Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Re: Wüstenterrarium

Mäuschen schrieb:

Die 40cm waren nur eine grobe Schätzung. Gern auch kleiner.
    Ich dachte vielleicht an Halsbandleguane?
    Vielleicht Wüstenleguane? Vielleicht Zwerggürtelschweif? Vielleicht Dornschwanzagamen?

Vielen Dank
    Wüstenleguane und Dornschwanzagamen definitiv nicht.
    Halsbandleguane müssten eigentlich gehen. Da gibt es hier im Forum aber den einen oder anderen Echs-perten, extra für diese Gattung. Die können dich dann beraten.

Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Wüstenterrarium

dann gräbt sie sich ne höhle und legt 4 mal im jahr ca 16 eier!!das sagt doch wohl alles oder??

Ok.Halte es aber definitiv für zu klein!
      Und zu dem 4 mal im Jahr Eier legen:Ich würde deinem Weibchen mal ein bisschen Ruhe gönnen.
      Es muss sich ja wie eine Legehenne fühlen!

Halsbandleguane könnte gehen,aber ich würde es doch noch ein Stück größer dimensionieren.
      Zwerggürtelschweife würden passen,sind auch total interessant.
      Am Anfang zwar scheu,aber mit der Zeit legen sie diese Scheu ab.Und sie müssen viele Versteckmöglichkeiten haben.
      Ich würde mir in das Terrarium Pogona henrylawsoni setzen!
      Total tolle Tiere!!!
      Mfg Michi

Kommentar

Hallo

brauchen Pogona henrylawsoni nicht genauso viel Platz wie Viticeps?

Ich habe das mal gelesen,das man nicht denken soll weil sie klein sind ,das sie auch ein kleines becken brauchen ;-)

Gruss tom

Kommentar

Re: Re: Re: Wüstenterrarium

bartagame2 schrieb:
          Also mein Terrarium ist 120x70x80!ist nicht die optimallösung!ändert sich auch nächste woche!aber seit 4jahren bewohnen sie dieses terrarium und es geht ihnen bestens!sie waren nie krank kriegen nachkommen ohne ende!haben gesunden appetit also alles passt!!ich finde als notlösung genhen p vitticeps acuh>!

Als "NOTLOESUNG"?? Entschuldige mal bitte Bartagame2, aber wie heisst der ferne Planet, den du dein Zuhause nennst? :eyes

Tut mir leid, aber wenn man ein Tier als Notloesung bezeichnet, dreht sich bei mir alles.
          Kopfschuettelnd
          Felicitas

Kommentar

Re: Zwergbartagamen

@Nikolai und Bartagame2

Wenn Bartagamen Eier legen, ist das kein Zeichen dafür, das alles in Ordnung ist! Die angegebenen Terrariengröße ist definitiv zu klein für Bartagamen. Sie können in einem Terrarium dieser Größe leben, wachsen, kräftig sein und sich fortpflanzen. Sie haben aber keine Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen und haben zu wenig Platz um möglichst viele natürliche Verhaltensweisen zu zeigen.
            Man KANN P.vitticeps durchaus in einem solchen Terrarium pflegen. Art- und tiergerecht empfinde ich diese Haltung aber nicht.

Zurück zum Thema:

Ich habe zwei Jahre Zwerggürtelschweife (Cordylus t.t.) gehalten und sie in einem Terrarium mit vielen Versteckmöglichkeiten gepflegt. Gesehen habe ich sie nur, wenn ich den Raum betreten habe und die Tierchen in ihre Löcher habe flüchten sehen;-) Interessant sind sie aber allemal!

Für ein Einzeltier und evtl ein Pärchen P. henrylawsoni halte ich die Terrariengröße für ausreichend. Ihr müßt Euch dann aber noch intensiv mit den anderen Aspekten der Haltung dieser schönen Art beschäftigen, da sie beispielsweise einiges an Technik benötigen.

Herzliche Grüße,
            Karsten

Kommentar

Re: Re: Zwergbartagamen

1. ich hab nicht gesagt, dass das tier ne notlösung ist, sondern das terrarium!und ich habe auch gesagt, dass das terrarium nächste woche gewechselt wird (150x100x80)!ich finde in einem monat kann sich das weibchen sehr gut vom eierlegen erholen!wenn sie genug vitamine,nahrung usw hat!!ich hatte auch noch nie probleme mit dem ausdemweg gehen!!

Kommentar

bartagame2 schrieb:
                ich finde als notlösung genhen p vitticeps acuh>!
                Hier war ganz klar nicht dein Terrarium gemeint, sondern die Tiere. Und bei einer Erstanschaffung gibt es ueberhaupt keine Notloesungen in Sachen Terrarium. Eine Notloesung stellt immer nur einen zeitlich stark begrenzten, provisorischen Ersatz dar! Beispiel: Aquarium wird undicht - Fische kommen in Badewanne - neues Aquarium wird gekauft, eingefahren - Fische kommen in das neue Aquarium. Du aber meinst (angeblich) vergleichsweise folgende Vorgehensweise: Will Fische haben - habe kein Aquarium - kaufe die Fische trotzdem - Fische kommen in Badewanne - wenn ich mal Geld habe, kaufe ich ein Aquarium. So geht das aber nicht. Das Erste waere ein NOTfall fuer den eine NOTloesung gefunden werden muss. Das Zweite ist einfach bescheuert und verantwortungslos. Ich habe oben "angeblich" geschrieben, weil ich immer noch sicher bin, das du meintest, die Bartagamen wuerden eine gute Notloesung fuer das selbstverstaendlich viel zu kleine Terrarium darstellen. Solltest du aber wirklich etwas anderes gemeint haben, lies dir den Satz nochmal durch und sage mir wie man es sonst verstehen sollte.
                MfG

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wüstenterrarium

OK-stimmt!hab den satz falsch geschrieben!
                  -als notlösung könte man das terrariumauch zur haltung von pogona vitticeps nutzen!-

Kommentar

Hallo?
                    Und wo ist da jetzt der Unterschied??? Kommt doch auf's Gleiche raus...Es besteht kein Bedarf an einer Notloesung. Es wurde gefragt, welche Tiere sich fuer ein Terrarium dieser Groesse eignen. Bartagamen defintiv nicht! Da noch keine gekauft wurden, braucht das Becken auch nicht als Notloesung herhalten. Also, entweder anderes Terrarium oder anderes Tier.
                    Gruss

Kommentar

Hallo

Wenn aber schon mal jemand löblicherweise sich vor dem Kauf der Tiere erkundigt, dann sollte man keine Notlösungen vorschlagen sondern nur die best mögliche Variante. Vor allem, wenn sich der zukünftige Halter noch nicht auf eine bestimmte Art festgelegt hat und für alles offen ist, wie das hier der Fall ist.

Nur meine Meinung, auch wenn ich von Echsen überhaupt nichts verstehe.

Ariane

Kommentar

Re: Re: Wüstenterrarium

man sollte sich auch alles durch lesen!!bartagamen wurden schon empfohlen,bevor ich sie erwähnt habe!darauf hin hab ich das geschrieben,das für bartagamen das terrarium eine notlösung ist!!

Kommentar

bartagame2 schrieb:
                          man sollte sich auch alles durch lesen!!bartagamen wurden schon empfohlen,bevor ich sie erwähnt habe!darauf hin hab ich das geschrieben,das für bartagamen das terrarium eine notlösung ist!!
                          Um das Thema vielleicht mal endgültig zu beenden: Für adulte Bartagamen ist das Terrarium keine Option!
                          Nicht mehr, nicht weniger.

Kopfschüttelnde Grüße
                          Matthias
                          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

bartagame2 schrieb:

EBEN!!!! Und kommt daher nicht in Frage! Erst hat jemand Bartagamen vorgeschlagen, dann hat ein anderer gesagt, dass es wegen der Groesse nicht geht. Und dann sagtest du,(oder wolltest es sagen ), dass es als Notloesung durchaus akzeptabel ist. Zum letzten Mal: NIEMAND HIER FRAGT NACH EINER NOTLOESUNG!!!! Und bring doch bitte niemanden auf dumme Gedanken. Auch wenn dein Weibchen 4 mal im Jahr Eier legt. Nach rechtlicher Lage ist fuer Legehennen uebrigens schon weit weniger Platz als bei dir ausreichend. :eyes Es ist nicht gut fuer das Tier, am laufenden Band Eier zu produzieren. Ich werfe dir aber keine grundsaetzlich falsche Haltung vor. Es ist auch schoen, dass du ein groesseres Terrarium baust.
                            mfG

Kommentar

Ich hätte noch einen Vorschlag:
                              Wie wäre es mit Ameiva ameiva?
                              Sind auch tolle Tiere!

Kommentar

Hi.
                                Das klappt glaube ich auch nicht mit den Ameiven. Werden laut meinem Buch (Echsen 2) bis 63,5cm groß. Wie wäre es denn mit Lacerten? Gibt da auch einige sehr hübsche Arten.
                                MfG Christian.

Kommentar

Lädt...
                                X