Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hammerhart

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hammerhart

Hallo,

habe gestern diese Seite hier entdeckt und denke hier kann mir am ehesten jemand helfen.
    Habe folgendes Problem: Meine Großeltern verbringen Ihren Ruhestand auf Mauritius, haben an der Westküste ein kleines Hotel. Da ich Bio studiere, dachte Opa wohl, er würde mir einen Gefallen tun, indem er mir zum Geburtstag neben dem üblichen Schnickschnack 46 hartschalige, zum Teil noch an Pflanzenresten klebende Eier mit ins Packet tat. " Die habe ich von den Agaven geschnitten". Die Sendung erhielt ich am 12.12. Bis jetzt sind 14 kleine Geckos geschlüpft und sind wohl auf. Zwei lagen tot im Packet. Die restlichen Eier habe ich bei Tagestemperaturen 26° am Tag un etwa 20 nachts gelagert.
    Die Jungtiere sind einzeln in Plastikdosen mit Lüftungslöchern und Klopapier, einmal täglich wird gesprüht und mit Drosophila, kleinen Heimchen (Zoohandel) gefüttert. Über den Dosen liegt eine extra angeschaffte Vollspektrumröhre.
    Ich vermute nach Bildern aus dem Internet, daß es sich um Phelsuma ornata handelt (grau gemußterte Tiere). Es sind jedengalls eindeutig krallenlose, tagaktive Geckos. Fundort ist unweit Petit Verger.
    Nachdem, was ich gelesen habe ist Haltung von Taggeckos ja eher einfach, zum Problem könnte nur die Menge werden.
    Nun aber die eigentliche Schwierigkeit: Wenn es sich wirklich um Phelsuma handelt, dann sind die Tiere ja wohl WAÜ, Anhang B oder nicht?
    Das es unverantwortlich war mir irgendwelche Eier aus dem Garten zu schicken ist schon klar, aber soll ich jetzt meine gutmeinenden Großeltern anzeigen?
    Ich bin für Tips dankbar.
    Dafür, daß ich keine Adresse angebe, bitte ich um Verständnis.

Habe diesen Text gerade im Forum der Ig_Phelsuma gefunden. Ein Skandal, oder??

[Edited by Mr. Meyer on 26-12-2002 at 19:18 GMT]

Re: Hammerhart

...könnte doch auch immerhin sein, dass das ein Fake ist.........

mfg
    Sebastian

Kommentar

Schon möglich, aber sogar mit Fundort??
      Wenns aber stimmt, was macht der Typ jetzt damit, abgeben geht ja nicht. Mal gucken, wie sich die Sache entwickelt

Kommentar

....vielleicht ist es ja jemand, der schon Ahnung von Phelsumen hat, der aber halt mal (aus welchen Gründen auch immer) sehen will, wie andere Terrarianer darauf reagieren? Möglich wär's......

Kommentar

Hallo,

Fake hin, Fake her - aber es gibt haufenweise Leute, die sich nicht die geringsten Gedanken über irgendwelche Schutzbestimmungen machen. -> das ist nicht einmal bösartig gemeint!

Und da ich erst vor wenigen Wochen zwei Anrufe bekam, wo Leute aus dem Urlaub geschützte Tiere mitgebracht haben, finde ich solch einen Beitrag gar nicht so abwägig...
          Beide Anfufer fragten "kennen sie sich aus mit... und wie kann ich sie halten..." Bei meinem Nachfragen "Sie wissen, dass sie dass nicht durften..." Antwort:" Echt? Wieso?..."
          Schliesst nicht immer von Eurem Wissenstand auf andere.

Stefan

Kommentar

Hi !
            Mich würde mal interessieren, was man dann mit den tieren machen soll. An den tierschutz abgeben ? werden die dann zurück geschickt ?
            mfg
            Greedo

Kommentar

Re: Re: Hammerhart

In irgendweiner REptilia war mal ein Bericht, dass Urostmatix malieniensis wiederrechtlich importiert wurden, und mit falschen Papieren verkauft wurden.
              Die Tiere durften jedoch bei ihren Besitzern bleiben, da diese genug FAchkenntnis nachweisen konnnten.
              ICh glaube kaum, dass sie zurückgebracht würden, die Importeure würden ein saftiges Bußgeld bekommen, und die Tiere an Fachkundige Personen weitergegeben.

Ich glaube dem Mr Meier jedoch nicht. Vierzig Eier, dass wäre verdammt viel!!!!

Matze

Kommentar

Hi
                seit wann legn Reptilien hartschlige Eier? ich glaub kaum das das Post erst gemeint war.
                MfG
                Frankie

Mr. Meyer wrote:
                ... 46 hartschalige, zum Teil noch an Pflanzenresten klebende Eier...

[Edited by Frank Häuser on 27-12-2002 at 20:54 GMT]

Kommentar

Hi Frank,

es gibt schon einige Reptilien die hartschalige Eier legen.

Gerade die angesprochenen Phelsumen machen das und neigen auch dazu, sogenannte Eidepots anzulegen. Da kleben dann mehrere Weibchen ihre Eier in ein und das selbe Versteck.

Möglich wäre es...

Stefan

Kommentar

Re: Re: Hammerhart

SChon, aber das sie das Verschicken mit doch wahrscheinlich recht krassen TEmperaturschwankungen überlebt haben, glaube ich nicht!!

Matze

Kommentar

Ich hab ne Frage . Gibt es da überhaupt Phelsumen ?

Kommentar

Hallo Aquascutum

Auf Mauritius gibt es auch Phelsumen.
                        Schau mal hier:

http://www.ig-phelsuma.de/reiseberichte/mauritius.htm

Ein kleiner Bericht über die Herpetofauna dieser Inselgruppe.

Stefan

Kommentar

Hallo Matze,

mir sollst Du auch nicht glauben, ich hab die Sache nur bei IG-Phlsuma gefunden und hier reinkopiert, weil ich das doch ziemlich heftig finde und sich dort scheinbr niemand dafür interessiert.

Hier der link: http://www.ig-phelsuma.de/forum/index.html

bzw.:http://www.ig-phelsuma.de/forum/messages/1679.html

Kommentar

Hi!

Wenn der Beitrag echt ist fände ich den späteren Verbleib der Tiere wichtiger und nicht die Verstöße denn davon gibt es tausende im Jahr!

Und solange die Person kein Geld damit verdient wird es sich nicht ein zweites mal lohnen...

Aber es ist schließlich Frischblut :-)

Und was würden die Behörden daraus machen?

Gruß

Oro

Kommentar

Lädt...
                            X