Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lacerta viridis frisst seit über einer Woche nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lacerta viridis frisst seit über einer Woche nicht

Hallo Zusammen,

meine Erfahrungen zur Echsenhaltung und Zucht in den letzten Jahrzehnten waren tropische Echsen (Taggeckos, Anolisarten...)

Im Frühjahr wird mein neues Freilandterrarium (16m2) eröffnet. Aktuell habe ich ein adultes ostliches smaragdeidechsenpaar in einem Terrarium 130x60x60 auf der Terrasse. Seit über einer Woche frisst das Weibchen nicht mehr. Vor dieser Zeit war dieses Exemplar der bessere Vertilger. Das Terrarium wird morgens bis zur Erwärmung durch die Sonne mit einem 300 Watt Wärmestrahler beheizt.

Das Männchen frisst weiterhin (auch von der Pinzette).

Kann das Weibchen bereits in der Vorbereitung für die Winterruhe sein. Obwohl wir hier noch jeden Tag 30 Grad haben. Und nachts über 15 Grad. Wäre zu früh. Eine Winterruhe über 4-5 Monate dürfte zu lange sein um diese zu überstehen.

Hier sind die Experten gefragt. Ich habe noch eine Heizmatte, die ich ins Terrarium einlegen kann.

In einem anderen Terrarium befinden sich Diesjähriger Nachwuchs von Zaun- Mauer und Perleidechsen. Diese fressen ebenfalls ganz normal.

Danke Lothar

Das Verhalten deiner Smaragdeidechse hört sich für mich seltsam an.
    Meine Smaragdeidechsen, ebenfalls in einem ähnlich großen Terassenterrarium fressen alle drei.
    An deiner Stelle würde ich einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.

Gruß
    janm

Kommentar

Könnte es zu Heiß sein?

Kommentar

Kleintierfreund Die temperatur liegt Am Mittag im Terrarium bei 35-38 Grad. Kurzzeitig auch bis 40 Grad. Ist aus Holz und oben nur Gazeabdeckung. Markise sorgt ab ca. 11.30 Uhr für schatten.

janm Habe eine Sehr gut bewertete Speszialistin für Kleintiere, Schlangen, Bartagamen und Eidechsen gefunden. Werde ich anrufen. Die beiden Smaragdeidechsen buddeln sich Gruben im Sand (Ca. 8-10 cm hoch) und legen sich dort zusammengerollt ein. Hatten sie bisher nie gemacht. Erst seit 2-3 Tage. Und das Mänchen versucht seit einigen Tagen aus dem Terrarium rauszukommen. Hat es vorher auch nicht versucht.

Danke

Kommentar

Das hört sich nach einem guten Plan an.

Gruß
          janm

Kommentar

Hallo Zusammen,

heute morgen hat sich alles aufgelöst. Kurz nach 07.15 lagen die ersten 2 Eier im Sand. Zum Schluss waren es 5 Stück. Am Weibchen selber war kein Bauchzuwachs feststellbar. Sie war von Beginn an (Ende April) sehr kräftig. Sind Nachzuchten aus 2022 und kamen Subadult an.

Den Gedanken habe ich nur sehr kurz für die Futterverweigerung gehabt. Aber September kam mir auch zu spät für ein Gelege vor. Bin mal gespannt. Habe noch keine Vorbereitungen oder Materialien um einen Inkubator zu betreiben.

Folgende Lösung habe ich improvisiert. Tupperdose mit Wasser (2 cm) und leicht Schräg gestelltem Deckel (1 cm Spalt) darin auf kleinen Podesten eine Grillendose mit 6-7 Lagen angefeutetes Zewa. Darüber Sand. Darin eingebetet die Eier. Das ganze steht auf 2 kleinen Blöckchen auf der Heizplatte meines 3D Drucker (Drucker ist Eingehaust). Damit hällt er die Temperatur bei 28,3 ° +- 0,2 °. Durch den Wasserstand bleibt die Luftfeuchtigkeit hoch. 3d Drucker Muss halt anbleiben.

Grüße

Lothar
            Zuletzt geändert von Schwabenlothar; 11.09.2023, 19:04.

Kommentar

Na das ist doch jetzt sehr erfreulich!
              Und eine sehr kreative Lösung für einen "Brutapparat". Hört sich für mich gut durchdacht an.

Gruß
              janm

Kommentar

Janm Danke. Mittlerweile habe ich eine Heizmatte mit Display. Der Drucker ist zu oft im Einsatz.

Frage zur Einwinterung. Das weibchen hat nach eiablage und ein paar Tagen Ruge wieder gefressen. Die Eier haben ein dunkelgelbe bis gelbbraune Färbung und sind nur teilweise weiß. Ich denke, die sind nicht befruchtet. Bei meinen Taggeckos waren diese immer vollständig weiß.

Mittlerweile fressen jedoch beide nicht mehr. Bereiten sich die Eidechsen auf die Winterruhe vor? Wenn ja, wie kann ich diese etwas hianuszögern. Wir haben immerhin noch deutlich über 20 ° C. Sind von jetzt bis Februar immerhin 4-5 Monate. Packen die diese lange Zeit. Ich habe keinen Kühlschrank für die Überwinterung und im Keller sind es noch ca. 15 ° C. Das Terrarium steht jetzt noch auf derTerrasse. Mache morgends um 6 das Licht, die Heizmatte und Dunkelstrahler an. Danke und Grüße Lothar

Kommentar

Hier noch ein Bild der Eier
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Die Eier scheinen wirklich unbefruchtet zu sein. War ja schließlich auch das erste Gelege.
                    Meine Eidechsen lasse ich so lange wie möglich in der Freianlage. Auch hier sind tagsüber nich annähernd 20°C und nachts nicht unter 10°C.
                    Werde sie dann Mitte bis Ende Oktober einwintern. Allerdings habe ich auch einen sehr kalten Keller zur Verfügung. Im Notfall rate ich dir, einen alten/ausrangierten Hotelkühlschrank zu erwerben. Die kosten oft nicht viel und nehmen wegen ihrer geringen Größe wenig Platz weg.

Gruß
                    janm

Kommentar

Danke Jan.Mein Keller hat noch 16 Grad. Werde nach einem Kühlschrank schauen. Das Mänchen ist mittlerweile ausserst inaktiv. Das Weibchen ist noch aktiver. War aber zu erwarten. Bei den Zauneidechsen ziehen sich manche Mänchen schon Ende August zurück. Grüße Lothar

Kommentar

Lädt...
                      X