Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschläge gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorschläge gesucht

Ich wolte mal wissen, welche Echsen sich gut für einen Anfänger eigenen.

Da mir auf diese Fage warscheinlich niemand antworten kann, will ich nun auch versuchen, zu beschreiben, was ich mir darunter vorstelle:

Das/Die Tiere sollten
    -in einem Terrarium untergebracht werden können, dass maximal die (End-)Maße 200cm/100cm/180 hat.
    -mindestens 25cm lang sein
    -die Pflege sollte den Möglichkeiten eines Anfängers in der Terraristik entsprechen
    -schon ein wenig aktiv sein
    Am liebsten wäre mir ein Wüstenterrarium, ist aber kein Muss.

Ich hoffe, dass jetzt keine Antworten kommen, in denen steht, ich solle mir Fachliteratur besorgen. Ich würde mir dann Fachliteratur besorgen, wenn ich weiß, von welchem Tier diese handeln soll. Sonst wäre das rausgeschmissenes Geld.

Ich versuche vielmehr durch diese Frage meine Suche nach dem für mich attraktivsten Terrariumtier zu fokusieren.

Re: Vorschläge gesucht

Hallo.

wie wärs mit Pogona vitticeps, eignen sich auch für den Anfänger.

Ausserdem sind es Steppentiere und Tagaktiv.
    Sie können eine GL von über 50cm erreichen.
    Gruss ~h

Kommentar

Hallo, Psychonaut,
      die Terrariengrösse von LxB 200*100 schreit ja geradezu nach Bartagamen (Pogona viticeps). Sehr interessante Tiere vom Sozialvehalten her und nicht schwierig in der Haltung. Beim Kauf solltest Du dich von einem/r Fachmann/Frau begleiten lassen um 1 Männchen und zwei Weibchen zu bekommen.

Die Höhe ist allerdings für Pogona v. zu hoch. Denke bitte auch an die Kosten für Licht und Wärme; je grösser/höher umso teurer.

Informationen über Pogona v. gibt es zuhauf im Internet und in Büchern.

Gruss
      C.Bayer

Kommentar

Re: Re: Vorschläge gesucht

also ich dachte mir weil in 2 von 2 antworten bartagamen (pogona vitticeps) genannt wurden, könnte ich auch mal antworten ohne das ich was falsches sage!

bartagamen (pogona vitticeps) sind wirklich gut geeignete tiere!
        sie werden bis "über 50 cm" groß! das terrarium ist au perfekt und ist wenn es eingerichtet ist eigentlich ein wüsten terrarium,weil man kaum pflanzen reinsetzten kann, die das terrarium dann nach steppe aussehen lassen!!

Kommentar

Erstreinmal DANKE!
          Aber:
          Ich besitze noch kein solches Terrarium und es kann auch ruhig kleiner sein.
          Gibt es denn noch andere Tiere, die ich gut halten könnte, denn über Bartagamen habe ich mich schon sehr ausgiebig informiert (momentane Favouriten)

Kommentar

Hallo

Wenn es nicht umbedingt ein Wüstenterrarium sein muss, würde ich dir Gekko gecko vorschlagen. Eine sehr schöne Echse.

Wenn du jedoch eher ein Wüstenterrarium möchtest wäre auch Leiocephalus schreibersi ein schöner "Besatz".

gruss
            Markus

[[ggg]Editiert von m.roesch am 23-03-2004 um 12:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn Du Dir Lebendfutter (Grillen, etc.)
              leisten kannst, dann wirst Du an einem
              grossen Madagaskar-Taggecko (Phelsuma madagascariensis) am meisten Freude haben.
              Die Tiere sind einfach lebende Juwelen!!
              Aber Du müsstest ein Regenwaldterrarium einrichten, mit Pflanzen, feuchter Erde etc.

Kommentar

Hallo.

Neben den genannten Arten kannst du dich auch mal nach Uromastix umhorchen, oder nach Varanus acanthurus.
                Bei der Grundfläche würden sich auch Leiocephalus-Arten wohlfühlen, oder z.B. Gambelia wislizenii, bzw. Dipsosaurus dorsalis.
                Grüße
                Matthias

[[ggg]Editiert von Matthias Jurczyk am 16-03-2004 um 20:38 GMT[/ggg]]
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

oder aber auch Perleidechsen (Timon lepidus).

Gruss Jochen
                  AG Lacertiden, AG Agamen
                  www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Dankeschön für die vielen Antworten!

Werde nun sofort "losgooglen", denn nun habe ich ja eine Menge Vorschläge, die ich mir angucken kann.
                    Werde mich bestimmt mit weiteren Fragen wieder melden, da dieses Forum einfach großartig ist.

Kommentar

Sehr empfehlenswert sind auch die zu Unrecht wenig beliebten Schildechsen der Gattung Gerrhosaurus

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bei der Größe kann man auch ein fantastisches Petrosaurus Becken bauen.
                        Cuckwallas würden auch gehen......wenn die Petrosaurus groß genug sind, sogar beides zusammen.

Gruß Lippe

[[ggg]Editiert von Lippe am 17-03-2004 um 08:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Von der Größe her würde ich Halsbandleguane vorschlagen´.Sind für ein Wüstenterrarium wie geschaffen und leicht zu halten.

[[ggg]Editiert von Kernie67 am 22-03-2004 um 13:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                            wie wärs mit Siedleragamen??

Kommentar

Lädt...
                            X