Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nackenstachler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nackenstachler

Hallo,
    ich habe seit kurzem ein Nackenstachler Baby und habe einige Fragen:

1. Ich bin mir nicht sicher ob es ein A. crucigera oder ein A. lepidogaster ist.
    Ich tendiere eher zu letzterem da meiner eine Rostbraune Färbung (vieleicht ist das aber nur eine Jugendfärbung ?)mit dem typischen Nackenfleck hat und bisher noch kein einziges mal im Wasser war. Außerdem sitzt er meistens an offenen Stellen des Terrariums was ja laut Henkel/Schmidt von lepidogaster bevorzugt wird. Allerdings habe ich ihn noch nie auf dem Boden gesehen was für Lepidogaster ja typisch sein soll. Er hat außerdem eine leichte gelbe Mamorierung was auch für Crucigera spricht. Was meint ihr ? Wie kann ich ihn sicher bestimmen ?

2. Er sitzt die ganze Zeit nur an einem Fleck. Ich weiss ja das Acanthosauren Lauerjäger sind, aber ist es normal das er für Wochen an der gleichen Stelle sitzt und nur manchmal seinen Kopf bewegt ? Oder ist das ein Anzeichen einer Krankheit ?

3. Ich habe ihn letzdins in lauwarmen Wasser gebadet da ich wegen der Verdauung einwenig besorgt war. ich hab ihn bis zum Hals unterwasser gehalten und dann hat so etwa alle 2-3 Minuten einen Klicklaut von sich gegeben. Immer wenn dieser Laut kam spürte ich auch in meiner Hand das sich in seinem Körper etwas getan hat. Was war das ?

Ich würde mich auf eine baldige Antwort sehr freuen.

MFG

Dennis

Re: Nackenstachler

Hi Dennis
    Mit der Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen, das Problem hatte ich auch.
    Die "Unbeweglichkeit" ist völlig normal, die Tiere sind einfach extrem ruhig, anfangs hat mich das auch verwundert.
    Mein Weibchen hat nur 3 Lieblingsplätze im Terri und an einem ist es eigentlich immer zu finden...
    Geräusche haben die Tiere nie von sich gegeben, könnte das ein heftiges Schlucken gewesen sein?
    Grüße Claudia

Kommentar

Das mit dem Klicklaut ensteht durch ausgepreßte Luft.Ist ein Anzeichen von großem Stress,in diesem Fall durch das,ich sage mal,gewaltsame Baden.

Uwe

Kommentar

danke für die antworten.
        ich habe ihn eigentlich nicht gewaltsam gebadet, habe meine hand locker gelassen, d.h. er hätte weggehen können. is aber auf meine hand hocken geblieben...

Kommentar

Sollte auch nicht so krass rüberkommen.
          Biete dem Tier eine Bademöglichkeit und es wird,wenn ihm danach ist,diese nutzen.

Also Stess durch unnötiges Handling vermeiden.

Uwe

Kommentar

HI!

Mir laufen Nackenstachler fast immer auf Messen über den Weg. Die Tiere sind durch die Bank Wildfänge. Bis jetzt hab ich noch niemanden getroffen, der Nackenstachler vermehrt hat, oder kennt ihr Züchter?

Worauf ich hinaus will: wenn dieses Tier ein WF ist, kann es gut sein, dass die Eingewöhnung eine Zeit dauert. Die Tiere sind oft noch stark geschwächt, außerdem ist der Umgebungswechsel ein Schock.
            Ich würde dem Tier möglichst viel Ruhe gönnen, dann gewöhnt es sich gut ein.

Felix

(P.S hab die Tiere selbst noch nicht gehalten)

Kommentar

Hi Dennis,
              woher stammt eigendlich dein Baby?
              A.lepidogaster wird im Handel und auf Börsen noch relativ selten angeboten.Über Nachzuchten ist bisher auch nur wenig bekannt.
              Dagegen sind A.crucigera und A.capra mittlerweile regelmäßig als Wildfang-und NZ-Babies zu bekommen.
              A.armata überwiegend nur als Adultis.

Ich tendiere,aus diesen Gründen,auf ein A.crucigera Baby.
              Hast du eventuell ein Bild von dem Tier?

Gruß,Uwe

Kommentar

ich habe es in einer zoohandlung gekauft, und dort wurde es mir als crucigera dnz verkauft. wobei man den leuten dort eh nie trauen kann...

Kommentar

dann hast entweder A.capra(werden im Tierhandel oft als A.crucigera verkauft)oder eben doch A.crucigera.
                  Kann ich aber so nicht beurteilen.

Uwe

Kommentar

Ich habe ein Päärchen Acanthosaura capra.
                    Vor etwa 2 Monaten hat das Weibchen 13 Eier gelegt.
                    Habe die Eier in einem Brutkasten, der nicht eingeschaltet ist, so habe ich eine Temperatur von etwa 24-26 C°.
                    Nach Literaturangaben soll die Brutdauer etwa 191-193 Tagen betragen.
                    Der Berner Zoo, hat von der Acanthosaura crucigera auch vor kurzem Junge bekomme, sind alle gesund und fressen gut.

Kommentar

echsenwelpe, capra habe ich 100% nicht.

Kommentar

schön,dann kannst du dir ja vielleicht denken was du hast.

In dem Sinne...

Kommentar

ich habe nochmal eine frage.
                          ich habe in meinen büchern dazu nichts gefunden.
                          und zwar, wie alt werden nackenstachler den eigentlich ?

danke,

dennis

Kommentar

Lädt...
                          X