Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindschleiche mit blauen Flecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blindschleiche mit blauen Flecken

Hallo,
    diese Blindschleiche (Anguis fragilis?) ist mir gestern über den Weg "geschlichen". Was mich dabei erstaunt hat, sind die vielen intensiv blauen Flecken, die ich so noch nie bei einer Blindschleiche gesehen habe. Ist das nur eine Farbvariante?

Bei den Bildern handelt es sich um dasselbe Individuum!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Sonja

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Kaiserstuhl, Naturschutzgebiet Badberg, 08.05.2024, eigene Aufnahme
    Angehängte Dateien

In vielen Populationen gibt es diese Exemplare. Sind in aller Regel ältere Männchen.
    Das ist ein wirklich hübsches Beispiel.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Herzlichen Dank, Ingo! Wieder was gelernt!

Kommentar

Habe letzten Herbst ca. 20 Tiere aus einem Bewässerungsschacht befreit. Darunter waren auch 2 Exemplare mit blauen Flecken. Das war allerdings in Norddeutschland/Niedersachsen.

Kommentar

Oh, je! Wie sind die da hineingeraten? Und so viele!

Kommentar

Ist ein Bewässerungsschacht aus der Landwirtschaft. Die Tiere sehen den als Versteck, da ein lockerer Deckel oben aufliegt, kommen dann aber nicht mehr hinaus.

Kommentar

Es lohnt sich also, da vorsorglich immer mal hineinzuschauen!
              Danke für die Erklärung und einen schönen Tag!

Kommentar

Ja, lohnt sich wirklich! Auch Erdkröten fallen da oft hinein. Gucke seit Jahrzehnten in jeden Schacht.

Kommentar

Blau-Gefleckte Blindschleichen sollen vorallem in Osteuropa, z.B. Griechenland, typisch sein - das entsprechende Genom ist latent auch bei uns vorhanden.
                  Seltene farbvarianten gibt es bei vielen Tieren, ich habe ein Bild einer blauen Kreuzotter (Konnte es nicht hochladen da zu gross)

Kommentar

Lädt...
                  X