Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung von Mauereidechsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterung von Mauereidechsen

Hallo zusammen,
    da ich ein Terrarium mit Lacertiden plane, habe ich eine Frage wegen der Überwinterung der Tiere.

Meine Wunschtiere, welche ich halten möchte, sollen entweder Teira dugesii dugesii , Podarcis carbonelli oder aber Podarcis muralis ssp. nigriventris sein.

Das Terrarium selbst soll eine Größe von 120x45x60 oder 120x60x60 cm betragen und in der Wohnung stehen, in meinem Zimmer (nicht Wohnzimmer...).

Nun möchte ich gerne euch fragen, wie ich das mit der Winterruhe machen kann.

Das große Terrarium komplett in den Keller zu tragen, ich müsste dafür zwei Treppenabsätze gehen, wäre keine gute Lösung. Zumal könnte das Terrarium unterwegs kaputt gehen,...

​​Das Terrarium sollte auch während der Winterruhe in meinem Zimmer stehen bleiben.
    Wie könnte ich das dann machen und was muss ich dafür machen?
    Wieviel Grad brauchen diese genannten Eidechsen zur Überwinterung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Bezüglich der Terrariumgrösse, wäre eine Breite von 45 cm auch in Ordnung?

​​​​​​
    ​​​
    Zuletzt geändert von LizardsKing; 25.08.2023, 15:26.

Schaff Dir einen Weinkühlschrank an und überwintere die Tiere dort in Boxen mit Moos, Die Teira kannst Du bei nur leicht reduzierten Temperaturen und Licht im Terrarium überwintern.
    Zuletzt geändert von Ingo; 25.08.2023, 20:05.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ein „normaler“ zweiter Kühlschrank geht auch.
      In meinem liegen im Sommer die Getränke und im Winter die Unken und winterschlafpflichtigen Lacerten.
      Teira dugesii zähle ich da übrigens nicht zu.
      P. carbonelli sollten legalerweise nicht zu bekommen sein, da die Art lange nach dem Greifen der Naturschutzgesetze beschrieben wurde. Schon bei den Teira dürfte es sehr dünne werden.
      Grüsse
      Michael
      Tiere & Bücher

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Ein Weinkühlschrank kostet leider auch einiges, oder müsste dieser vielleicht auch gehen

https://www.xxxlutz.de/p/p-b-weinkue...hoCzWEQAvD_BwE

Die Tiere im normalen Kühlschrank, zusammen mit die Lebensmittel, da wird meine Familie nicht mitmachen wollen.

Wie sieht es mit Podarcis muralis ssp. nigriventris aus, sind die besser zu bekommen und brauchen diese auch kühler? Kommen auch aus Süditalien.

Kann man Eidechsen wie in diesem Video auch wie Landschildkröten überwintern (in eine Box mit Laub,
        Sphagnum Moos...) und im Keller stellen?

https://youtu.be/qCcdc_N-G4w?si=G8Tki3pIcqpNAtFC

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Kommentar

Teira Eidechsen werden zwar nicht häufig verkauft und man muss schon Glück haben, wenn welche angeboten werden, doch bin ich zuversichtlich, dass es Mal welche gibt und in Zukunft auch Mal vermehrt angeboten werden. Teira dugesii jogeri kommt zum Beispiel auf der Insel Porto Santo vor, von dort kommen auch die Porto Santo Taranteln Hogna maderiana vor, die auch vor ein paar Jahren immer mehr in den Terrarien geschafft haben und immer mehr Nachzuchten gibt. Wer hätte das gedacht, dass diese dort endemische Spinnen eines Tages bei uns angeboten werden ? Wenn das schon Spinnen aus dieser Insel schaffen, warum nicht dann Lacertiden? ☺️

Kommentar

Lädt...
          X