Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Echse für den Anfänger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Echse für den Anfänger?

Hallo bin neu im Forum
    Ich habe schon ein wenig erfahrung mit Schlangen will mir aber zusächlich eine Echse holen.
    Da ich keine erfahrung mit Echsen habe wollte ich fragen ob ihr mir ein paar Arten empfehlen könnt.
    Gut wären Echsen, die
    1. nicht zu klein aber nicht zu groß sind.
    2. nicht bei sehr hoher Temperatur gehalten werden müssen.
    3. Tagaktiv und ansich sehr aktiv sind.
    und wäre schon wenn diese nicht meldepflichtig sind.

Ich dachte bis jetzt vieleicht an die Perleidechse (Timon lepidus). Leider ist diese Art Meldepflichtig, obwohl das warscheinlich gut ist.

Danke schon mal für das Feedback
    Zuletzt geändert von gw935; 04.10.2018, 19:30.

Eine nicht meldepflichtige Alternative wäre zB Gerrhosaurus flavigularis, diverse Platysaurus oder Trachylepis Arten kommen mir auch in den Sinn.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke werde mich mal über diese erkunden.

Kommentar

Mir fällt da spontan Anolis carolinensis ein, die leben bei mir im Sommer sogar draußen (mit gewissen Sicherheitsmaßnahmen).
        Mfg
        Michel

Kommentar

die sind mir vieleicht schon ein wenig zu klein aber danke trotzdem.

Kommentar

Ja okay, 15 bis 20 cm sind recht klein. Was sollte denn so etwas "drin sein" von 30 bis 100 cm ? Ich frage weil Ich dann bessere Tipps geben kann.
            Mfg
            Michel

Kommentar

Ja so 30 bis 80cm wäre schon schön. Also Gesamtlänge

Kommentar

Jaja klar, Körperlänge ist ja schon 30cm recht viel. Japalura splendida würde mir einfallen (Männchen erreichen etwa 32 cm). Ansonsten die Varanus prasinus-Gruppe, Varanus timorensis etc., es gibt natürlich noch viel mehr.
                Mfg
                Michel

Kommentar

Danke Japalura splendida sieht gut aus. Ich muss noch mal gucken wie das mit der haltung aussieht

Kommentar

Man braucht ein Terrarium von ca. 100x60x150cm, dass sollte man mit Beregnungsanlage und Wasserteil/fall betreiben. Dazu noch einige Leuchtstoffröhren und eine Bright Sun UV Jungle (35 bis 50 W je nach Standort). Im Sommer kommen sie bei ähnlichen Haltungsparametern (außer der Beleuchtung natürlich, da muss man nur eine Wärmequelle ohne UV zu tun) auch ziemlich gut in einem Gaze Terrarium im Garten etc. klar. Mehr als Paarweise ist die Haltung nicht zu empfehlen. Es gibt da sogar ein gutes Buch von Esther Laue, musst du mal bei Ebay oder so schauen.
                    Mfg
                    Michel

Kommentar

Lädt...
                    X