Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Tracheloptychus petersi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung Tracheloptychus petersi

Hallo,
    Ich bin Neu hier im Forum und habe mir überlegt, die Schildechsenart Tracheloptychus Petersi anzuschaffen.
    Jedoch finde ich leider überhaupt nichts im Internet, zum Thema Haltung(Terrariengröße, LF, usw) , Ernährung, Winterruhe etc.

Ich habe mal mit einem Händler gesprochen, aber die sagen einem ja immer eher was man hören möchte. Zum Beispiel kann man laut diesem Händler einen Leopardgecko in einem 60er Becken halten

Ich würde mich über Antworten freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Herr oder Frau Meier! Ich habe jahrelang T. petersi gepflegt, ist eine hübsche, recht ausdauernde Schildechse aus Madagaskar. Ich würde sagen ein Terrarium von
    120 X 30 X 30 wäre ideal, mit Steinaufbau mit Verstecken, Wasserschale, als Bepflanzung ein paar kleine Aloen. Eine wärmende Lampe über einem Stein, angeschlossen
    an eine Zeitschaltuhr - so dass etwa von morgens 9 Uhr bis abends 9 *die Sonne scheint". Mein T. petersi ist mir übrigens mal entwischt und ich fand ihn wochenlang nicht
    und es ging schon gegen Ende Herbst. An einem schönen Herbstnachmittag fand ich ihn dann draussen auf der Terasse am "Sonnen" und ich konnte ihn wieder
    einfangen. Es war eine Zeit wo es bereits recht kühle Nächte gab - die hat er unbeschadet überstanden.

Kommentar

Zitat von JMeier Beitrag anzeigen
      Jedoch finde ich leider überhaupt nichts im Internet
      Mag unfair klingen, aber dann kannst Du nicht gesucht haben.

@ Herr Hofer:
      Was genau macht ein Terrarium mit nur 30cm Tiefe und ebensolcher Höhe denn "ideal" für diese Art?

Gemessen am natürlichen Lebensraum dürfte "eine wärmende Lampe" als Terrarienbeleuchtung kaum ausreichend sein.

Kommentar

Hier mal nur eine Seite. http://www.t-hermanni.de/trachpet/index7.html
        Gruß Heinz

Kommentar

Daniel Hofer
          Vielen Dank für die Reichlichen Informationen!
          Lebt diese Art eher versteckt, oder sieht man sie oft im Terrarium?

@read-only
          Kann sein, dass ich mich zu blöd anstelle, jedoch möchte ich Sie bitten, wenn es doch so reichliche Informationen über diese Art gibt, mir ein paar Beispiele zu nennen.
          Ich wäre sehr dankbar darüber!

@dilepis
          Diese Seite habe ich bereits gefunden, jedoch steht bei den meisten Unterseiten "Diese Seite Folgt demnächst"
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 13.02.2019, 20:12. Grund: Bitte keine Verniedlichungen wie "Terra" - siehe Forenregeln

Kommentar

Kann sein, dass ich mich zu blöd anstelle, jedoch möchte ich Sie bitten, wenn es doch so reichliche Informationen über diese Art gibt, mir ein paar Beispiele zu nennen.
            Wie Sie sich bei Ihrer bisherigen Suche angestellt haben, und ob Ihre Selbsteinschätzung korrekt ist, kann ich nicht beurteilen. Die ursprüngliche Aussage lautete "Jedoch finde ich leider überhaupt nichts im Internet". Darauf meine Antwort "dann kannst Du nicht gesucht haben". Zu dieser Antwort stehe ich, möchte aber sicherheitshalber klarstellen, daß ich nicht von "reichlichen Informationen" gesprochen habe. Wobei auch die zu finden sind, wenn auch nicht in Form von deutschsprachigen Bedienungsanleitungen für die Terrarienhaltung.

Wenn man Google nach Tracheloptychus petersi befragt, führt das laut Google selbst zu "ungefähr 5510 Ergebnissen". Das erste davon ist die von dilepis genannte Seite. Es ist schon richtig, daß auf besagter Seite einige Menüpunkte ins Leere, bzw. zu der von Ihnen genannten Meldung führen. Jedoch bei weitem nicht in dem Ausmaß wie Sie es darstellen, das bezieht sich "nur" auf die Informationen zur Terrarienhaltung. Die Punkte Beschreibung, Lebensraum, Klima und Biologie führen hingegen zu allerlei nützlichen Informationen, aus denen allein man sich bereits vieles zur Terrarienhaltung ableiten könnte. Auch ganz informativ finde ich das Menü Quellenangaben, denn das führt zu zwei leicht erhältlichen, leicht verständlichen Büchern, immerhin eins davon in deutscher Sprache, die jeder haben sollte, der sich für auf Madagaskar heimische Reptilien interessiert.

Besonders zu beachten ist der fünfte Treffer bei Google: http://reptile-database.reptarium.cz...pecies=petersi
            Dort mal den Punkt References genauer anschauen.
            Bereits der darauf folgende Treffer bei Google führt in dieses Forum...

...also, wer behauptet ÜBERHAUPT NICHTS gefunden zu haben, der hat nicht gesucht. Punkt.

Auch wenn der Beitrag von Herrn Hofer offensichtlich dem entspricht was Sie suchen und was ich befürchte wonach Sie suchen, nämlich besagte Bedienungsanleitung, so sollten Sie seine Worte kritisch lesen. Das von ihm dargestellte Terrarium ist fern von einem Idealzustand, und das sollte so von niemandem als Informationsgrundlage betrachtet werden.

Kommentar

Gut, vielleicht habe ich es anfangs falsch formuliert...
              Ich habe keine brauchbaren, deutschsprachigen Haltungsberichte im Internet gefunden.

Ich dachte mir, dass ich hier im Forum ein paar Haltungsberichte ergattern kann.
              Ich habe mich natürlich selbstverständlich mit den Klimatischen Bedingungen in dem Ursprungsland beschäftigt!
              Nur ist es eben schwer (Zumindest für einen Terraristik-Anfänger) diese Klimadiagramme in die Haltung umzusetzen.
              Zum Beispiel geht für mich aus den Klimaberichten nicht hervor, welche Lampe ich nun verwenden soll, zum Beispiel als Grundbeleuchtung.

Ich möchte Ihnen ja nicht zu Nahe treten, aber wie können Sie entscheiden, ob der Haltungsbericht von Herrn Hofer so falsch ist?

Ich konnte aus Ihren bisherigen Antworten lediglich herausfinden, dass Sie anscheinend eine bessere Internetrechere betreiben können als ich.
              Das hilft mir aber erstmal nicht wirklich weiter, außer, dass ich nun weiß, dass es zwei Bücher gibt, die man sich kaufen sollte.
              Haben Sie die Bücher zu Hause?
              Weil mit den Büchern ist es eben nunmal auch so eine Sache.
              Der Eine sagt, muss man haben, der Andere sagt, dass viele Fehlinformationen enthalten sind.
              ​​​​​
              Halten Sie diese Tierart, oder kennen Sie jemanden, der diese Art hält?
              ​​​​Wenn nicht, dann sind für mich Ihre Antworten leider eher nutzlos.

Kommentar

Ganz einfach, weil DAS...

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                Ich habe jahrelang T. petersi gepflegt, ist eine hübsche, recht ausdauernde Schildechse aus Madagaskar. Ich würde sagen ein Terrarium von
                120 X 30 X 30 wäre ideal, mit Steinaufbau mit Verstecken, Wasserschale, als Bepflanzung ein paar kleine Aloen. Eine wärmende Lampe über einem Stein, angeschlossen
                an eine Zeitschaltuhr - so dass etwa von morgens 9 Uhr bis abends 9 *die Sonne scheint".
                ...schlicht und ergreifend kein Haltungsbericht ist. Oder habe ich ausser einem zu kleinen Terrarium und der Schaltzeit eines nicht näher genannten Leuchtmittels irgendeine konkrete und umsetzbare Information übersehen?
                Über 120cm Länge kann man streiten. 30cm Tiefe entsprechen gerade so den (lächerlichen) Mindestanforderungen des BNA-Gutachtens, mit 30cm Höhe liegt man unter diesen.

Ja, die beiden bereits genannten Madagaskar-Fieldguides habe ich natürlich in meinen Regalen stehen, und auch noch ein oder zwei Bücher mehr. Warum die Frage?

Ebenso ja, mit Bücher ist das so eine Sache. Aber: ein Buch sollte man nicht behandeln wie die Bibel, so man denn streng gläubig ist.
                Ein Fachbuch durchläuft für gewöhnlich ein Lektorat, so daß man daran schon etwas höhere Ansprüche haben darf, als an so manchen "Haltungsbericht" aus Foren.
                Ein Buch allein wird in den seltensten Fällen ausreichen, um sich umfassend zu informieren. Inhaltliche Diskrepanzen zwischen diversen Büchern wird man schnell korrekt zu deuten wissen, wenn man sich eine Weile mit der Materie beschäftigt hat.

Nein, diese Art habe ich nie gepflegt, allerdings über viele Jahre einige andere Schildechsenarten. Ja, ich kenne jemanden der ca. 15 Jahre lang T. pertersi hatte, die ich aushilfsweise auch mal zu versorgen hatte.

Welches Leuchtmittel sich nun für Sie zur Grundbeleuchtung eignet, kann ich nicht sagen. Dazu müßte man zumindest die Größe Ihres Terrariums wissen. Ganz pauschal sage ich, ist HQI angebracht. Dazu noch eine UV-Quelle auf der selben Basis, und alles weitere sieht man, sobald Sie konkrete Angaben nennen, mit denen man arbeiten kann.
                Wenn Sie am Thema Terrarientechnik informiert sind, rate ich zum Buch "Terrarientechnik" von Kober und Geissel, ISBN 9783866592438. Lohnt sich!

Kommentar

Nach reifer Überlegung, habe ich beschlossen, dass die Haltung dieser Art für mich nicht in Frage kommt.
                  Es scheitert meines Erachtens an den vielen Fragezeichen, die ich immer noch habe.
                  Daher finde ich es vernünftiger mich nach einer anderen Art umzusehen.
                  ​​​​​

Trotzdem vielen Dank an Alle!

Kommentar

Es scheitert meines Erachtens an den vielen Fragezeichen, die ich immer noch habe.
                    Wissenslücken kann man füllen, Möglichkeiten dazu wurden genannt. Wenn es bereits daran scheitert, war das Interesse an dieser Art wohl doch nicht so groß, und es ist eine gute Entscheidung, von der Haltung abzusehen.

Kommentar

Mir mangelndes Interesse vorzuwerfen finde ich nicht in Ordnung!
                      Ich habe noch nicht mal einen Züchter in der Nähe gefunden, wo ich die Tiere überhaupt her beziehen könnte! (Sonst hätte ich mich mit dem unterhalten)
                      Und bevor ich etwas Falsch mache, lasse ich es eben lieber bleiben, das hat nichts mit mangelndem Interesse zu tun!
                      Und dass ich mir keine Bibliothek anschaffen möchte, wo ich dann selbst herausfinden muss, welche Fakten denn nun zutreffen, kann man als Normaler Mensch, vielleicht verstehen.
                      Ich persönlich bin der Meinung, bevor ich etwas ausprobiere, lasse ich es lieber bleiben, es geht hier schließlich nicht ums Kochen sondern um Lebewesen!

Ich habe generell das Gefühl bekommen, dass hier der Umgangston sehr rau ist (Wenn nicht sogar unverschämt)
                      Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und musste feststellen, dass dort versucht wird einem zu helfen, wenn man eine Frage hat!
                      ​​​​​​Mag sein, dass es hier nur Profis gibt, aber die sind bestimmt auch nicht als Meister vom Himmel gefallen!
                      ​​​​​
                      In diesem Sinne werde ich mir schon zweimal überlegen müssen, ob ich hier nochmal eine Frage stellen werde!
                      ​​​​
                      Zuletzt geändert von JMeier; 18.02.2019, 10:40.

Kommentar

Mir mangelndes Interesse vorzuwerfen finde ich nicht in Ordnung!
                        Gut, denn das habe ich auch nicht getan. Schade jedoch, daß es ganz offensichtlich so aufgefasst wird. Meine Worte waren vollkommen ernst und wertfrei gemeint: wenn man nicht die nötigen Infos hat, bekommt oder findet, finde ich es durch und durch lobenswert und richtig, von der Haltung abzusehen. Kein Grund, da etwas negatives hineinzuinterpretieren.

Ich hatte bereits geschrieben, daß es keine (deutschsprachige) Bedienungsanleitung für diese Art gibt. Die Informationsbeschaffung ist also in der Tat nicht so einfach, wie es bei z.B. Bartagamen der Fall wäre, aber möglich allemal. Eine Handvoll Bücher sind noch lange keine Bibliothek, ganz ohne (käuflich zu erwerbendes) Hintergrund- und Basiswissen geht es nunmal kaum. Es sei denn, man möchte tatsächlich solche "Berichte" wie den von Herrn Hofer lesen und sich damit begnügen.

Ein zweiter guter Grund das Interesse an der Haltung dieser Art an diesem Punkt zu beenden, ist die Frage nach Züchtern und Nachzuchten. Die haben Sie bisher nicht gefunden, weil es sie meines Wissens nach nicht gibt. Wildfänge sind gelegentlich zu bekommen, und möglicherweise auch mal Nachzuchten von trächtig importierten Tieren.

Kommentar

Lädt...
                        X