Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weißer "Strich" und grüner "Bauch" bei Phelsuma cepediana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weißer "Strich" und grüner "Bauch" bei Phelsuma cepediana

Manchmal ist es wirklich verwirrend....

Bin ich doch bis jetzt immer davon ausgegangen, daß die Zeichnungsunterschiede der Geschlechter von Phelsuma cepediana eindeutig und schon direkt nach der Geburt zu sehen sind.
    Ich rede hier von dem Strich der unter dem Auge beginnt und sich nach hinten vortsetzt. Bei Weibchen sollte der weiß sein, bei Männchen hingegen grün. Nun hatte ich in Hamm ein Gespräch mit einem erfahrenen Menschen, der mir sagte, daß sich dieses Merkmal erst später ausbildet, und man auch 3 Monate nach dem Schlupf dadurch nicht eindeutig das Geschlecht bestimmen kann. Ist das richtig? Haben alle Frischgeschlüpften weiße "Striche"?

Zum 2. habe ich im Internet gelesen, daß es Unterarten von Phelsuma cepediana gibt, die an der Färbung der Bauchseite erkennbar sind. Stimmt das? Wieso sind diese nicht beschrieben? Kann man diese Unterarten wirklich nicht miteinander verpaaren?

Meine 3. Frage ist die Gruppenhaltung. Welche Erfahrungen habt ihr mit 1,x?

Grüße Mauren

[[ggg]Editiert von mauren am 16-03-2004 um 08:52 GMT[/ggg]]

Re: weißer "Strich" und grüner "Bauch" bei Phelsuma cepediana

Hallo Mauren,
    der Strich unter dem Auge bildet sich bei meinen cepediana auch immer erst nach 4-5 Monaten aus. Ich würde nicht vor 6 Monaten sagen um welches Geschlecht es sich bei einer cepediana handelt.
    zu 2. Phelsuma cepediana bewohnt viele unterschiedliche Biotope auf Mauritius. Ich kenne nur farbliche differenzen auf dem Rücken und Hinterbeinen. Die Bauchseite waren bei beiden gleich. Die Größe variierte dagegen sehr.
    zu 3. Ich hatte 1,2 in einem 100x60x120 (LxBxH) Terrarium aber es gab schon mal kleinere, drohende Auseinandersetzungen woraufhin ich nur 1,1 empfehlen kann. Ist aber nur meine Erfahrung.
    Grüße
    Jörg

[[ggg]Editiert von cepediana am 16-03-2004 um 09:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: weißer "Strich" und grüner "Bauch" bei Phelsuma cepediana

cepediana schrieb:
      Hallo Mauren,
      der Strich unter dem Auge bildet sich bei meinen cepediana auch immer erst nach 4-5 Monaten aus. Ich würde nicht vor 6 Monaten sagen um welches Geschlecht es sich bei einer cepediana handelt.
      zu 2. Phelsuma cepediana bewohnt viele unterschiedliche Biotope auf Mauritius. Ich kenne nur farbliche differenzen auf dem Rücken und Hinterbeinen. Die Bauchseite waren bei beiden gleich. Die Größe variierte dagegen sehr.
      zu 3. Ich hatte 1,2 in einem 100x60x120 (LxBxH) Terrarium aber es gab schon mal kleinere, drohende Auseinandersetzungen woraufhin ich nur 1,1 empfehlen kann. Ist aber nur meine Erfahrung.
      Grüße
      Jörg

[[ggg]Editiert von cepediana am 16-03-2004 um 09:34 GMT[/ggg]]
      Danke für die schnelle Antwort!!!

welce Frabe hat denn der "Strich" normalerweise direkt nach dem Schlupf? Weiß und bei Männchen werden dann mit der Zeit grün? Oder ist er grundsätzlich grün, und der Strich wird mit der Zeit weiß. Das Tier, welches ich gekauft habe ist am 2.11. geschlüpft, und besitzt einen deutlichen weißen "Strich" (gibt es für diesen Strich einen Fachbegriff?)

Grüße Mauren

Kommentar

Re: weißer Strich bei P. Cepediana

Hi,
        nach dem Schlupf ist der Strich weiß. Er färbt sich dann bei den Männchen in grün um. Ist die Rückenfarbe noch sehr dunkel grün, oder schon etwas heller?

Grüße
        Jörg
        p.s. Ich habe mal das Topic geändert. Ist wohl zu lang

[[ggg]Editiert von cepediana am 16-03-2004 um 10:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: weißer Strich bei P. Cepediana

cepediana schrieb:
          Hi,
          nach dem Schlupf ist der Strich weiß. Er färbt sich dann bei den Männchen in grün um. Ist die Rückenfarbe noch sehr dunkel grün, oder schon etwas heller?

Grüße
          Jörg
          p.s. Ich habe mal das Topic geändert. Ist wohl zu lang

[[ggg]Editiert von cepediana am 16-03-2004 um 10:16 GMT[/ggg]]
          eher hell, mann kann die roten Flecken schon sehr gut erkennen. Der Verkäufer meinte, daß die Poren eher auf ein Weibchen hindeuten, aber das Tier wäre noch ein wenig zu jung zur genauen Bestimmung. Es besitzt (noch) keine blauen Anteile.

Grüße Mauren

Naja, da werde ich mich noch bis Anfang Mai gedulden müssen....

Kommentar

Lädt...
          X