Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lacertiden auf Helgoland?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lacertiden auf Helgoland?

Hallo, gibt es auf der Insel Helgoland auch Zauneidechsen Lacerta agilis oder Mauereidechsen Podarcis muralis, vielleicht mit eigene Unterarten, die auf der Insel edemisch ist?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Viele Grüße Ralf
    Zuletzt geändert von LizardsKing; 24.07.2024, 09:36.

Auf diese Frage bin ich gekommen, da es auf der Insel Berlengas in Portugal, bei Peniche, Mauereidechsen Podarcis carbonelli berlengensis
    gibt und diese Insel ist näher am Festland,als Helgoland und trotzdem hat sich auf Berlengas eine eigene Unterart entwickelt.
    Wenn es auf Helgoland auch Lacertiden gibt, könnten diese daher auch eine eigene Unterart entwickelt haben.
    Ist jetzt nur ein Gedanke,aber so in etwa: "Podarcis muralis helgolarensis"....

Kommentar

Da gibt es viele beispiele. Der roque fuera de anaga ist ganz ganz nah an Teneriffa und hat doch eine eigenen Gallotia galloti Unterart
      Meines Wissens nach gibt es auf Helgoland keine Eidechsen.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Siehe dazu auch:

https://www.helgoland.de/content/upl..._Gutachten.pdf

Kommentar

Vielen Dank Ingo, für die sehr interessante Seite.

Edemische Eidechsen auf Inseln, interessieren mich im allgemeinen sehr.
          So habe ich an die estnische herpetologische Gesellschaft "Eesti Herpetoloogia Selts"
          geschrieben, ob es auf die Inseln Saaremaa und Hiiumaa auch Lacerta agilis vorkommen.
          Diese Gesellschaft sind sich nicht sicher, ob dort Lacerta agilis auf den Inseln vorkommen, vielleicht nur an die sandigen Stellen von diese Inseln.
          Andere Reptilien wie Zootoca vivipara, Anguis fragilis, Natrix natrix und Vipera berus kommen auf diese Inseln vor.

Weiß jemand, ob es auf diese zwei estnische Inseln auch Zauneidechsen Lacerta agilis gibt?

Eesti Herpetoloogia Selts:

https://m.facebook.com/Herpetoloogia/

Kommentar

Auf den baltischen Inseln gibt es wohl ebenfalls keine Eidechsen.
            Siehe dazu https://www.podarcis.eu/AF/Bibliografie/BIB_14209.pdf

Kommentar

Das Klima auf Helgoland ist wohl eher reptilien-feindlich, da wird sich nichts halten - zudem hat es kaum noch echt naturbelassene Ecken. Ja, Eidechsen auf Inseln sind faszinierend, ich behaupte das jede Insel ihre eigene Rasse hat - mit einwenig Studium könnte man die diversen Rassen der Lacertiden z.B. auf griechsichen Inseln unterscheiden - es stellt sich dann immer die Frage wo man eine eigene Art anerkennen will und wo man das Echslein nur als Unterart oder Rasse ansehen will.

Kommentar

Lädt...
              X