Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cordylus Fressverhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cordylus Fressverhalten

Hallöle!
    Habe eine Frage zum Fressverhalten meiner Tiere:
    Ich besitze seit ca 3 Monaten 3 Zwerggürtelschweife. Von Anfang an haben alle Futter aufgenommen. Eine sehr scheue nur von der Pinzette, die beiden anderen fangen sich ihr Futter auch alleine. Der Appetit hat in letzter Zeit ziemlich abgenommen. Woran kann das liegen? Alle 3 haben sich gehäutet. Fressen die in dieser Zeit mehr? Ich verfüttere Heimchen, Grillen, Heuschrecken und Mehlwürmer im ständigen Wechsel ca. alle 3 Tage. Einmal die Woche werden die Futtertiere mit einem Vitaminpräparat bestäubt. Das sind die wichtigsten Infos, ich hoffe die reichen.
    Ach ja. Sie machen alle einen gesunden Eindruck sind nicht abgemagert und zeigen kein Anzeichen auf Pilzbefall oder Parasiten. Die Haut hängt nicht, und der Schwanzwurzelansatz ist nicht eingefallen(angeblich ein Zeichen für schlechte Ernährung).
    Seit der Häutung sind alle 3 viel heller(grünlich), ich hoffe das ist normal.

Re: Cordylus Fressverhalten

Wie lange geht das denn schon mit dem "kleinen Apetit"?

Häutungen sind für alle Reptilien sehr anstrengend und sie sollten während selbiger auch nicht gestört werden.
    Bei der Hätung kann es sehr wohl zu einer "Fressunlust" kommen, die sich aber dann schnell wieder gibt.

Es kann allerdings auch sein, dass es bei dir Kühler ist als im Zoogeschäft oder beim Züchter (Wo du sie eben her hast) und sie sich daher auf Herbst/Winter eingestellt haben.
    Viele Echsenarten fressen während dieser Zeit weniger. Mein Rotkehlanolis verzichten sogar fast ganz auf Futteraufnahme und nehmen dennoch fast nicht ab, sie fangen dann, wenn es wieder wärmer wird (wird es im Sommer auch in meinem Terrarienraum) und ich die Beleuchtungdauer dann etwas erhöhe wiedr an richtig zu fressen...

So noch ein paar Fragen:
    - Haben deine Echsen genug Versteckmöglichkeiten/Rückzugsmöglichkeiten?

- Hast du eine Trinkschale im Terrarium, die Tiere nehmen Wasser beim "baden" auf.

- Wie lange Beleuchtest du?

- Wie sind die temperaturen in deinem terrarium?

Kommentar

Halo Nylodis

Wenn Du Deine Cordylus (tropidosternum?) drei Monate gut gefüttert hast mit Heimchen Grillen Heuschrecken und Mehlwürmern, und die Tiere einen gesunden Eindruck machen und nicht abgemagert sind, solltest Du Dir wirklich keine Sorgen über Ihr momentanes Fressverhalten machen.

Die Tiere sind einfach nur gut genährt, und machen momentan mit Sicherheit eine Fresspause im Rahmen ihrer Winterruhe.

Viele Wildfänge fressen sich in Gefangenschaft auch sehr schnell voll. Nach meinen Erfahrungen reichen schon über einige Wochen regelmässige Futtergaben, um die Tiere fressfaul und träge zu machen.

Gruss
      Matthias

Kommentar

Hi,
        wir haben selbst 2 c.t. und ich denke, dass, das im Rahmen der (auch bei mir) stattfindenten Winterruhe ganz normal ist.

gruss
        Toni

Kommentar

Lädt...
        X