Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tier fürs Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tier fürs Terrarium

    Ich war mir jetzt eigentlich schon ziemlich sicher, dass ich Leopardgeckos haben will aber als ich heute etwas im Internet gesurft habe habe ich noch viele andere interressante Tiere gesehen. Ich habe eigentlich ein 120x60x60 (max. aufstellbare größe) geplant doch in der höhe könnte ich noch vergrößern. Ich habe z.b. Stummelschwanz Chamäleons (Rhampholeon brevicaudatus) gesehen die ich sehr interressant fand. Es sollte ein Tier sein, dass nicht von der Pinzette gefüttert wird, weil meine Urlaubsvertretung zwar Grillen ind Terrarium schmeißen würde aber keine mit der Pinzette nehmen würde. Wenn es Wüstentiere sind sollten sie keine so große Höhe brauchen, wegen den Heizkosten. Wenn sich nicht besonders gutes findet bleibe ich bei den Leopardgeckos, die sich in diesem Terrarium wohlfühlen, sehr schöne Tiere sind aber eben Nachtaktiv sind.
    Gruß
    Kai

  • #2
    Re: Tier fürs Terrarium

    Beim "Grillen in das Terrarium werfen" würde ich immer Vorsichtig sein.
    Grillen die nicht gefressen werden und dann im Terrarium frei rumlaufen, können den Tieren üble Verletzungen zufügen.

    Wenn eine Grille im Terrarium zuwenig Futter hat geht diese nämlich gern mal an die Reptilien, und beissen an den zehen herum. Kleine Echsen u.Ä. können sogar von Grillen getötet werden.

    Daher schlage ich vor einen Abgetrennten Futterbereich (zB eine Futterschale) für das Terrarium zu organisieren, in die das Tier reinkann (und sei es durch hineinsetzen) aber die Futtertiere nicht heraus.

    Sollte dennoch mal ein Futtertier im terrarium sein, stell diesem Frischfutter (Grünfutter etc.) hin damit es dorthin geht, dann lassen sie die Echsen meisst in Ruhe. Herausfangen würde ich es aber dennoch.
    Eine meiner Echsen hat eine Zehe durch so einen Unfall verloren, da der Händler bei dem die beiden waren bevor ich sie bekam, fröhlich Grillen ins Terrarium gesteckt hat.

    Das ganze hatte sich dann entzündet und musste behandelt werden.


    Zu der Tierhaltung:

    Bevor du dich für ein Tier entscheidest, und da ist es egal welches, liess dich Schlau! Für (fast) alle Tiere gibt es genug Lektüren und Informationen im Internet.
    Erst wenn man sich im klaren ist was für die Haltung notwendig ist (hier auch folgekosten der Tiere beachten wie Tierarztbesuche, Futter, Strom etc.) sollte man sich für eine Art entscheiden.

    Such einfach mal alte Threads hier im Forum über verschiedene Echsen, die haben mir schon des öfteren bei ENtscheidungen geholfen.

    Gruss Sascha

    P.S. guck mal einen Thread weiter unten: "Wüstenterrarium" da ist schon eine Auswahl angegeben

    [Editiert von Beelzemon am 28-01-2004 um 14:47 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Tier fürs Terrarium

      Zwerggürtelschweife habe ich mir grade angeguckt und sie sehen sehr interessant aus. Aber wie ist es mit Leiocephalus schreibersi und Leiocephalus personatus? müssen die so riesiege Terrarien wie auf http://www.leiocephalus.de/ haben oder fühlen die sich auch mit 120x60x60 wohl? Ich könnte auch maximal noch 130x60x80 stellen. Praktisch ist auch, dass diese Arten anscheinend keine große Temperaturabsenkung im Winter brauchen.
      Gruß
      Kai

      [Editiert von Supermann am 28-01-2004 um 15:41 GMT]

      Kommentar

      Lädt...
      X