicht mehr. Es gibt da genug große Echsen, auch bunte, allerdings haben z.B. Hydrosaurus und Physignathus eine geringere KRL.
        Mfg
        Michel

Kommentar

Er wollte ja auch trockene...
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ach stimmt, Sorry. Varanus gibt es da ja genug, aber so "bunt" sind die halt nicht. Tupinambis teguixin ist relativ nett gefärbt wie ich finde. Hat allerdings "nur" 35 cm KRL. Iguana iguana braucht ja auch wieder Feuchtterrarien. Cyclura lewisi bekommt man nicht... Ist schwer, die meisten großen Echsen sind halt nicht farbenfroh.
            Mfg
            Michel

Kommentar

Lädt...
            X