Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Georgien unbekannte Eidechsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Georgien unbekannte Eidechsen

Liebe Leute,

im August habe ich in Georgien, Swanetien, Mestia diese beiden, vermutlich, Felseneidechsen gesehen, Kann man anhand des Fundortes und der Bilder die Art(en) näher bestimmen. Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FRA_6335 dght.jpg
Ansichten: 403
Größe: 150,0 KB
ID: 1227826

Name: FRA_6364.jpg
Ansichten: 333
Größe: 76,1 KB
ID: 1227827

Lieber Herr Franken,

auf dem ersten Bild ist ein Weibchen von Darevskia rudis svanetica zu sehen, und das zweite Bild zeigt ein Weibchen von Darevskia derjugini abchasica.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lieber Herr Bischoff,

vielen Dank für die Bestimmungen. Das ist mir eine große Hilfe!

Herzliche Grüße
      Martin Franken

Kommentar

Zwei der Gattung Darevskia aus Georgien hätte ich noch. Auch hier würde ich mich über nähere Bestimmungen sehr freuen.

1) Diese Aufnahme habe ich in Anaklia am Schwarzen Meer an der Grenze zu Abchasien gemacht.

Name: image_20148.jpg
Ansichten: 312
Größe: 65,4 KB
ID: 1227844

2) Dieses Tier ich bei Borjomi im Kleinen Kaukasus, ca. 800m ü.NN. gesehen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FRA_8321 dght.jpg Ansichten: 1 Größe: 66,4 KB ID: 1227843

Viele Grüße
        Martin Franken

Kommentar

Lieber Herr Franken,

zunächst glaubte ich, meinen Augen nicht trauen zu können, denn das erste Bild zeigt ein Weibchen von Phoenicolacerta laevis, der Syrischen Eidechse, die natürlich in Georgien nicht vorkommt. Doch dann erinnerte ich mich an eine Arbeit meines georgischen Kollegen David Tarkhnishvili, in der über eine eingeschleppte Population genau in Anaklia berichtet wird (Tarkhnishvili, D., M. Gabelaia, A. Kandaurov, A. Bukhnikashvili & G. Iankoshvili, G. (2017): Isolated population of the Middle Eastern Phoenicolacerta laevis from the Georgian Black Sea Coast, and its genetic closeness to populations from southern Turkey. - Zoology in the Middle East, 2017. http://dx.doi.org/10.1080/09397140.2017.1361191). Ihr Foto ist also ein hochinteressanter Beleg.

Könnten Sie sich vorstellen, darüber eine kurze Mitteilung für unsere Zeitschrift "Die Eidechse" zu schreiben? Toll wäre es auch, wenn Sie Ihr Foto für das Bildarchiv von www.lacerta.de zur Verfügung stellen würden.

Das zweite Foto zeigt ein Weibchen von Darevskia rudis obscura.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Zuletzt geändert von Wolfgang Bischoff; 07.10.2018, 10:47. Grund: gegen den Fehlerteufel gekämpft

Kommentar

Lieber Herr Bischoff,

na das ist ja eine tolle Überraschung. Wieder einmal vielen Dank für Ihre wertvollen Hinweise!
            Ich denke schon, dass ich eine Kurzmitteilung für "Die Eidechse" schreiben kann. Gibt es eine mail-Adresse, an die ich den Text senden kann?
            Das Bild stelle ich gern "Lacerta.de" zur Verfügung, bräuchte jedoch bitte etwas Hilfe, wie ich das Foto auf die Seite bekomme und wie groß es maximal sein darf.

Herzliche Grüße
            Martin Franken

Kommentar

Ich habe Ihnen eine PN geschickt.

Beste Grüße, Wolfgang Bischoff

Kommentar

Lädt...
              X