Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranke Grandisbabies

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kranke Grandisbabies

Hallo,

nachdem ich nirgends eine befriedigende Antwort gefunden habe, hier mein letzter Versuch.

Ich züchte seit längerer Zeit Ph.mad.grandis. Die Eltern sind Geschwister (deren Eltern waren aber Blutsfremd).

Die Tiere bekommen bei jeder Fütterung Vitamine und Calcium, eine UV-Beleuchtung gibt es auch.

Schon von Anfang an gab es Probleme mit den geschlüpften Grandis-Babies (welche im elterlichen Terrarium bei ca 29 Grad gezeitigt werden). Eines der Jungen zeigt immer schwere Häutungsprobleme, die erste Häutung funktioniert überhaupt nicht.

Der Kleine Gecko sieht grau aus und versucht seine Haut abzuziehen, was ihm nur ganz am Kopf gelingt. Alles weitere ist hoffnungslos. Auch eine Hilfe von mir half nicht, Wasserbäder und versuche die Haut abzuziehen scheiterten. Karottensaft in großer Menge brachte auch nichts.

Dieser Zustand bleibt lange, auch bis zur dritten Häutung, die Haut sammelt sich extrem an und man kann nicht mal die erste Haut abziehen. Irgendwann sieht es aus wie Leder und wird so fest dass der Kleine sich nicht mehr rühren kann und ich ihn dann erlöse, da er nicht mehr fressen kann.

Ein TA konnte nichts dazu sagen, ausser UV-Beleuchtung und Vitamine.

Bis jetzt trat das bis auf wenige Ausnahmen immer auf, aber nur BEI EINEM Jungtier des Doppelgeleges, das Zweite jeweils war supergesund und hatte nie Probleme.

Woran kann das liegen, dass ein tier immer einen schweren Schaden hat? Vor kurzem erhielt ich den Tip, dass es evtl. an der Markierunsweise der Eier liegt, ich beschrifte sie mit Edding. Nur warum erkrankt immer nur ein Tier?

Wäre für jede Hilfe dankbar, da mir nichts mehr einfällt.

Sandra Nieft
Lädt...
X