Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Georgien unbekannte Eidechsen
Einklappen
X
-
Zwei der Gattung Darevskia aus Georgien hätte ich noch. Auch hier würde ich mich über nähere Bestimmungen sehr freuen.
1) Diese Aufnahme habe ich in Anaklia am Schwarzen Meer an der Grenze zu Abchasien gemacht.
2) Dieses Tier ich bei Borjomi im Kleinen Kaukasus, ca. 800m ü.NN. gesehen
Viele Grüße
Martin Franken
Kommentar
-
Lieber Herr Franken,
zunächst glaubte ich, meinen Augen nicht trauen zu können, denn das erste Bild zeigt ein Weibchen von Phoenicolacerta laevis, der Syrischen Eidechse, die natürlich in Georgien nicht vorkommt. Doch dann erinnerte ich mich an eine Arbeit meines georgischen Kollegen David Tarkhnishvili, in der über eine eingeschleppte Population genau in Anaklia berichtet wird (Tarkhnishvili, D., M. Gabelaia, A. Kandaurov, A. Bukhnikashvili & G. Iankoshvili, G. (2017): Isolated population of the Middle Eastern Phoenicolacerta laevis from the Georgian Black Sea Coast, and its genetic closeness to populations from southern Turkey. - Zoology in the Middle East, 2017. http://dx.doi.org/10.1080/09397140.2017.1361191). Ihr Foto ist also ein hochinteressanter Beleg.
Könnten Sie sich vorstellen, darüber eine kurze Mitteilung für unsere Zeitschrift "Die Eidechse" zu schreiben? Toll wäre es auch, wenn Sie Ihr Foto für das Bildarchiv von www.lacerta.de zur Verfügung stellen würden.
Das zweite Foto zeigt ein Weibchen von Darevskia rudis obscura.
Viele Grüße,
Wolfgang BischoffRedakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"
Kommentar
-
Lieber Herr Bischoff,
na das ist ja eine tolle Überraschung. Wieder einmal vielen Dank für Ihre wertvollen Hinweise!
Ich denke schon, dass ich eine Kurzmitteilung für "Die Eidechse" schreiben kann. Gibt es eine mail-Adresse, an die ich den Text senden kann?
Das Bild stelle ich gern "Lacerta.de" zur Verfügung, bräuchte jedoch bitte etwas Hilfe, wie ich das Foto auf die Seite bekomme und wie groß es maximal sein darf.
Herzliche Grüße
Martin Franken
Kommentar
Kommentar