Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauereidechse, plötzlich auftretende Symptome, was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mauereidechse, plötzlich auftretende Symptome, was tun?

Hallo,
    Ich halte seit ca. 3 Monaten eine junge Zaun und eine junge mauereidechse(wildfang von heuer) zusammen in einem sehr lichtzugänglichem terrarium (Bild im Anhang), die Temperaturen sind am Tag zwischen 20-35° und nachts nicht kälter als 18°, morgens und abends besprühen ich das terrarium um etwas Luftfeuchtigkeit hinein zu bringen.
    Zu anfangs gabs auch keine Komplikationen beide frasen ausreichend und schienen sich gut zu entwickeln.
    Jedoch beobachte ich seit geraumer Zeit (vllt 2-3 wochen) das die mauereidechse nichts mehr frisst, die Augen die meiste zeit geschlossen hat ( Augen leicht wässrig aber kein aiter zu erkennen) und das maul ständig öffnet so als würde sie entweder würgen oder keine Luft durch die Nase bekommen.
    ​​​Hatte das Problem schonmal jmd von euch?
    Wenn ja was kann man dagegen tun?
    Habe schon mehrmals versucht die Eidechse mit einer 1 Prozenten kochsalzlösung zu benebeln in der Hoffnung die Atemwege freizubekommen, außerdem habe ich einen heizstein im terrarium deponiert der über die Nacht durchläuft.
    Lg
    Angehängte Dateien

Der einzig sinnvolle Rat lautet: Tierarzt!
    https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

Zitat von Haihappenuhaha Beitrag anzeigen
    wildfang
    Wo bekommt man denn legale WF mit allen nötigen Papieren?

die Temperaturen sind am Tag zwischen 20-35° und nachts nicht kälter als 18°
    Schau mal aus dem Fenster, nicht unbedingt ideale Haltungsparameter für diese Jahreszeit.

das maul ständig öffnet
    Thermoregulation?

außerdem habe ich einen heizstein im terrarium deponiert der über die Nacht durchläuft.
    Hm... es ist bereits zu warm, also schraubt man die Temperatur noch höher?

Kommentar

Ich hoffe, Du bist ein Troll und willst uns hier nur auf den Arm nehmen!
      Es sollte eigentlich generell bekannt sein, dass das Einfangen heimischer Echsen für das Terrarium mit sehr hohen Geld- und sogar Gefängnisstrafen geahndet wird. Das ist strengstens verboten. Allerstrengstens! Das, was man auf den Bildern von der Haltung sieht, sieht auch alles andere als artgerecht aus. Die Tiere sollten jetzt sowieso in der Winterruhe sein.
      Die beschrieben Symptome deuten auf bakterielle Infektion hin, da bringt kein Kochsalz was und Heizsteine sind sowieso nur unter großen Vorsichtsmaßnahmen einzusetzen. Das Tier bedarf dringend der Behandlung durch einen reptilienerfahrenen (ein üblicher Kleintier Tierarzt kann das NICHT) Tierarzt. Und zwar sofort sonst ist es in wenigen Tagen tot. Garantiert!
      Das Tier auf Bild 2 ist im übrigen eine Waldeidechse, Zootoca vivipara.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo

35° im Winter? Eigentlich sollten jetzt doch beide Arten in der Winterruhe sein...

Wildfänge - selbst gefangen?

Kommentar

Ein geöffnetes Maul kann auch auf eine fortgeschrittene Rachitis hindeuten. Dies ist bei Phelsumen öfters zu beobachten! Durch die Entmineralisierung der Knochen brechen die Unterkieferknochen! Aber wenn du das Thema ernst meinst, warst du ja sicherlich schon bei einem Tierarzt (wie in der Liste angegeben).

Kommentar

Lädt...
          X