Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet "Lacerta s. str." ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was bedeutet "Lacerta s. str." ?

Hallo,
    ich habe mir letztens das Buch: Mertensiella Nr.13, Beiträge zur Naturgeschichte und zum Schutz der Smaragdeidechsen" gekauft, indem von der
    Smaragdeidechsengruppe "Lacerta s. str." berichtet wird.

Ich habe jedoch nicht gefunden, was die Abkürzung nach "Lacerta", also das "s. str." bedeutet.

Könnte mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Vielen lieben Dank.
    Zuletzt geändert von LizardsKing; 28.06.2024, 22:25.

sensu stricto, also " im engeren Sinne" ...was hier die Artengruppe der Smaragdeidechsen meint
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen lieben Dank, Ingo

Kommentar

Lieber Ralf,

wie Herr Kober schon richtig anmerkte, wurden innerhalb der damaligen Sammelgattung Lacerta die Smaragd- und Zauneidechsen mit "Lacerta s. str." gekennzeichnet, um deren enge Verwandtschaft zu dokumentieren. Heute ist der Zusatz sensu stricto, also "im engeren Sinne", nicht mehr notwendig, weil die große Mehrheit aller Halsbandeidechsen, die früher auch zu Lacerta gezählt wurden, inzwischen in anderen Gattungen untergebracht wurde - eben bis auf die Zaun- und Smaragdeidechsen.

Viele Güße,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo lieber Wolfgang,
          vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
          Viele Grüße

Kommentar

Da hab ich bezüglich dieser ehemalige Sammelgattung Lacerta s. str noch Mal eine Frage.
            In diesem oben genannten Buch wird geschrieben,dass die aus acht Arten bestand (Lacerta trilineata, media, pamphylica, strigata, schreiberi, bilinieata und viridis).

Auf der Wikipedia Seite über Lacerta, die ich jetzt erst entdeckt habe, werden von der früheren Sammelgattung Lacerta aktuell nur noch 10 Arten genannt, diese oben genannten und zusätzlich noch Lacerta citrovittata
            und Lacerta diplochondrodes.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lacerta
            ​​​​​​

Warum werden diese beiden Arten im Buch nicht beschrieben?
            Die anderen Arten,die in anderen Gattungen untergebracht wurden,sind unter anderem,wie es auf der Wikipedia Seite steht:Und noch viele weitere,.... Wenn diese auch zu die alte Sammelgattung Lacerta gehörten, so werden diese damals noch als "Lacerta anatolica" , "Lacerta danfordi" .... bezeichneten Tiere ebenfalls nicht in diesem Buch genannt, was eigentlich sein sollte, oder nicht?

Über diese neue Gattungen steht auf der Wikipedia Seite die

früheren Sammelgattung Lacerta s. l.

Ist das wieder etwas anderes als "Lacerta s. str."?
            Für was steht: Lacerta s. l.?

Falls das alles so ist, dann ist dieses Buch (Mertensiella Nr.13, Beiträge zur Naturgeschichte und zum Schutz der Smaragdeidechsen) inhaltlich und taxonomisch nicht mehr aktuell und müsste eigentlich komplett überarbeitet werden?

Vielen lieben Dank für die erneute Hilfe.
            Lieben Gruß
            Ralf

Kommentar

Lädt...
            X